• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget

Cryslers

Schraubenverwechsler(in)
Servus!

Nach 5 Jahren will ich nun ein neuen Rechner
Es war ein Komplett PC - namens Buffed PC Level 4. Mit dieser Konfig bin ich ziemlich lang gefahren, nun will ich, wie schon geschildert ,etwas neues.

Es soll ein Low Budget PC sein - also wahrlich maximal 430€ - wie immer gilt die Devise "je weniger, desto besser" .
Vom alten Rechner kann man wohl nichts verwenden, außer das Netzteil eventuell.
Nebenbei bekomme ich von einen Freund 2x4GB Crucial Ballatix (oder so) und eine Seagate HDD quasi "geschenkt" .

Einsatzgebiet:
Das Übliche - aber auch "zocken".
Mit den Buffed PC bin ich recht gut gefahren - man mag es wohl kaum glauben, aber selbst GTA 4 lief einwandfrei und viele weitere recht aktuelle PC Spiele.
Für den Rechner hab ich damals - rund 600€ gezahlt (plus Monitor usw.)

Jetzt hab ich alles
Maus, Tastatur, Windows Lizenz , Monitor - muss also nicht dazugezahlt werden.

Ich würde es begrüßen, wenn ich zukünftig auch aufrüsten könnte.

Ich bin euch sehr dankbar für jeden Vorschlag
Grüße!

Willkommen im Forum!
Ich würde es so machen:
400€ AMD A10 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Dann kannst du die HDD von deinem Kumpel nehmen, dann sparst du noch ein paar Euro. RAM würde ich nicht übernehmen, diese Prozessor-Grafikeinheit macht erst richtig Spaß mit schnellerem RAM.
Der oben genannte RAM hast einen Takt von 2133 MHz, dein oben ganannter hat 1600MHz (so fern es der Crucial Ballistix Sport ist).

Es ist noch eine SSD in der Konfiguration enthalten, wenn du da dein Betriebssystem draufmachst, dann wird Windows wesentlich schneller laufen.

Falls noch ein paar Euros übrig sind, die nächst größere APU
https://geizhals.de/amd-a10-7870k-black-edition-ad787kxdjcbox-a1259232.html
und/oder ein etwas besseres Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-fm2a88x-btc-90-mxgtt0-a0uayz-a1100963.html?hloc=de

Die oben geschriebene Konfig habe ich für einen Kumpel gebaut, der PC läuft echt ganz gut.
Er hatte noch einen CPU-Kühler verbaut:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Zuletzt bearbeitet:
SSD wird nicht benötigt - ist ebenfalls vorhanden (hab ich fast vergessen zu erwähnen).

Gibt es nicht eine Variante mit den FX oder Athlon x4? Oder fast schon ein i5?

Grüße

Füll doch bitte erstmal diese Liste aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Und verrate uns trotzdem einmal was in deinem alten Rechner steckt, vielleicht lässt sich mehr verwenden als du denkst.

Btw ich halte von den Zusammenstellungen des Vorposters nicht wirklich viel, ehrlich gesagt, aber das kommt auf den Einsatzzweck an, daher bitte wie gesagt die Liste ausfüllen.

Bei dem Budget ist der i3 das höchste der Gefühle. AMD Prozessoren kannste vergessen die sind für Spieler ungeeignet.

i3: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 130€
H170 Board: 80€
RAM: 8GB DDR4 50€
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€

Haste noch bissl mehr als 100€übrig für ne Graka und das ist verdammt wenig. Spieler Grakas sind normal um die 200€zu empfehlen (GTX960/R9 380). An deiner Stelle würd ich noch sparen oder was drauflegen.

Bei dem Budget ist der i3 das höchste der Gefühle. AMD Prozessoren kannste vergessen die sind für Spieler ungeeignet.

i3: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 130€
H170 Board: 80€
RAM: 8GB DDR4 50€
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€

Haste noch bissl mehr als 100€übrig für ne Graka und das ist verdammt wenig. Spieler Grakas sind normal um die 200€zu empfehlen (GTX960/R9 380). An deiner Stelle würd ich noch sparen oder was drauflegen.

Das kommt ja auf das hinaus, was ich hier gepostet habe:

Man könnte es so machen:
500€ i3 950 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mit SSD ist man da aber über 550€.

Wenn man etwas Puffer hat, dann eben die vorhandene SSD verwenden und eine 960 rein. Und eben ein 450-Watt-Netzteil.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie gesagt - maximal 430€. Gerne auch darunter

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Absolut gar nichts

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD u. SSD vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080. Was die Bildfrequenz angeht, kann ich keine konkreten Angaben machen. Weiß ich schlicht weg nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Simulationsspiele, Shooter , Open World
Von den Programmen : Nichts bestimmtes - ab und zu Office, mehr nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und HDD vorhanden (1TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zu den Komponenten
Hier ein Link
Der buffed-PC - Der buffed-PC - Gamer-PC für Rollenspieler: Alle Komponenten im Überblick
(War doch der Buffed Level 5 - sry)

Bei dem Budget würd ich vorschlagen du solltest noch ein wenig sparen, oder schau dich mal eher nach etwas gebrauchten um. Manchmal findet man da schon was, wie das hier z.B.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ware/gamer-pc-sofort-einsatzbereit-141380225/

Ja die 580 ist nicht ganz taufrisch, auch wenn sie 3GB hat, aber der Rest hat richtig Potential. Um den Erlös deines alten Rechners und der 580 geht sich dann mit ein bissl verhandeln eine 280X aus. Soll nur als Beispiel dienen!

Joa dann würd ich das auch mit einem i3 Versuchen und später eine potentere Grafikkarte nachrüsten.

So in etwa:
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
ASUS B150M-A (90MB0P40-M0EAY0)
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Und später eine GTX 960 oder R9 280X nachrüsten oder ggf. noch etwas länger sparen.

Die Konfig's mit APU's würd ich mal aussen vorlassen, das ist eher was für nen kleinen Spieleknecht im Wohnzimmer, wirklich glücklich wird man damit nicht, wenn's etwas anspruchsvoller wird.

Hi,

für 430€ Max!
Gibt nichts was neu ist und was taugt.

Wenn das das Limit ist würde ich sagen ab auf den Gebraucht Markt.

CPU + Board ala 3450, 3570 oder 3570 K oder alternativ 2500k oder 2600 oder 2600k oder 2700k + Board. Je nach CPU und Board zwischen 140-200€.
Ram. Bekommst du ja.
Festplatte und SSD hast du ja.
Netzteil: Würde da eins aus der Empfehlung vom Netzteil Threed nehmen im Preisberich 55-60€ mit 400 bis 500 Watt.

Bei einem Mittelwert von Board + CPU bleiben dann noch gut 200€ über.

Dafür gibt es entweder eine GTX960 4GB oder eine AMD 380 4GB neu noch dazu.

Alternative eine Gebrauchte Karte.
Ala 270x ca 100-110€ 2GB
280 ca. 150€ (3GB)
280x ca 160-170€ (3GB)

GTX 780 TI 240-300€ (3GB)
GTX 780 210-240€ (3GB)
GTX 770 140-160€ (2GB)
GTX 760 100-110€ (2GB)

Ich würde hier versuchen eine 780 TI zu schießen. Mit ein wenig aufwand bekommt man da was um 250€ und die ist deutlich Stärker als jede Neue Karte in diesem Preisbereich.

Zurück