Low Budget Wakü

fnatic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Low Budget Wakü

Sers Leutee,

Wollte mich mal informieren wie teuer eine Wakü für mein System kommen würde...

Wollte erstmal nur CPU Kühlen und später vllt Grafikkarte, da bald acuh eine neue Graka kommt wäre es unnütz sich extra dafür einen GPU Kühler zu kaufen...

Besitze einen AM2 Board.. CPU spielt keine Rolle!

Folgende Komponenten hatte ich schonmal im Auge... Ihr müsstest mir sagen welche anschlüsse ich brauch und eine Pumpe fehlt in meiner Konfig auch noch.

Phobya G-Changer 240
Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White
Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal universal (AMD)

Sind die Komponenten empfehlendswert oder gibt es besser fürs gleiche Geld ?

Dessweiteren reicht ein dual Radi für die Zukunft? dh wenn ich die Grafikkarte mit einbeziehen will?!

Passt der EK WaterBlocks EK Supreme LT Acetral Universal, auch auf AM3 Boards ? :P

Viele Fragen von mir :)

Danke euch im Vorraus

Greetz Fnatic

AW: Low Budget Wakü

13/10 Schlauch würde ich dir wirklich von abraten. Nimm 16/10, sieht mmN nicht zu dick aus und lässt sich exzellent biegen.

Dual Radi dürfte auch mit Grafikkarte reichen, bei einer GTX 480 ist ggf ein nicht ganz niedriger Lüfterbetrieb nötig.

Aber: Es kommt drauf an, welche Radiatoren sich in deinem Gehäuse verbauen lassen. Wäre da vllt Platz für einen 280er? Wenn extern, wäre 420 eine gute uns zukunftssichere Wahl wohl.

Besitze das Coolermaster 690 II Advanced - 280er passt da wohl rein oben oder unten...

420er kostet aber auch dementsprechend mehr, wollte erstmal klein Anfangen und nicht gleich hunderte von euros in das System investieren.

Was bist du denn bereit auszugeben? Für ca. 200 € bekommste eine gute Basis mit CPU Kühler.
Und AM2 = AM3 von der Halterung.
Als Kühler nimm besser den Cuplex Kryos Delrin oder watercool hetakiller 3.0 LC, beide realtiv günstig und gut!
Als Radiator magicool 420 slim.
Und Pumpe die XSPC 450 12VStation.
Als Schlauch 16/10 oder 11/8 mit Perfect Seal Tüllen.
und 3 140er Lüfter Noiseblocker Xl oder PK2 bzw Phobya Nano G 14

Zuletzt bearbeitet:

Verständlich. Allerdings ist die Radiatoraustauschfläche dasjenige, was am besten mit der Leistung der Wakü skaliert, schließlich muss das Wasser ja irgendwie gekühlt werden.

Dann nimm doch nen 280er, der dürfte gut ausreichen. Mess mal aus, ob der Radiator 6cm oder 3cm dick sein muss/kann.

Was bist du denn bereit auszugeben? Für ca. 200 € bekommste eine gute Basis mit CPU Kühler.
Und AM2 = AM3 von der Halterung.
Als Kühler nimm besser den Cuplex Kryos Delrin oder watercool hetakiller 3.0 LC, beide realtiv günstig und gut!
Als Radiator magicool 420 slim.
Und Pumpe die XSPC 450 12VStation.
Als Schlauch 16/10 oder 11/8 mit Perfect Seal Tüllen.
und 3 140er Lüfter Noiseblocker Xl oder PK2 bzw Phobya Nano G 14

Ein 420er werde ich nur passiv unterkriegen will aber im Case alles haben.

Tendiere eher zu 240er ...

Für leise und später noch Graka sollte es aber mindestens ein 280er oder eben 360er sein. Der 360er leistet gleich viel wie der 280er, braucht aber einen Lüfter mehr.

Gleiches gilt für 420er und 480er.

Für 200 Taler geht schon was.

BAstel dir mal folgenden Warenkorb:

Magicool 280
Phobya 1000 Lüfter
XSPC 450
Heatkiller 3.0 LC
3m Masterkleer 11/8 Schlauch
6 Anschlüsse Verschraubung gerade

Ach wie fein das beide links bei mir nicht gehen ;)! Liegt wohl dadran das Aquatuning down ist !

Klingt ganz ordentlich, sind die von der eher neuen Firma Phobya Lüfter gut ?... Das Rot ist ja ganz nice ;)

Würde denn aber rote Schläuche nehmen/haben wolln !

Eventuell Screenshot einbinden ?!

Könnt ihr mir denn verraten wie viel Euros dabei rausspringen ? knappe 200

Wofür ist der Schwamm ? ... Was stelle ich dadrauf ? Pumpe

Flüssigkeit ist einfach stumpf destilliertes Wasser ?

Wielang ist so ein Schlauch ? Wieviel cm kriege ich denn bei 3x zusammen ? 3 Meter ??? ist das nicht ein wenig übertrieben ?

Zuletzt bearbeitet:

Klingt ganz ordentlich, sind die von der eher neuen Firma Phobya Lüfter gut ?... Das Rot ist ja ganz nice
Ja. :) 1000 u/min reichen aber.

Könnt ihr mir denn verraten wie viel Euros dabei rausspringen ? knappe 200€
180 Euro

Wofür ist der Schwamm ? ... Was stelle ich dadrauf ? Pumpe
Zum entrkoppeln der Pumpe

Flüssigkeit ist einfach stumpf destilliertes Wasser ?
Und BASF Glysanthin 48 (ausm Autofachhandel)

Wielang ist so ein Schlauch ? Wieviel cm kriege ich denn bei 3x zusammen ? 3 Meter ??? ist das nicht ein wenig übertrieben ?
Einmal = 1 Meter. drei sind genau richtig.

Aber mal von der Sinngemähsen Frage so eine Wakü lohnt sich doch oder ? :P

Oder ist das nur Spielerrei, ich meine von Geräuschepegel ist das top.. Kühlleistung auch ?

BASF Glysantin Plus G48 gibts bei Ebay für 12 Euro inkl versand 1,5l!

Mein rechner ist so leise, dass ich ihn schon mehrmals aus- statt eingeschaltet habe. Noch Fragen? :ugly:

Arbeite in einem KFZ Betrieb da wird das überhaupt kein Problem sein an so ein Zeugs ranzukommen :)

Genau so will ich das auch, denke immer neben mir startet ein Flugzeug wenn ich meine "Kiste" anschmeiß ! :)

Zurück