• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget PC nur für CS:GO inkl. 120hz Monitor

E

endorph1ne

Guest
Low-Budget PC nur für CS:GO inkl. 120hz Monitor

Hey Leute,

mein Laptop hat den Geist aufgegeben und ich benötige nun einen günstigen Ersatz,
Der PC wird nur für den Office-Betrieb 60% und CS:GO 40% benutzt.

1) Preisrahmen
>So günstig wie nur geht! :D Grafikkarte evtl. gebraucht?
2) Was wird neben dem Rechner benötigt?
>1080p // 120hz Monitor, Tastatur
3) Eigenbau
4) Altlasten leider keine
5) Monitor wird benötigt: 1080p 120hz
6) Gezockt nur CS:GO ab und zu auch Dota/LoL/Tera
7) Erstmal nur eine normale Festplatte, SSD wird nachgerüstet
8) Kein Übertaktungswunsch, Intel wird aber bevorzugt

CS Settings: 1024*768, High Settings, AF/AA OFF, Stable 300 FPS erwünscht

Es muss nicht die neueste Plattform sein, mir ist nur wichtig, dass ich so viel wie möglich an Kosten einsparen kann. Für die schönen Spiele habe ich zu Hause bei meinen Eltern einen Rechner herumstehen.

Meint ihr es reicht ein i3? Oder doch lieber i5? Stable 300 FPS wären mir schon wichtig
Grafikkarte: GTX 960, 750Ti oder AMD?
Arbeitsspeicher würde ich 8GB Crucial nehmen

Ich werd den erst mitte März kaufen können, hätte aber trotzdem gerne eine preisliche Vorstellung.

Besten Dank und liebe Grüße! :daumen:​

AW: Low-Budget PC nur für CS:GO inkl. 120hz Monitor

Keine Ahnung, wie viel FPS du mit diesen Systemen in CS:GO haben wirst, da ich das Spiel einfach nicht spiele.
Ich kann dir aber zwei Vorschläge von PCs in unterschiedlichen Preisklassen geben:

500€ i3 950 Preisvergleich | geizhals.eu EU
ggf. noch eine HDD als Datengrab hinzu. Ich würde gleich eine HDD einbauen und später dann die SSD. Du kannst ggf. auch die HDD von deinem alten Notebook nehmen, falls die noch gehen sollte.

600€ i3 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ein paar Euros mehr, dafür aber eine bessere GraKa. Damit sollte CS:GO (von dem was ich so gehört habe) eigentlich ganz gut laufen.

In Sachen Monitor muss jemand anderes dir was empfehlen, da ich davon leider auch keine Ahnung habe. :D

300FPS ist eine ziemlich große Hausnummer, da wird schon ein i5 nötig seit, CS:GO ist ziemlich CPU lastig

In 1024x768? Ach, das' ja süß :D
Nen Pentium/i5 wirst du wohl brauchen, aber bei der Grafikkarte kann man dafür sparen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/403205-lesertest-r9-380-nitro.html
In FullHD @ Max Details minimal 205 FPS, deine Auflösung sind 38% von FullHD -> 205/ 0,38 = 539 FPS.
539 FPS/ 300 = 179 -> eine 380/960 hat 79% zu viel Leistung, oder anders: 100/179 = 56%.

Das wird dann wohl ziemlich genau auf die 750 Ti oder das AMD-Pendant rauslaufen ;)

Nicht zu 100%, aber fast. Allerdings betrifft das nur die Grafikkartenlast, dem Prozessor ist die Auflösung wurst.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werd dann einen i5 einplanen, ich denke der 4460 ist da ein guter Kandidat, als Grafikkarte muss wohl ne gebrauchte 750Ti herhalten, die macht den Mehrpreis vom i5 wett.
Als Festplatte eignet sich glaub ich ne 120GB SSD, da ich sowieso nur Windows 7. CS:GO, AutoCAD und Spotify draufpacke.

Wenn du übertakten kannst wäre ein gebrauchter i5 2500k (mit OC) günstiger und schneller als der Haswell Refresh.

Mit einer 750ti lässt sich einiges Anstellen. Als Beispielleistung einer 750ti@1400MHz sind dauerhaft >60FPS (meistens eher 80-100) in hohen Einstellungen bei GTA V drin.
Also eine 750ti ist da eine gute Wahl.

Also mein i7 2600K mit 4,5GHz schafft in CS:GO zwischen 290-300 FPS, minimal drop auf 270-280 (TDM)

240FPS Gelockt wären mit einem 120Hz Bildschirm und i5 schon denkbar, falls es nicht unbedingt 300FPS sein müssen

Wenn du übertakten kannst wäre ein gebrauchter i5 2500k (mit OC) günstiger und schneller als der Haswell Refresh.

Da CSGO nur 4 Threads nutzt sollte ein gleichgetakteter i5 2500K mit meinem i7 locker mithalten können :daumen:

Update

Wenn ich die max fps auf 999 stelle springen die FPS auf einmal zwischen 350 und 550 herum und mit dem 300 fps lock zwischen 280 und 300 statt Stabel zu sein :what:

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub 240 FPS gelockt machen bei 120 Hz mehr sinn als 300, das müsste dann auch reichen, besser als die 25 FPS die ich bisher mit meinem Laptop hatte :D
Ich werd mich dann in den nächsten Wochen im Forum und im Web nach geeigneten Angeboten umschauen, die Sache mit dem i5 2500k hört sich interessant an und große Leistungssprünge hatte ja Intel seit Sandy Bridge auch nicht mehr, weil kein Wettbewerber ordentlich Druck macht...

Aber wenn ich mir die Preise von einigen gebrauchten Boards + i5 2500 anschaue oder kompletten Rechnern, ohje..., da ist man mit einem Neukauf + gebrauchter 750ti besser dran

Ich würde an deiner Stelle keine 4460 kaufen sondern gleich auf Skylake gehen.

Das wäre mal ein Vorschlag für dich:
700€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU

- Grafikkarte durch eine 750 Ti ersetzen
- CPU-Kühler optional
- ggf. ein günstigeres Board

Sollten ungefähr 600€ dann sein.

Aber dann hast du einen Skylake-Unterbau und nicht mehr das Haswell-Zeug. Wenn du dann in Zukunft eine Grafikkarte aufrüsten willst, hast du einfach schon die modernste Achritektur.

Also bevor hier zuviel Nonsense über Csgo verbreitet wird hier mal nen Test https://www.reddit.com/r/GlobalOffe...processor_should_i_buy_to_get_300_fps/czl46su
Nen übertaktbarer 2C4T ist vermutlich das beste desweiteren würde ich was stärkeres als ne 750ti nehmen mit meiner 960m die das Äquivalent zur 750ti renn ich mit Smokes auch nur mit 60 Fps im Gpu Limit

Es gibt leider keinen übertaktbaren 2C4T mit hoher IPC. 3,7Ghz sind das das höchste der Gefühle.
Im Desktop wird der Boost ein bisschen höher sein, aber wenn ich das so höre ist für 240 fps mit Drops auf 120 schon eine R9 280/380 X angesagt.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werd dann einen i5 einplanen, ich denke der 4460 ist da ein guter Kandidat, als Grafikkarte muss wohl ne gebrauchte 750Ti herhalten, die macht den Mehrpreis vom i5 wett.
Als Festplatte eignet sich glaub ich ne 120GB SSD, da ich sowieso nur Windows 7. CS:GO, AutoCAD und Spotify draufpacke.
Nein, der ist zu lahm, der taktet zu tief. Da ist ein Skylake i3 schneller. Den höheren Takt einer i5-4590 bemerkt man, vor allem kann man bei Haswell (Sockel 1150) den Turbotakt noch auch allen Kernen festsetzen, darum ist ein i5-4690 mit festgesetztem Turbotakt SCHNELLER als ein i5-6500. Ein i3 hat aber auch einen reichlich hohen Takt, darum funzen die:
https://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html?hloc=at&hloc=de

Vergleich CPUs i5 zu aktuellen Prozessoren.JPG

Zurück