• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low budget office pc

Zodiacll

Kabelverknoter(in)
Hallo ich soll für meinen Stiefvater ein office pc zusammen stellen. Ssd soll sein. Grafikkarte wär quatsch. Ein i5 6500 System schwebt mir vor. Da komm ich auf ca 600 Euro. Bei amd kenn ich mich nicht aus und hätte daher gern ne System empfehlung. Vorallem welche cpu Apu sich da lohnt wär wichtig. Sollt bei 400-500 €landen. Vielen Dank

Dazu Preis exklusive noch ne Monitor empfehlung billig full hd.

Dass man einen I5 6500 auch gerne in einen 1000€-Spiele-PC steckt, ist dir aber schon bewusst ja? Also ein I3 6100 ist schon absolut "overkill" für Office. Ein Pentium oder auch ein System auf Basis des AMD 5350 reichen auch für normale Office-Aufgaben. Am besten mal den Fragenkatalog beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich dachte viel hilft viel und man verzichtet ja auf die graka. Es soll ein kompletter Eigenbau werden ohne alte Komponenten. Mf oder so. Dachte 4 Kerne wären trotzdem gut aber notfalls auch amd nen guten mit integrierter Grafik. Ca 400-600. Soll 10 Jahre halten

Der Pentium G4500 und der I7 6700K haben die gleiche iGPU (alle dazwischen auch)....von daher macht das erst mal keinen großen Unterschied. Ob du willst oder nicht: zehn Jahre sind unrealistisch - egal ob Pentium oder I7. Du wirst früher oder später eine (kleine) GPU nachrüsten, da die CPU die dann aktuellen Codecs etc nicht mehr unterstützen wird. Ich würde auch gleich mal anmerken, dass man innerhalb der zehn Jahre einmal das Netzteil tauschen sollte, aber das ist ein anderes Thema ;)

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

450€....nun kann man evtl über folgende Upgrades nachdenken:

+ I5 6500
+ größere/bessere SSD

Ob du Laufwerk, Betriebssystem, usw brauchst, hast du bisher ja nicht verraten. Daher fange ich mal "klein" an.

Ok ist schon mal ne ansage dazu noch 1tb Desktop hdd. 10 Euro dvd laufwerk. Würd aber sicherheitshalber 4kerne wollen. Deshalb sah mein Option ähnlich aus mit i5 6500. Oder halt die amd Alternative. Solln ja gute Grafik Einheiten haben. Der jetzige Rechner ist n Medien allinone pc. Mega lahm da wird jeder pc mit ssd n quantensprung;)

Der i3 hat 4 Threads und selbst das ist schon zu viel des guten. Office hat null Anforderungen an Hardware. Wozu werden sonst die ganzen Celerons und Pentiums gebaut? Intel produziert die ja nicht, weil da niemand was mit anfangen könnte.

Pentium ist doch einfach paar jahre alte Technik die die noch versilbern in komplett PCs für Leute die keine Ahnung haben von Hardware. So weit mein Verständnis;)
Aber gut hat sonst noch wer n amd Vorschlag für mich?

In dem Fall hast du keine Ahnung. Aktuelle Pentiums/Celerons besitzen die selbe architektur wie ein aktueller i5.
Ein i3 ist echt das maximale, zumal der mit 3,7Ghz läuft.

Pentium ist doch einfach paar jahre alte Technik die die noch versilbern in komplett PCs für Leute die keine Ahnung haben von Hardware. So weit mein Verständnis;)
Aber gut hat sonst noch wer n amd Vorschlag für mich?

Leider outest du dich mit dieser Aussage als einer von diesen Leuten ;)
Die Pentiums und Celerons der Skylake-Generation recyceln nicht alte Technik sondern sind genau so aktuell wie der I7-6700k. Man muss nur wissen auf welche Features man jeweils verzichtet.
Für deine Anforderungen sehe ich einen I3-6100 auch als absolute Obergrenze an. Das gesparte Geld könnt ihr schonmal zurücklegen um in 6-7 Jahren wieder auf aktuelle Technik aufzurüsten. Ein I5 würde euch hier nicht mehr Zeit kaufen und wäre während dieser Zeit auch nicht schneller.

Lüfter im Sinne von CPU-Kühler? Der Boxed-Kühler kommt mit dem I3 gut klar, wenn es absolut leise sein soll könnt ihr nochmal 20€ in einen EKL Ben Nevis oder Ähnliches investieren.

Nagut. Kam zu spät die Antwort. Wusste net ob bei den neuen überhaupt noch cpu kühler bei sind. Bei meinem i7 war keiner bei;) deshalb kommt Ben Nevis mit

13 Minuten nach der Frage ist zu spät? Ok, ich werde versuchen an meiner Reaktionszeit zu arbeiten.
Für die Zukunft:
Tray: Kein Kühler, keine Herstellergarantie
WOF: without fan; kein Kühler, volle Herstellergarantie
Boxed: mit Kühler, volle Herstellergarantie

War keine Kritik habs zu spät gelesen. Da der 6700k ohne kam bin ich einfach von ausgegangen ich brauch einen. Verkauf ich meinem Stiefvadda unter dem Aspekt lärmschutz;)

Zurück