• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

low budget gaming pc

arachschurgrach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich soll einen gaming pc hauptsächlich für (mmo)rpgs zusammenstellen.

Budget ca.500€
Maus, tastatur und monitor (full hd) sind vorhanden.
Übertakten wäre ok wenn sinvoll.

Der alte pc ist ein 5 jahre altes notebook core2duo p8600 glaub ich. Das ist mit der darstellung auf full hd mehr als überfordert.

Hoffe ihr habt ein paar p/l mäßig gute ideen.

Ich würde eventuell noch das Gehäuse ändern sonst kann man nicht alles zusammen bei einem Händler erwerben.

Hallo danke für den vorschlag.

Erst mal die restlichen fragen.

Keine altlasten da bisher notebook.

Besonderheiten sind in der preisklasse wohl eher luxus. Nein im ernst rpgs sollten auch die neueren flüssig (30+ fps) laufen wobei es nicht extreme details oder hohe aa einstellungen sein müssen.

Macht es sinn an der cpu zu sparen (zb core i3 oder amd fx6300 oder fx6350) und dafür ne r9 270x einzubauen?

Ich würde echt nicht an der CPU sparen :nene:

Guck dir einfach an, wo die AMD beim Gaming stehen : PCGH_Online_Index_01-2014_Gaming-pcgh.png

Selbst der kleinste i3 zieht den 8350 ab.
Der i5 4440 ist ziemlich gleichauf mit dem i5 4570.

Klar aber was bringt ne gute cpu wenn man im grafiklimit hängt. Dann hat man ne klasse cpu die auf 50% oder weniger last läuft.
Das ist die überlegung die bei mir dahinter steckt.

so, Gehäuse auch noch geändert und dabei den Preis nochmal gesenkt. Jetzt sind alle Teile auch bei Mindfactory bestellbar und der Aufbau muss vom Käufer selbst erstellt werden. Bei Gehäuse kann man aber auch fast alles andere nehmen, je nach Vorliebe und vorhandenen Geld.

edit: wegen CPU und GPU, da würde ich lieber auf eine bessere CPU setzen, da diese länger durchhalten. GPUs machen von der Leistungsseite her viel größere Sprünge als die CPUs.

Tatsache? Hätte ich nicht gedacht. Die r9 270 ist ja auch eher untere mitte.

Wie groß ist in der praxis eigentlich der unterschied zur r9 270x?

Mal als grober Vergleich des Leistungszuwachses bei CPU und GPU.

Hierbei haben wir einmal den Fermi gegen Kepler im normalen Endausbau: GeForce GTX 780 vs 580
Und als nächstes i5 Sandy Bridge vs Haswell: Intel Core i5 4440 vs 2400

Hab die beiden gewählt, da der Altersunterschied recht gleich ist.

@Arach: wenn du jetzt auf einen i5 setzt, dann kannst du in 2 Jahren sehr wahrscheinlich mit einer neuen Grafikkarte weiter machen und brauchst die keine Gedanken um einen neuen Komplettumstieg machen.

@Rosi: heute in Däumchenlaune? xD

Ich komme mit Fx6100 + Hd7950 gut aus, beides derbe übertaktet und in Shootern ausgrwogen bei 40-60fps.
NfS im GpuLimit und MMOs (oder dann noch schlimmer -RPGs) dind im CpuLimit.

Also wenn ich das jetzt alles richtig zusammenfasse dann lieber jetzt an der grafik sparen und in zwei jahren nachrüsten als ne lagsame cpu zu nehmen da sich die gpu leistung schneller weiterentwickelt als die cpu leistung und (mmo)rpgs eh schneller im cpu limit hängen.

Zurück