Low Budget CPU-GPU Kühlung

sylarnbg

Kabelverknoter(in)
Low Budget CPU-GPU Kühlung

Hi,

wollte eventuell noch meinen jetzigen Pc auf Wakü umrüsten, da ich den wahrscheinlich auch bei einem baldigen Neukauf als Homeserver behalten würde und ich ihn gerne nicht mehr hören würde ;)

Meine Zusammenstellung sieht atm so aus: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Habe ich noch etwas vergessen? (Lüfter hab ich noch)
Case ist der Coolermaster Stacker 832, gekühlt werden sollen ein e6750 und eine Xpertvision/Palit Radeon 4870 1GB (Passt der Kühler da?)
Zur Pumpe: Muss ich diese noch zusätzlich entkoppeln oder hat die irgendwelche Gummifüße oder muss ich die extra entkoppeln?Desweiteren hat die ja son Teil für einen Stromanschluss brauch ich dafür noch ein externes Netzteil?
Atm fallen mir nicht mehr fragen ein aber ist ja auch schon recht spät ;)

Danke für Ratschläge/Hilfe schonmal

AW: Low Budget CPU-GPU Kühlung

So hab mal aufgeräumt:

• Durchflussbremse (Phobya KÜhler) raus
  • verfärbenden Wasserzusatz raus
  • leicht knickende Schlauchgröße raus
  • viel besseren Radiator rein
  • überteuertes Reinigungsmittel raus (Isoprophylalk aus der Apotheke tuts auch)
  • besseren Schlauch rein
  • andere Pumpe rein

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht s hon besse aus alledings wurde ich Pumpe und AGB nicht in einem nehmen getrennt ist mir lieber

Ja ist wie gesagt eher als Low Budget gedacht will mir Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres eh ne neue Maschine mit ner hochwertigeren Wakü dann kaufen, nun eine in den alten zu bauen ist halt auch sicher nicht verkehrt um schon mal bissel Erfahrungen zu sammeln ;)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml 30153

wär dann also auch ne alternative oder?
Und zum entkoppeln der Pumpe noch ein Shoggy Sandwich oder nicht?
Zu den Lüftern ich hab noch 3 Scythe S-Flex mit 800rpm und einen Noctua irgendwas mit 800 rpm reichen die für den Radi oder eben lieber die Phobya Lüfter dazu?

Ja ist wie gesagt eher als Low Budget gedacht will mir Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres eh ne neue Maschine mit ner hochwertigeren Wakü dann kaufen, nun eine in den alten zu bauen ist halt auch sicher nicht verkehrt um schon mal bissel Erfahrungen zu sammeln
Wieso nicht gleich richtig? Die Wakü kannst du zig Jahre verwenden. ;)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml 30153
G48 aus dem Autofachhandel kostet einen Bruchteil, weil man mit 10€ 35l anmischen kann.
Ja.
Zu den Lüftern ich hab noch 3 Scythe S-Flex mit 800rpm und einen Noctua irgendwas mit 800 rpm reichen die für den Radi oder eben lieber die Phobya Lüfter dazu?
Das ist ein drei mal 140mm Radi.

Zur Pumpe: Muss ich diese noch zusätzlich entkoppeln oder hat die irgendwelche Gummifüße oder muss ich die extra entkoppeln?Desweiteren hat die ja son Teil für einen Stromanschluss brauch ich dafür noch ein externes Netzteil?

Letzteres ist richtig, ohne Entkopplung wird das mit dem "Rechner nicht mehr hören" nur mit sehr, sehr viel Metal oder Techno zu erreichen sein.
Über den externen Anschluss kann man die EheimStation (die man imho nicht austauschen muss, denn Lautstärke und Leistung sind ~gleich) iirc auch über ein externes Netzteil mit 12V versorgen, üblich ist aber die Versorgung über den internen Anschluss und das PC-Netzteil. (ob man den Anschluss unter dieser Bedingung auch als Stromquelle nutzen kann, weiß ich nicht)

Bezüglich Lüftern:
Wenn 120er S-Flex rumliegen, würde ich einen passenden 120er Radi nehmen. 140er bringen zwar etwas mehr fürs Geld, aber wenn man dann zusätzlich 140er BSpro kaufen muss, hat man unterm Strich das schlechtere P/L-Verhältniss. (phobya zu verbauen wenn man S-Flex übrig hat lehn ich mal grundsätzlich ab, erst recht wenn es um "leise" geht :daumen2: )

Bezüglich Grafikkartenkühler:
Die PCBs sind ja angegeben. Palit baut aber afaik (wie immer) was ganz anderes. Komplettkühlung wird da schwer. (vielleicht EK. Die haben recht viele Spannungswandlerblöcke für die HD4 gehabt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück