Low-Budget Spielepc

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin..ich bastel gerade ein bisschen rum, und wollte fragen, ob es mit folgender Zusammenstellung möglich ist, moderne Spiele auf ordentlichen Einstellungen flüssig zu spielen:

i3 3240
8gb trident X/2400mhz
Sapphire vapor X 290
Asus h61m mainboard
BQ pure Power 500W
die Frage stelle ich primär, da ich nix über die CPU / GPU Kombination finde.
Bremst der i3 stark?

Falsches Forum. Bitte hier posten:

Forum
Hardware: Kaufberatung, Praxis, Wissen
Komplette Rechner: Zusammenstellung

Also die Grafikkarte ist auf jeden Fall top jedoch wird dich der i3 schon ausbremsen da er nur 2 Kerne hat... kommst du nicht irgendwie an einen billigen i5 ran?

Glaube nicht das die 290 preislich lohnt, Insgesamt würde ich auch umdisponieren: Ne moderne 1151 Plattform, nen i5, vielleicht die mittlerweile 230€teure R9 380X und ein günstigeres Netzteil. Denke damit kommt man im Endeffekt auf ähnliches raus und hat nen wesentlich moderneren und zukunftssicheren Unterbau und schneller ist ein echter 4Kerner sowieso.

Wenn du den 1155 kram und die 290 günstig gebraucht kriegst sieht das natürlich anders aus...

Glaube nicht das die 290 preislich lohnt, Insgesamt würde ich auch umdisponieren: Ne moderne 1151 Plattform, nen i5, vielleicht die mittlerweile 230€teure R9 380X und ein günstigeres Netzteil. Denke damit kommt man im Endeffekt auf ähnliches raus und hat nen wesentlich moderneren und zukunftssicheren Unterbau und schneller ist ein echter 4Kerner sowieso.

Ich glaube darum geht es hier gar nicht. Vielleicht hat er die Teile aus welchen Gründen auch immer bei sich herumliegen... diese Kombination zu kaufen wäre ja wirklich fast schon "krank" :D

Japp.All diese Teile habe ich hier rumfliegen..teils aus alten Rechnern der Firma (die CPU), teils aus meinem aktuellen pc, teils von Freunden bekommen, zum basteln..daher auch hier und nicht in der Kaufberatung..sollten 2kerne + htt nicht eigentlich in fast allen Spielen reichen? Wird nicht immer gesagt ein i3 ist besser als ein fx83XX? Und haben nicht alle i3 nur 2 Kerne + HT?

Dann versteh ich die Frage nicht. Soll ers halt einbauen und testen wenns eh rumliegt. 290 is ne flotte Graka und mit nem i3 kann man auch erstaunlich viel spielen.

Joa wie azzih schon gesagt hat, wenn du eh "Bastler" bist wie du in Post #7 gesagt hast kannst du das Ding ja mal zusammenschrauben und dann urteilen ob dir das Ding reicht oder nicht O_o

Joar..ich bastel das ja zusammen bzw habe das schon zusammengebaut..nur habe ich aktuell noch kein 2tes windoof, um es darauf zu installieren.ich habe höchstens noch ein Windows 2003 auf der Festplatte vom firmenrechner..ihr solltet nur mal drüber gucken, um eventuelle inkompatibilitäten aufzuzeigen, das ich nicht später da sitze und rätsel :ugly:

Joar..ich bastel das ja zusammen bzw habe das schon zusammengebaut..nur habe ich aktuell noch kein 2tes windoof, um es darauf zu installieren.ich habe höchstens noch ein Windows 2003 auf der Festplatte vom firmenrechner..ihr solltet nur mal drüber gucken, um eventuelle inkompatibilitäten aufzuzeigen, das ich nicht später da sitze und rätsel :ugly:

Du kannst Windows 8 auch ohne Lizenz betreiben... ich glaube du hast dann so 1-2 Wochen Zeit das Ding zu aktivieren, also mehr als genug Zeit zum testen ;)

Japp...eben das ist mein Problem..werde mir aber demnächst windoof kaufen..kostet ja nur noch ein appel und en ei..naja..also bedingt spieletaiglich ist der sandy i3 in fhd? Das war die wichtigste Info..

Ich sag ma so :D FHD zocken wirste mit dem I3 schon können, aber du solltest nicht zu viel erwarten. Deine CPU rechnet bei Games ja hauptsächlich Physik und KI durch. Dementsprechend wirds bei realistischen spielen bzw welche mit aufwendiger Physik darstellung schon brenzlich ma von Spielen wie zbsp. Rome Total War wo mehrere dutzend einheiten aufeinander einkloppen im bezug auf KI auch mehr als rechenintensiv.

Aber so sachen wie CSGO,Formel1 etc pp sollten gut laufen. Bei der Grafikkarte wird auch in FullHD irgendwann in den kommenden Jahren die grenze für höchste Einstellungen erreicht sein.

Aber die CPU wird aufjedenfall als erstes Limitieren und das auch jetzt spürbar je nach Spiel^^

Onlinespiele sollten zum Großteil laufen, BF würde ich dir nicht bescheinigen, GTA auch nicht^^ COD kommts drauf an da weiß ich nicht wir hart der neuste Teil an der CPU frisst :D

Joar, primär geht es um Spiele wie Fallout 4, Witcher 3, MGS V etc.. aber ich denke auf "hoch" sollten die bei FHD alle laufen..
Und die GPU wird wenn dann zuerst im Hauptsystem ausgewechselt, das ist ja erstmal nur der Zweitrechner :)

Eine schnelle Frage noch: ein Kumpel würde mir sehr günstig einen Phenom 4 955 verkaufen..wäre der "besser" geeignet, um die GPU auszulasten?

Schau mal nach ob dein Board ivy unterstützt. H61 sind nativ Sandy Boards (i5 2xxx). Es ist auch der günstigste Chipsatz seiner Zeit. Die haben nicht alle Bios Updates bekommen. Vllt einfach mit linux testen. Mint oder Ubuntu bekommst du einfach.

Btw. Hier win7 dl link

Windows 7 Home Premium (64 Bit) - ISO - Download - CHIP

Einfach günstigen key (z. B. Ebay) kaufen, aktivieren und auf win 10 kostenlos upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, hab im Luxx eine Lizenz + ISO gekauft..Und der i3 wird unterstützt, die liegen vorher zusammen in einem Firmenrechner..mir geht's nur primär um die oben genannten Spiele @FHD, und da sollte ja eigentlich eher die GPU limitieren bzw die CPU dank recht hoher IPC 50-60 fps stemmen können :)

Zurück