• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget - PC für CAD-Anwendungen

StephanTV

Schraubenverwechsler(in)
Low-Budget - PC für CAD-Anwendungen

Hallo,

ich solle für einen Bekannten einen PC aufbauen, mit dem er CAD-Zeichnungen (AutoCAD 2018) erstellen kann.

1.) Wie hoch ist das Budget? - 300€, wenns geht eher 200€.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? - Alles bereits vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? - Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Älteres Modell, 1920*1080 Pixel

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? - Es sollen mit AutoCAD 2018 3D-Zeichnungen erstellt werden.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? 500 GB - HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...). WLAN, DVD-Laufwerk

Ich habe mir bereits folgendes zusammengeklickt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Passen die ganzen Komponenten zusammen? Gibt es alternative Vorschläge?

Vielen Dank!
Stephan

AW: Low-Budget - PC für CAD-Anwendungen

Nein, kein FX, nimm einen Pentium G4560 und eine GT 1030, aber bei dem Budget würde ich gebraucht kaufen

302,-€ Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Grafikkarte: Die GT 1030 bietet die dreifache Leistung einer GT 710 Rechenleistung: 1127GFLOPS (Single), 35GFLOPS (Double) zu 366GFLOPS (Single), 15GFLOPS (Double)
CPU: sehr hohe Leistung auf einem Kern, vier parallele Aufgaben sind möglich
RAM: naja 8GB wären schöner, aber nicht mit dem Budget
Board: geht nicht günstiger, kann alles, hat sogar Platz für eine M2-SSD zum späteren Aufrüsten
HDD: das billigste auf dem Markt mit 1TB reichts das lange
Gehäuse: Baugleich zur Shakoon Serie, ausreichend, Das Netzteil entlüftet, darum braucht man keinen weiteren Lüfter
Netzteil: Hat alle Schutzschaltungen, etwas höhere Lüfterdrehzahl hilft beim Gehäusekühlen, ist leise als jede HDD

pentium_g4560-FX4300.JPG
Quelle: CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit Core i3-8100]

Wenn ich diese Tabelle sehe, reicht vermutlich die integrierte Grafik eines Pentium, dann sollte man aber einen G4600 nehmen, der bietet doppelt soviel Grafikleistung wie ein G4560
Benchmarks: Workstation (IGP, HD Graphics 530) - Intel Core i5-6600K und i7-6700K: Skylake feiert sein Debut

Jetzt müßte man wissen, was er genau erstellen will:
Externe Grafikkarten haben keinen Einfluss auf die 2D-Leistung
3D Nutzer brauchen externe Grafikkarten für Hochleistung

Fallbesipiel AutoCAD: Wie AutoCAD User Ihre Performance - CADplace

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, der FX wäre hier die denkbar schlechteste Wahl wegen der geringen single-core Leistung. Genau die brauchen CAD-Programme wenn sie mal die CPU fordern.
Das höchste der Gefühle wenn man im Budget bleiben will ist hier wohl der Pentium G4600 dessen integrierte Grafik dann genutzt wird. Dran denken, die ist deutlich stärker als die im G4560.

Ansonsten würde ich die Empfehlung von interessierterUser unterschreiben. Ein Board mit 4 DIMM-Slots wäre vielleicht ganz nett.
SSD wäre natürlich schöner und 4GB RAM werden sehr schnell knapp, aber mehr ist eben mit dem knappen Budget nicht drin.
Frag deinen Bekannten mal wie professionell das ganze sein soll, am Ende hilft es ja nichts wenn er 100€ am Rechner spart und alles mehr schlecht als Recht läuft.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Also vom FX würde ich auch abraten. Hab hier mal ein Ryzen System zusammengestellt mit einem R3 2200G. Der hat deutlich mehr Leistung als der FX und Grafikmäßig auch mehr Leistung als die gt710. Mit dem Pentium liegt diese APU ziemlich auf Augenhöhe bei etwas besserer Grafikeinheit. Dazu ist das System später noch relativ leicht aufrüstbar. Ich hab allerdings 8gb RAM gewählt wodurch ich auf 340 Euro komme aber der Aufpreis ist es in meinen Augen auf jeden Fall wert.

Dafür hat man eben mit der integrierten Vega-Grafik Treiberprobleme garantiert. Würde ich nicht machen für einen CAD-Rechner.

Von Problemen (abgesehen von einigen Uefi updates) hab ich noch nichts mitbekommen. Wo steht da was dazu?

Dine Unterstützung für Mainstream-Grafikchips von AMD ist bei CAD-Programmen traditionell schlecht. Ausnahmen gibt es, aber in der Regel fährt man besser wenn man eine Nvidia nimmt und bei Consumer-Karten bleiben will.
Dabei geht es um Marktanteile. Die Hersteller solcher Software optimieren zunächst für das was die meisten ihrer Kunden einsetzen. Und da stehen Gaming-Karten von AMD recht weit hinten auf der Liste.

Zurück