• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Gaming ca. 550€

deejay-pat

Schraubenverwechsler(in)
Low Budget Gaming ca. 550€

Guten Tag,
ein Freund sucht eine Low Budget Gaming PC

1.) Wie ist der Preisrahmen für den Computer?
max. 550-580 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor / Windows / Maus & Tasta alles am Start.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Teile online bestellen und selbst zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SATA Festplatten vorhanden!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920*1080 - was von Asus

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet wird dannwas (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS:GO / Rainbow SIX Siege

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine SSD 120GB fürs OS

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
SoundKarte, vielleicht noch ein schlichtes Gehäuse.
No!

Ich hatte so an folgende Geschichte gedacht, bin mir aber bei der Graka nicht sicher :

i5 4460 - Boxed
B85 Anniversari
CM N300 Gehäuse
CM G450M NT
8GB Crucial
120 GB SSD [Preisleisungsmäßig]
R9 270?

ca. 580 Euros!

oder kommt man mit AMD billiger ruM?

AW: Low Budget Gaming ca. 550€

Ach du schreck. :D
Das Cooler Master G450M passt schon.
Das ist die Indy Version des B500 V2.

Ich würde ja etwas drauflegen: https://www.mindfactory.de/shopping...221c96cd6aae1f14f0d20e9fad3eefd860fc016ea63ac
Für 600€ kriegst du das alles, wenn man die 25€ Cashback fürs Mainboard miteinbezieht.
Der i5 4460 kostet momentan einfach zu viel und für die 1150-Plattform wird nichts mehr kommen. Mit meiner Zusammenstellung hätte man bessere Upgrademöglichkeiten.
Der i3 6100 ist in Spielen genau so schnell wie der i5 4460.
Bevor sich jemand über den schnellen RAM beschweren will: https://www.youtube.com/watch?v=3G-7bfPG2dE

Vielen Dank für die Antworten, mein Kollege hat noch Div. Festplatten da.
Bei dem Netzteil werde ich bleiben, da diese auch bei mir selbst verbaut ist.
Aber bei der Grafik bin ich mir nicht sicher doch Lieber auf ne R9 280 überreden?ich bekomme den nicht auf 600... hab ich Ihm auch gesagt, aber der ist so geizig!
Gibt es ne Alternative von Nvidia?
Mit dem Gehäuse von zalmann komm ich noch bisschen billiger rum. :D

Die einzige Alternative von Nvidia ist die GTX 960 mit 4GB Ram. Aber die kostet schon eine Menge.

Ja ich verstehe dich, aber der kennt sich gar nicht aus und dann sieht der nur das es ein Dual Core ist... dann muss ich dem erstmal erklären warum der besser ist, wenn der dann guckt sieht der bei AMD nur Eight Core, ich weiß nicht wie ich das Verständlich erklären soll.

Der soll einen potenten 4-Kerner von Intel nehmen,

diese Gurken von AMD, sind momentan nicht das gelbe vom Ei ;)

Takt und Kerne sind nicht ausschlaggebend. Sie sind nur ein kleiner Teil einer gesamten Prozessorarchitektur.
AMDs FX8320 (mal als Beispiel) hat einen hohen Takt, hat viele Kerne; in der Realität bringt ihm das allerdings nichts.
Das liegt wie schon gesagt an der sehr komplizierten Technologie.
Streng gesehen ist der FX8320 nicht einmal ein Achtkerner, sondern hat vier Kerne, welche jeweils in zwei geteilt werden, sodass man am Ende vier Kerne ("Module" genannt) hat, welche allerdings jeweils in zwei geteilt sind, wodurch man diese als "Achtkerner" spezifizieren kann.
Kurz gesagt: Vergleicht man die Leistung auf einem Kern eines aktuellen Intel-Prozessors mit der eines AMD-Prozessors, dann wird der AMD-Prozessor zerstört. Der hat keine Chance.
Die Stärke der AMD-Prozessoren liegt in Anwendungen, welche die Kerne des Prozessors auch ausnutzen können. Spiele können dies normalerweise nicht. Deswegen werden AMD-Prozessoren meist eher in günstigen Render-oder Livestream-PCs verwendet, wenn kein Geld für einen i7 vorhanden ist.
Dann komme ich nochmal zum Dualcore, dem i3: Der i3 ist zwar physikalisch gesehen ein Dualcore, besitzt allerdings eine Technologie, welche Hyperthreading heißt. Durch diese kann jeder Kern zwei weitere Aufgaben übernehmen. Somit ist der i3 zwar immernoch ein Dualcore, kann allerdings wie ein Quadcore vier Aufgaben gleichzeitig erledigen.

So... simpler habe ich es nicht hinbekommen ;) Ich wollte, dass dein Freund versteht, warum wir hier eher Intel bevorzugen.

Anhänge

• Vergleich CPUs i5 zu aktuellen Prozessoren.JPG
    Vergleich CPUs i5 zu aktuellen Prozessoren.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 61

Bullshit, wieso sollte man nen skylake i3 nehmen wenn man dafür nen haswell i5 bekommt, auch wenn der in ein-zwei spielen besser ist. Es ist zukunftssicherer wenn man nen potenten quadcore hat

Bullshit, wieso sollte man nen skylake i3 nehmen wenn man dafür nen haswell i5 bekommt, auch wenn der in ein-zwei spielen besser ist. Es ist zukunftssicherer wenn man nen potenten quadcore hat

Eeh... nein.
Auch in Crysis 3 ist der i3 6100 genau so schnell wie der i5 4460.
Und wie genau soll ein Prozessor auf der veralterten Plattform zukunftssicherer sein? Den i3 6100 kann man wenigstens in ~2 Jahren aufrüsten und kann RAM und Mainboard behalten. Dazu kommt noch die eben genannte gleiche Spieleleistung des i3 6100.

- Weil der i3-6100 in Spielen schneller als ein i5-4460 ist
- weil man eine richtig gute IGP mit DX12 hat
- Weil es heute billiger ist
- Weil die Plattform moderner ist
- weil man grandios schnelle CPUs aufrüsten kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In Crysis 3 ist übrigens der i5 um 5% schneller, außerdem ist es ja das Ziel möglichst lange nicht aufrüsten zu müssen und mit dem i3 ist man schneller gezwungen aufzurüsten auch wenn er nen skylake ist. Außerdem wird in den Test immer mit hoch getaktetem Ram getestet, den ihr nicht so einfach auf jedes Budget mainboard bauen könnt. Der i3 ist dem i5 nur ein bisschen überlegen wenn das spiel nur 2 kerne nutzt. Da dx 12 aber alle cpu kerne ausnützen wird und kann wird der i3 in zukünftigen spielen dem i5 unterlegen sein. Und die igpu braucht man ja auch nicht da man ja eine starke andere gpu hat in nem gaming rechner.

In Crysis 3 ist übrigens der i5 um 5% schneller, außerdem ist es ja das Ziel möglichst lange nicht aufrüsten zu müssen und mit dem i3 ist man schneller gezwungen aufzurüsten auch wenn er nen skylake ist. Außerdem wird in den Test immer mit hoch getaktetem Ram getestet, den ihr nicht so einfach auf jedes Budget mainboard bauen könnt. Der i3 ist dem i5 nur ein bisschen überlegen wenn das spiel nur 2 kerne nutzt. Da dx 12 aber alle cpu kerne ausnützen wird und kann wird der i3 in zukünftigen spielen dem i5 unterlegen sein. Und die igpu braucht man ja auch nicht da man ja eine starke andere gpu hat in nem gaming rechner.

Och nö, ganze 5% :ugly:
Das DX12-Argument zieht nicht. Du redest hier von Mehrkernoptimierungen, die bietet Crysis 3 auch. Und in denen ist der i3 minimal langsamer.
Mir wurde es so erklärt, dass immer mit 2133-RAM getestet wird bei Skylake-Systemen, zumindest bei PCGH.
Mit dem i3 muss man nicht unbedingt früher aufrüsten. Etwas früher vielleicht, aber dann kann man auch RAM und Mainboard behalten.
Ich gehe immer davon aus, dass man seinen i3 6100 in ~3 Jahren aufrüsten wollen würde. Was macht man also? Kauft sich nen Cannonlake-i5 und gut ist. Kauft das gleiche RAM-Kit vielleicht nochmal, aber dann ist man kostenmäßig bei ~250€. Eine komplettaufrüstung kostet um einiges mehr.

Zurück