Bei geizhals steht, dass in das Gehäuse CPU-Kühler bis 45mm passen. Wenn der Intel boxed wirklich 55mm hoch ist passt der nicht.
Ich finde der A8-7600 passt hier wie die Faust aufs Auge. Die CPU-Leistung eines i3 wird hier schlicht und ergreifend nicht gebraucht. Ebenso wird keine R7 370 benötigt um Die Siedler zu spielen, hier 120 Euro in die Grafikkarte zu stecken finde ich etwas übertrieben. In dieser Preisklasse hat meiner Meinung nach AMD tatsächlich mal das bessere Gesamtpaket, was CPUs angeht
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, vielleicht braucht Die Siedler ja mehr Ressourcen, als es die Systemanforderungen ahnen lassen, ich habe das selber nie gespielt.
Naja gut, dann müsste man beim Intel-System auch den Silvretta kaufen...
Oder man nimmt das Case, was ich eben mal hinzugefügt habe.
Und die Frage, um welches Siedler es sich handelt, habe ich ja nicht umsonst gestellt. Wenn es sich nur um die alten Teile (6 oder älter bzw. Online) handelt, würde ich eher auf den i3 setzen, weil er schlicht den deutlich flotteren CPU-Part hat und damit auch eine längere Nutzungsdauer haben dürfte. Zumal die Grafikleistung dann relativ egal ist...
Den A8 würde ich wenn überhaupt nur nehmen, wenn man so einen Mini-Rechner baut.
Ich habe auch gerade mal was zur Performance der iGP des A8-7600 und der HD530 gefunden.
What You Can Buy: IGP and $70 GPU Benchmarks - The Intel 6th Gen Skylake Review: Core i7-6700K and i5-6600K Tested
HD Graphics 530: Gaming - Skylake: Intel's Core i7-6700K And i5-6600K
Im Testsystem befand sich zwar wohl 3200er-RAM, welcher für Benchmarks angeblich mit nur 2133 getaktet wurde...
How We Tested - Skylake: Intel's Core i7-6700K And i5-6600K
Jedenfalls ist die Performance der HD530 (welche in allen i3-, i5- und i7-Desktop-CPUs die Gleiche ist
)garnicht mal so schlecht, die scheint "nur" 20-25% unter der iGP des 7600 zu liegen. Mit 384 Shadern ist die halt auch nicht sooo schnell...
Die R7 370 ist für den Anwendungszweck vielleicht wirklich etwas Overkill, jedoch sehe ich den A8 halt als nichts Halbes und nichts Ganzes. Der CPU-Part ist wesentlich (~40%) langsamer und die iGPU auch nicht sooo viel schneller (~20%), als dass es mit der Intel-iGP unspielbar wäre. Daher eben den R7 370, falls wirklich Grafikleistung gefragt ist.
In Bezug auf die Konfig aus Post 17:
Wenn feststeht, dass eine AMD-APU genutzt werden soll, würde ich eher über sowas nachdenken:
AMD A10-7860K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed mit Low-Noise Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die kann sich nämlich deutlich (30-50%) von Intels HD530 absetzen...
Und dann ein besseres Mainboard, denn wenn 400€ Budget da sind und diese nicht ausgeschöpft sind, muss man nicht unbedingt beim Board sparen, gerade bei AMD kann das nach hinten losgehen...
ASRock A88M-G/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Also nochmal zur Übersicht: Folgende Systeme würde ich vorschlagen:
https://geizhals.de/?cat=WL-677685
https://geizhals.de/?cat=WL-677692
https://geizhals.de/?cat=WL-677756
Den A10 aus der letzten Konfig sollte man aber keinesfalls in das LC-Power-Case stecken, da der mehr Strom als der A8 brauchen dürfte und das Netzteil dann schlapp machen dürfte.