• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget PC zur Videobearbeitung

VivaLosTioz

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, bin zur Zeit am Rätseln wegen eines PC's für Videoschnitt. Gespielt werden soll an dem PC nicht und ich möchte auch möglichst nen Prozessor mit iGPU verwenden sofern das Sinn macht. Zum Einsatz kommen sollen ElGato Game Capture, Stream Command und Sony Movie Studio 13 Platinum. Gezockt werden soll damit wie gesagt nicht. Es wäre allerdings super, wenn ich durch das Nachrüsten einer leistungsstarken Grafikkarte später noch die Möglichkeit dazu hätte. Ein muss ist es aber nicht und ich weiß auch, dass es die Eierlegende-Wollmilchsau nicht gibt.

Hab an nen Quadcore gedacht (i7?) und zumindest mal 8gb Ram wie die Crucial Ballistix Sport. Komme aber am Ende doch gut was über das Budget, mit dem ich eigentlich geplant hatte.

Habe 500, maximal 600€ im Sinn. Lässt sich da was machen?

Quadcore (i7?)
8gb RAM (Ballistix Sport)
H87 Board (denke nicht, dass ein älterer Sockel als 1150 bei den Preisen Sinn macht)
Netzteil, DVD Laufwerk, eventuell CPU Kühler
SSD muss nicht sein, passt auch nicht wirklich ins Budget
3-4 TB Festplattenspeicher (2x 2TB seagate barracuda?)

Komme ich da weiter, oder muss ich um für das Geld noch was Leistungsstarkes zu bekommen auf AMD ausweichen?

Grüße

EDIT:
Was soll's kosten?
500-600€
Was wird noch gebraucht?
Nur die Hardware+Gehäuse, Monitor tut's vorerst noch der alte
Was wird damit gemacht?
Videobearbeitung, Multimedia
Brauchbare Hardware aus früheren Rechnern?
Nein, außer der Monitor.
Eigenbau?
Ja!
Übertakten?
Kann, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Eingangspost bearbeitet.
Ich kann auch gerne mal meine Konfiguration einstellen, die war aber gute 200€ über dem von mir geplanten Budget...

Oh, das sieht fast identisch aus mit meiner Config, nur dass ich nen doppelt so teuren Prozessor drin hatte und den i5 4460 gar nicht auf dem Schirm :D Bei dem muss ich mal nach ein paar Benchmarks schauen. Is sicher auch mehr als Ausreichend zur Videobearbeitung =)
Die Barracuda bräuchte ich dann zwei mal, das kommt aber dennoch in etwa hin.

Man könnte auch auf ein 350W System Power wechseln und nochmal bisschen sparen. Vielleicht macht hier ein Xeon Sinn, die 8 Threads bringen bei Videoschnitt durchaus plus. Sprengt natürlich ein bisschen das Budget aber je nach dem wie viel geschnitten bzw. gerendert wird spart es Zeit :)

Man könnte auch auf ein 350W System Power wechseln und nochmal bisschen sparen. Vielleicht macht hier ein Xeon Sinn, die 8 Threads bringen bei Videoschnitt durchaus plus. Sprengt natürlich ein bisschen das Budget aber je nach dem wie viel geschnitten bzw. gerendert wird spart es Zeit :)

Ach komm, da er den PC nicht zu Spielen will würde ich denken er hat noch einen Spiele PC. Also ist es egal ob eine oder 2 Stunden gerendert wird.

Was hat einen Gaming PC haben mit reduzierter Renderzeit zu tun? :huh: Wenn es lang geht geht es nicht schneller nur weil man zockt :D

Danke für eure zahlreichen Ratschläge und eure Sorge um meine Freizeitgestaltung :D

Also Ablenkung werde ich genug haben, während die Prozesse durchlaufen. Schätze ich werde mit dem i5 gehen, der bietet mir dann auch, falls ich entsprechende Grafikleistung nachrüste die bessere Leistung in Games. Die Benchmarks sehen vielversprechend aus.

Weiß zufällig einer ob ich Ruckelfrei weiter Capturen kann, während andere Prozesse (konvertieren etc.) laufen? Denke aber eh das wird getrennt ablaufen. Aufnehmen, zurecht-schneiden, konvertieren und über nacht dann Uploaden (VDSL 25). Falls die Qualität ne Rolle spielt: 1080p, 60fps und ne Bitrate von ca. 20 MBit/s.
Meine Programme brauchen 4GB RAM laut hersteller, da sollte ich mit 8 ganz gut ausgerüstet sein. Wenn ich währenddessen weiter Capturen würde, würde ich aber wohl 16 brauchen, oder wie seht ihr das?

Guck dir nochmal die AMD Lösung von pc-nutzer an. Bei deinem Profil macht der AMD wirklich Sinn, so weit hab ich gar nicht gedacht *shame on me*...
Mit dem RAM mach es ganz einfach: Guck ob es läuft, wenn ja gut, wenn nicht packst halt nochmal 8GB dazu. Kann man ja problemlos nachrüsten/nachkaufen.

Such mal ob du Erfahrungsberichte findest mir dem FX8320 und einem i5, könnte dir bei der Entscheidung helfen. Gerade wenn du parallel aufzeichnen und rendern tust könnte der AMD stark sein

Zurück