VivaLosTioz
PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, bin zur Zeit am Rätseln wegen eines PC's für Videoschnitt. Gespielt werden soll an dem PC nicht und ich möchte auch möglichst nen Prozessor mit iGPU verwenden sofern das Sinn macht. Zum Einsatz kommen sollen ElGato Game Capture, Stream Command und Sony Movie Studio 13 Platinum. Gezockt werden soll damit wie gesagt nicht. Es wäre allerdings super, wenn ich durch das Nachrüsten einer leistungsstarken Grafikkarte später noch die Möglichkeit dazu hätte. Ein muss ist es aber nicht und ich weiß auch, dass es die Eierlegende-Wollmilchsau nicht gibt.
Hab an nen Quadcore gedacht (i7?) und zumindest mal 8gb Ram wie die Crucial Ballistix Sport. Komme aber am Ende doch gut was über das Budget, mit dem ich eigentlich geplant hatte.
Habe 500, maximal 600€ im Sinn. Lässt sich da was machen?
Quadcore (i7?)
8gb RAM (Ballistix Sport)
H87 Board (denke nicht, dass ein älterer Sockel als 1150 bei den Preisen Sinn macht)
Netzteil, DVD Laufwerk, eventuell CPU Kühler
SSD muss nicht sein, passt auch nicht wirklich ins Budget
3-4 TB Festplattenspeicher (2x 2TB seagate barracuda?)
Komme ich da weiter, oder muss ich um für das Geld noch was Leistungsstarkes zu bekommen auf AMD ausweichen?
Grüße
EDIT:
Was soll's kosten?
500-600€
Was wird noch gebraucht?
Nur die Hardware+Gehäuse, Monitor tut's vorerst noch der alte
Was wird damit gemacht?
Videobearbeitung, Multimedia
Brauchbare Hardware aus früheren Rechnern?
Nein, außer der Monitor.
Eigenbau?
Ja!
Übertakten?
Kann, muss aber nicht.
Hab an nen Quadcore gedacht (i7?) und zumindest mal 8gb Ram wie die Crucial Ballistix Sport. Komme aber am Ende doch gut was über das Budget, mit dem ich eigentlich geplant hatte.
Habe 500, maximal 600€ im Sinn. Lässt sich da was machen?
Quadcore (i7?)
8gb RAM (Ballistix Sport)
H87 Board (denke nicht, dass ein älterer Sockel als 1150 bei den Preisen Sinn macht)
Netzteil, DVD Laufwerk, eventuell CPU Kühler
SSD muss nicht sein, passt auch nicht wirklich ins Budget
3-4 TB Festplattenspeicher (2x 2TB seagate barracuda?)
Komme ich da weiter, oder muss ich um für das Geld noch was Leistungsstarkes zu bekommen auf AMD ausweichen?
Grüße
EDIT:
Was soll's kosten?
500-600€
Was wird noch gebraucht?
Nur die Hardware+Gehäuse, Monitor tut's vorerst noch der alte
Was wird damit gemacht?
Videobearbeitung, Multimedia
Brauchbare Hardware aus früheren Rechnern?
Nein, außer der Monitor.
Eigenbau?
Ja!
Übertakten?
Kann, muss aber nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem muss ich mal nach ein paar Benchmarks schauen. Is sicher auch mehr als Ausreichend zur Videobearbeitung .gif)

Wenn es lang geht geht es nicht schneller nur weil man zockt