• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Gaming Pc

fur14n

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich wurde von einem Freund gebeten ihm einen Pc zu kaufen bzw. zusammen zu stellen.
Einige Sachen hat er noch von seinem Komplett PC, wie z.b. Festplatte, Laufwerk, evtl sogar noch Ram Speicher(das konnte ich per Ferndiagnose aber noch nicht genau feststellen).
Er meinte er will so um die 400 bis 500€ ausgeben, hat einen 24 Full HD Monitor und würde gerne aktuelle Spiele damit spielen können.
Ich denke mal das bei diesem Budget keine grafischen Glanzleistungen erbracht werden können, aber ich Zocke mit meiner HD 5770 auch mit der Auflösung und kann mich nicht beklagen:D
Das hier ist die Zusammenstellung die ich mir so gedacht hatte:
Wunschliste vom 24.03.2010, 15:05 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Ich würde mich über Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge von euch freuen
Gruß
fur14n

Man hatt hier meiner Meinung nach schon ziehmlich gut und günstig ausgewählt. Mein einziger Gedanke wäre, ein etwas größerer Tower der mehr Platz für einen größeren CPU Kühler bietet. So könnte man die CPU durch OC auf ein höheres Niveau bringen.

klingt gut, hatte ich auch schon überlegt...hättest du da ne idee?ca 110€ wären bei dem Budget ja für Kühler und Tower vorhanden

Man kann sich ja mal den .:hier:. anschauen.

Und dazu noch den .:Thor´s Hammer:.

Wobei man bei dem CPU Kühler natürlich variieren könnte. Ebenso den Tower ohne Window-Kit nehmen und da Geld einsparen. Hier wäre es dann wohl Geschmackssache!

Ansich aber eine schöne Sache die Kombi :D

Hier man die günstigere Dark Knight Edition ohne Window inkluse CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
halllo , an deiner stelle würde ich auf ein Gigabyte GA-770TA-UD3 board + ddr3 ram setzen !
am3 und ddr3 sind einfach zukunftssicherer als am2+ !

Also Arbeitsspeicher würde ich dir 4GB DDR3(~95EUR) aufm AM3 Board emfpehlen.
Beim Mainboard das von MCflops empfohlene(~78EUR)
Ansonsten kann man das so lassen.
Ob man unbedingt einen extra Kühler braucht ist auch so ne Frage. So laut sind die boxed Kühler auch nicht.

In Sachen Zukunftssicherheit würde ich da lieber auf die ersten überarbeiteten AM3 890er Revisionen warten. Sofern man das kann? Außer einer höheren OC Spanne sehe ich bei momentanen AM3 Boards kaum einen wirklichen Vorteil. Zumal hier die Riegellatencen auch höher liegen in Relation zu den DDR2 Rams, dürfte es sich auch da nicht altsoviel nehmen. Oder irre ich mich da etwa?

@ der_knoben
Mit dem boxed Kühler schließt er sämmtliches OC Potenzial aus. Was bei der CPU eigentlich schade wäre.

AM2+ würde ich nicht mehr neu kaufen.
Setze auf AM3, ist besser.
Das Netzteil würde ich auch ersetzen, in der Preisklasse gibts bessere, wie Arctic Fusion, Sharkoon Rush Power oder Cougar.

Es wäre für eine wirklich Empfehlung gut zu wissen was wirklich weiter verwendet werden kann,alles andere ist ei Schuss ins blaue.
Du kannst ja mal in meine Sig schauen,da sollte was dabei sein für den Fall das doch alles neu soll.

@shengli

Da sein Freund wohl scheinbar nicht so viel Ahnung hat, gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass er nciht overclocken will. Ansonsten kann man sich immer noch einen guten Kühler nachbestellen.

also danke erstmal für die vielen tipps, er selber hat keine ahnung, konnte bislang in seinen pc noch nicht reinschauen...hab nur halt über everest mal versucht was auszulesen, aber wirklich hilfreich war das nicht denn er hat irgendwie sogut wie gar keine Daten genau angezeigt.
Der Sockel stand dort nicht, Mainboard Name auch nicht, Ram art wurde auch nicht angezeigt, nur das es 2gb sind stand dort.
Wie kommt es das das Everest manchmal die Daten nicht auslesen kann?Ist mir mittlerweile vermehrt bei komplett PC's aufgefallen.
Über das Mainboard konnte ich herausfinden das es angeblich ein Asus m2v ist, da er davon einen Karton bei sich rumliegen hatte...
Aber ich fahre dann einfach mal morgen bei ihm vorbei und schau mir mal das innere des Pc's an...vermutlich ist da auch noch eine IDE festplatte drinne, wäre das schlimm?welche nachteile haben IDE wenn man Raid oder AHCI eh nicht nutzt?

ich selber hatte noch bis vor einem jahr eine ide festplatte , und muss sagen , ich habe keinen unterschied gemerkt wie ich auf sata umgestiegen bin !
inwiefern die datenübertragung etc. ist hab ich aber keine ahnung !

So, ich bin jetzt nochmal auf eure Vorschläge eingegangen. Was seinen alten Pc angeht habe ich jetzt einfach mal beschlossen alles neu zu kaufen, und seine alten Teile dann über z.b. ebay zu verkaufen.
Das hier ist die neue Zusammenstellung: Wunschliste 2.4.2010 Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Netzteil ist jetzt ein 400Watt Cougar, reicht das aus?eigendlich müsste es ja langen...
Also vom Preis wäre die Bestellung so perfekt:D
Da der Pc eh nicht übertaktet wird denk ich mal, ist ein teurer CPU Kühler nicht so wichtig, hauptsache er ist nicht so laut (und ich finde die Boxed schon ziemlich laut).
Ein Seitenfenster möchte er nicht haben, also muss der Kühler auch nicht Perfekt aussehen.
Gibts noch irgendwelche Veränderungsvorschläge oder meint ihr ich sollte diese Zusammenstellung bestellen?

Ich weiß ja nicht wie das mit dem athlon vs phenom ist ob die phenom viel besser sind. Deshalb würd ich villt zu einem phenom 2 greifen.. ich weiß allerdings nicht ob sich die paar euros mehr für den phenom lohnen weiß da einer was?
Gruß

PCGH sagte mal, dass der Athlon ein Phenom mit defektem/abgeschaltetem L3-Cache ist. Sie schrieben, dass die leistung zwar schlechter (vor allem beim Gamen) ist, jedoch aufgrund des Pl-verhältnisses ein Athlon x4 wesentlich interessanter ist

Der Athlon X4 reicht locker für Games.
Er hat zwar keinen 3rd Level Cache, aber genug Leistung und eben 4 Kerne. Der Unterschied zum Phenom X4 ist zwar da, aber es sind keine riesigen Unterschiede.
Wahrscheinlich merkt man das nicht mal.

Zurück