• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Aufrüstung dank geschenkter CPU

Stubbinski

Komplett-PC-Käufer(in)
Low Budget Aufrüstung dank geschenkter CPU

Guten Morgen liebe Community,

wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt möchte ich meinen PC ein wenig aufrüsten, meine jetzige Hardware könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
Viel möchte ich nicht investieren, da ich nächstes Jahr zum Release der R9 390X bzw. NV 980ti (jenachdem welche mir mehr zusagt) und dem i7 5770K (oder wie er dann heißen mag) einen neuen Rechner bauen möchte.
Mein jetziger wird dann zum Gäste-PC umfunktioniert und später mit der GraKa aus meinem bald folgenden (wenn der aufgerüstet wird) aufgerüstet.

Budget wär vorerst bei ca. 150€.

Hoffe ihr könnt mir bei der Wahl der Komponenten mir Rat zur Seite stehen, ich bin mir da nämlich ziemlich unsicher.
Nun zu den Fakten: ich bekomme von meinem Bruder einen i7 3770, möchte mir auf ebay ein gebrauchtes h77 Board kaufen, eventuell auch neuen RAM und definitiv ein neues NT (Spulenfiepen :ugly:).

Boards welche mir zusagen (preislich mehr als ausstattungsmäßig, aber wählerisch ist wer nicht sparen will/muss): ASUS P8H77-M Pro - ASUS P8H77-M.
Andere Boards tätens auch, hab nur P/L nichts wirklich attraktiveres gefunden. Muss aber µATX sein, was anderes passt in mein Case (bei all der verrückten Größe und dem lächerlichen Gewicht :wall:) leider nicht rein.
Das Board sollte aber auf jeden Fall 2 USB 3.0 Ports (naja, mehr ist immer besser, dann muss ich nicht zusätrliche controller kaufen) haben und 6 SATA's.
Fürs NT tendiere ich zum be quiet! Pure Power L8-CM 730W weil mein altes Fiept, sehr laut ist und meine GraKa fast 400W zieht, dann hab ich ein paar Reserven.
Wenns was anderes genauso tut umso besser.
Beim CPU Kühler bin ich mir nicht sicher, aber brauche ja nix dolles, etwas mehr als boxed darf es dann aber schon sein ;).
Dazu dann später noch dieses schöne Teil um meinen Spielen Unterschlupf zu gewähren und ich bin glücklich :).

Das wars dann erstmal, hoffe auf eure Hilfe,
MfG

AW: Low Budget Aufrüstung dank geschenkter CPU

Moin Stubbinski,

Ein Pure Power mit 730 Watt ist kein gutes Netzteil mehr. Es basisert auf einer 550-Watt Platform von FSP.
Mir ist auch die Railverteilung nicht klar. Es hat 30A auf der stärksten 12V-Schiene. Wenn beide 8-Pin Anschlüsse daran hängen, macht es bei 360W belastung durch die Graka zu.

Lange Rede, kurzer Sinn: kauf dir ein anderes Netzteil, welches mit Boliden vom Schlage einer GTX 590 klarkommt.
Dieses bekommst du aber nicht zum Preis eines Officenetzteils.

Mindestens würde ich in sowas investieren: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram kannst du behalten. Es lohnt sich nicht, daran etwas zu ändern.
Bei den Mainboards kannst du mal bei Alternate im Outlet gucken. Die werfen regelmäßig Z77 und H77 Mainboards günstig raus.

Eine GTX590, laut Sig.

Kauf dir bitte bloß kein L8 @ TE. Wo Bequiet drauf steht ist nicht immer Qualität drin ;)

Für DualGPU sollte es schon ein bq P10 550W sein. Warum willst du denn ein neues Board kaufen, ivy-i7 sollte doch auch auf deinem Aktuellen Board laufen, vor dem Austausch muss nur eventuell das BIOS aktualisiert werden.

Das Board ist leider nicht mit den ivy CPUs kompatibel, sonst würde ich das behalten. Reichen denn 550W bei dem Netzteil?
Das Case ist beleuchtet (auch wenn ich die Beleuchtung nicht nutze, leuchtet beim Start mit auf - braucht Strom).
Beim CPU Kühler dann einfach irgendeinen für 20€ oder so mit paar Lüftern? -->Liste<-- Welcher wäre da denn empfehlenswert (soweit man das sagen kann)?
Und danke für die Antworten :)

Naja, die neue CPU habe ich sowieso, sie ist ca. 10% schneller als meine jetzige und ein passendes Mainboard ist relativ günstig. Mein jetziges MB ist ziemlicher Mist. Wär der PC damals nicht so günstig gewesen wärs da schon ein Eigenbau gewesen.
Ne GraKa die wirklich besser ist liegt im Moment außerhalb meines Budgets. Deshalb erstmal alles andere anpassen und dann weitersehen.

So Board bestellt, NT schon eingebaut, Kühler kommt drauf wenn das neue Board da ist. Spulenfiepen ist (fast) weg, leiser ist der PC auch und leichter. Danke für die Beratung :daumen:

Zurück