• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget PC mit HD4890 für DayZ, LoL, Rust, Minecraft

AW: Low Budget PC mit HD4890 für DayZ, LoL, Rust, Minecraft

Also wir ham nochmal geschrieben und ich hatte mal erstmal was als "kostenvoranschlag" rausgesucht (siehe anhang)
DAs ist auf jeden Fall schon mal eine Steigerung zum aktuellen System und nicht irgendein rumgewurschtel, was letztendlich auf plus/minus Null raus kommt, wenn überhaupt...

Was nicht stimmt. Zwischen einem i3 4130 und einem g1820 liegen Welten. Hyperthreading funktioniert sehr gut. Da mach ein i5 keinen Sinn. Ich würde wenn überhaupt dann einen Xeon 1230v3 nehmen. Für eine R9 280x reicht aber der i3 aus.
Du hast aber schon gesehen, was er momentan hat, oder?!
Würdest du behaupten, dass das ein echtes upgrade wäre, dass auch wirklich sinnvoll ist?!
Und genau DARUM geht es ja: Er möchte sein System verscherbeln und was anderes haben, 4 echte Kerne hat er aktuell!

Ich habe selber einen Office PC mit nem Intel dualcore und einen PC mit einem i3 mit hyperthreading. Auf dem PC mit i3 läuft alles deutlich schneller. Wenn ich bei meinem Gaming PC den Xeon auf 4 Kerne begrenze, läuft der besonders bei Spielen kaum besser als der mit dem i3.
Und ich hab einen Office PC; den ich lange Zeit mit einem auf 2,1GHz limitierten Phenom2/X4 genutzt habe und jetzt einen max. 4GHz Kaveri drin. Die Unterschiede sind recht gering...

Dennoch: Aktuell hat er ja 4 Kerne, warum sollte er dann zurück auf 2 gehen?! DAS Macht jetzt echt keinen Sinn.

Daher würde ich den i3-4130 oder i3-4330 und eine Powercolor R9 280x Turboduo OC nehmen.
...das passt jetzt wie in 300€ Budget

Hey Leute.
Der PC vom Kumpel macht nicht mehr (phenom 9600, 4gb ram, hd4890)
Was mir da gerade noch einfällt:
Schau mal, ob die TLB Fixes aktiv sind und ob bzw wieviel Performance sie fressen. Für 'normale ENduser' soll das nicht ganz so tragisch sein, entsprechend solltest du mal schauen ob und wie man das deaktivieren kann.

Schau mal AMD Phenom ohne TLB-Fix - so geht´s

Zuletzt bearbeitet:

Hat Simon gerade auch in einem anderen 750,- Taler Thread empfohlen : SP7 400 Watt, i3 plus 280X :stupid::nene:

Hat Simon gerade auch in einem anderen 750,- Taler Thread empfohlen : SP7 400 Watt, i3 plus 280X :stupid::nene:

Er wollte doch jetzt das Budget auf 500€ hochheben. Eine 280x kostet 220€ der i3 kostet 100€. Das passt doch ins Budget.

Und ich hab einen Office PC; den ich lange Zeit mit einem auf 2,1GHz limitierten Phenom2/X4 genutzt habe und jetzt einen max. 4GHz Kaveri drin. Die Unterschiede sind recht gering...
Dennoch: Aktuell hat er ja 4 Kerne, warum sollte er dann zurück auf 2 gehen?! DAS Macht jetzt echt keinen Sinn.

DESHALB: AMD Phenom X4 9600 vs Intel Core i3-4330

Es macht auch keinen Sinn in Schriftgröße 100 zu schreiben, da die Antwort davon auch nicht besser wird.

:nene:

PCGH_Online_Index_01-2014_Applications-pcgh.png

@PC Nutzer

Was soll jetzt die große Grafik von 7zip?
Es geht hier schließlich um Spiele. Und da ist der Core i3 4330 teilweise besser, als der FX 8350.

Eine 280X gibts nicht für 220€; ab knapp 230€ plus Vers.Ko. geht´s los

R9 280X, Speichergröße: ab 2GB, Speichertyp: GDDR5

und eine "230€ plus" -GraKa ist bei dem engen Budget eine Nummer zu groß gewählt - eine R9 270X würde noch passen.

Wenn man aber den i3 nimmt, passt die ins Budget. Alternativ würde ich noch den Xeon 1230v3 und die 270x nehmen, wenn man in den nächsten 6-18 Monaten aufrüsten will.

Es geht hier schließlich um Spiele. Und da ist der Core i3 4330 teilweise besser, als der FX 8350.
Und genau darum geht es ja!
Es soll ein upgrade sein, also etwas, womit er einen deutlichen Vorteil hat, kein Sidegrade. Das machen nur Freaks, die was neues zum spielen brauchen.

Aber du siehst auch, wie schlecht der i3 dort abgeschnitten hat. Und auch in Spielen schaut es nicht so viel toller aus. Da machts dann mehr Sinn einen AMD Athlon X4 750 (FM) oder so zu nehmen und dann bisserl mehr in die GraKa zu investieren...

Und genau darum geht es ja!
Es soll ein upgrade sein, also etwas, womit er einen deutlichen Vorteil hat, kein Sidegrade. Das machen nur Freaks, die was neues zum spielen brauchen.

Aber du siehst auch, wie schlecht der i3 dort abgeschnitten hat. Und auch in Spielen schaut es nicht so viel toller aus. Da machts dann mehr Sinn einen AMD Athlon X4 750 (FM) oder so zu nehmen und dann bisserl mehr in die GraKa zu investieren...

Hallo? Kannst du lesen?

Wo hat bitte der i3 4330 schlecht abgeschnitten? Vielleicht bei 7zip aber nicht bei Spielen. Da ist der auf dem gleichen Level, wie der FX8350. Je nach Spiel sogar besser.

Der i3 4330 ist (verglichen zu seinem jetzigen Prozessor) 204% schneller bei Single-Thread-Applikationen und mehr als 50% schneller in Multi-Thread-Applikationen. Wo ist da bitte kein upgrade? Ich würde es toll finden, wenn du mal etwas objektiver an die Sache herangehen würdest.

Nebenbei ist der X4 750K auch schlechter, als der i5 und hat auch wärmer:
AMD Athlon X4 750K vs Intel Core i3-4330

leute!
danke für eure schnellen und auch ausführlichen antworten aber für alle, die nicht den gesamten thread gelesen haben hier ne kurze zusammenfassung in chronologischer reihenfolge, damit die diskussion hier nicht total aus dem ruder läuft ;)

1. kumpel wollte pc um hd4890 herum aufbauen, mit ~300€
2. lohnt sich nicht, da er kaum mehrleistung bekommt, ist ja schon n quadcore und so vorhanden...
3. nach rücksprache hab ich das budget angehoben und inzwischen ist bekannt und sicher, dass ein 500W bequiet netzteil vorhanden ist. das höhere budget muss allerdings erstmal angespart werden, was mit sicherheit noch 3-5 monate dauern wird.
4. ich melde mich wieder, sobald mehr geld investiert werden kann und solange kann dieser thread erstmal "schlafen"

ich hab natürlich nix dagegen, wenn ihr hier weiter diskutieren wollt, nur ich will vermeiden das sich hier irgendwer gedanken macht und seine zeit dafür aufwendet irgendwelche teile rauszusuchen, welche dann doch nicht gekauft werden, weil sich in den nächsten 3-5 mon eh alle preise ändern werden ;)
es steht auch nicht fest, wie viel geld dann später zu verfügung stehen wird, wir haben uns jz darauf geeinigt, dass er sich mindestens 500€ oder mehr anspart und wir dann damit n pc bauen - ich meld mich dann wieder hier im forum sobald es soweit ist^^

Vielleicht bei 7zip aber nicht bei Spielen. Da ist der auf dem gleichen Level, wie der FX8350. Je nach Spiel sogar besser.
Sorry, aber du erzählst einen Käse. Informier dich bitte erst einmal, bevor du weiter solch einen Unsinn verbreitest!
Denn dass ein FX8350 so schlecht ist, ist einfach nicht wahr! Je nach Applikation kann ers auch mit 'nem i5 aufnehmen, nämlich genau dann wenn das Spiel eine hohe Last auf alle 'Kerne' verursacht. Wie zum Beispiel Battlefield 4.

Der AMD FX ist in modernen Spielen gar nicht mal soo übel, da er eine enorme Multi Thread Performance hat...
Der i3 4330 ist (verglichen zu seinem jetzigen Prozessor) 204% schneller bei Single-Thread-Applikationen und mehr als 50% schneller in Multi-Thread-Applikationen. Wo ist da bitte kein upgrade? Ich würde es toll finden, wenn du mal etwas objektiver an die Sache herangehen würdest.
Wo hast du diese Info her? Link? Belege??

Und was spricht jetzt dagegen, sich das ganze noch mal zu überlegen, um sich dann einen i5 zu gönnen, der ja noch mal 'nen Stückerl vorm i3 ist. Und genau DARUM geht es ja.

Nebenbei ist der X4 750K auch schlechter, als der i5 und hat auch wärmer:
AMD Athlon X4 750K vs Intel Core i3-4330
...kostet aber auch weniger, darf es also auch.
Also FYI:
AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 60€
Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 105€

Also mal eben so die kleinigkeit von 45€ preiswerter.
Jetzt schauen ma doch mal, was es bei Intel für 60€ gibt:
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD also hier klar besser, findest nicht auch? ;)

Deine Argumentation ist löchrig wie ein schwzeizer Käse, da du vergisst, preislich vergleichbare Prozessoren gegenüber zu stellen. Wenn ich 150€ zur Verfügung habe, kann ich mir keinen i7 kaufen!
Ebenso kann ich mir für 60€ keinen i3 kaufen...
Ein weiterer Punkt: die AMD CPU ist ungelockt, kann also (theoretisch) ordentlich übertaktet werden, der i3 nicht höher als den max. Turbo Takt. Vielleicht...

Sorry, aber was du hier machst ist echt nicht schön. Der i3 ist ganz sicher nicht so super toll, wie du ihn darstellst und auch nicht die super über CPU. Und mit einem FX8350 hält der auch nur mit, wenn die Anwendung Mist ist (=nicht mehr als 2 Threads nutzt), bei gescheiten Anwendungen schaut der i3 gegen den FX recht alt aus, eben weil er mehr Ausführungseinheiten hat...

Und wenn man den Preis nimmt, da muss sich der i3 mit dem FX6350 messen, der FX6300 ist eigentlich ein 'Geheimtipp'...
Leider ist die Plattform völlig veraltet und der Stromverbrauch recht hoch. An Rechenleistung mangelts dem aber nicht, zumal der Preis auch recht gut ist...

Also nix gegen AMD bei bei Intel kann man ganz leicht nen Upgrade machen ohne ein neues Board zu kaufen z.B man kauft sich nen i3 4xxx mit nem B81/B85/H87 Board und falls irgendwann die Leistung fehlt günstig ne gebrauchte CPU nachrüsten.

Sorry, aber was du hier machst ist echt nicht schön. Der i3 ist ganz sicher nicht so super toll, wie du ihn darstellst und auch nicht die super über CPU. Und mit einem FX8350 hält der auch nur mit, wenn die Anwendung Mist ist (=nicht mehr als 2 Threads nutzt), bei gescheiten Anwendungen schaut der i3 gegen den FX recht alt aus, eben weil er mehr Ausführungseinheiten hat...

Je nach Applikation kann ers auch mit 'nem i5 aufnehmen, nämlich genau dann wenn das Spiel eine hohe Last auf alle 'Kerne' verursacht. Wie zum Beispiel Battlefield 4.

Um mal dein Beispiel Battlefield 4 zu nehmen:
Intel Core i3 4340 Review - Haswell Comes to Core i3 | Page: 3

Das ist zwar der 4340, aber der i3-4330 ist ungefähr gleich. Der 4340 hat nur 0.1ghz mehr Takt, was sich unmerkbar auf die Leistung auswirkt.

Reicht das, oder brauchst du noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:

Um mal dein Beispiel Battlefield 4 zu nehmen:
Intel Core i3 4340 Review - Haswell Comes to Core i3 | Page: 3
Das ist zwar der 4340, aber der i3-4330 ist ungefähr gleich. Der 4340 hat nur 0.1ghz mehr Takt, was sich unmerkbar auf die Leistung auswirkt.
Reicht das, oder brauchst du noch mehr?

da nehm ich doch lieber PCGH und nicht irgendeine unbekannte Seite.
Und da schaut es so aus:
FX8350 mit 4 Modulen/8 Threads: 41min, 48 Durchschnittlich.
i7-3770k mit 2 Kernen + SMT: 33/36
i7-3770k mit 4 Kernen - SMT: 46/50 (also ungefähr auf dem Niveau des FX)
i7-3770k mit 4 Kernen + SMT: 48/52...

Gut, ist die Beta, aber schon hier siehst eindrucksvoll, wie bescheiden der i3 gegenüber dem i5 bzw i7 ist.

€dit:
das hier ist noch viel besser, da neuer, mit Mantle und so.

Aber auch da siehst wie schlecht ein i3 gegenüber dem i5 abschneiden würde. Der i5 ist mal eben etwa doppelt so schnell wie der i3 (125fps statt 63)...

Zuletzt bearbeitet:

Dummerweise ist in dem Test von PCGH kein i3 4330, i3 4130 oder i3 4340 aufgeführt.

Du behauptest irgendetwas und postest etwas, was stimmt, aber gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Also der i3 ist schlecht, aber das Wetter ist schön.

Ich kann dir auch das Video empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=aXPK9doyMLg

Dummerweise ist in dem Test von PCGH kein i3 4330, i3 4130 oder i3 4340 aufgeführt.
Und worin unterscheidet sich deiner Meinung nach ein i3 von einem i7 mit zwei inaktiven Kernen und SMT?!
Bin mal gespannt...

Oh und soll ich jetzt das Video raussuchen, wo der FX die i5 versägt? (ja, das gibts. Ist für die Leute interessant, die auch solche Dinge wie Xsplit unt Twitch nutzen)...

Oh und soll ich jetzt das Video raussuchen, wo der FX die i5 versägt? (ja, das gibts. Ist für die Leute interessant, die auch solche Dinge wie Xsplit unt Twitch nutzen)...

Mach das bitte.

Ich sage hier nicht, dass AMD CPUs kompletter Quatsch sind. Jedoch sind sie in diesem Fall nicht angebracht. Es kommt immer noch darauf an, wie und ob das jeweilige Spiel optimiert ist. Fakt ist jedoch, dass aktuelle Spiele mit dem i3 entweder besser, genauso gut oder leicht schlechter sind. Bei einem Preis von 92-105 je nach Modell sehe ich keinen Grund einen 150€ FX8350 zu empfehlen, da die theoretische Mehrleistung die 50€ nicht wert ist. Zusätzlich wollen wir mal nicht die deutlich niedrigere TDP von 54W vergessen, da sehen sämtliche AMD Desktop CPUs in der Leistungsklasse alt aus.

Wie gesagt geht es hier um DayZ, LoL, Rust und Minecraft. Die meisten benutzen nicht einmal mehr als einen Kern und da ist der i3 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück