Lost Ark: Warteschlangen-Drama sorgt für Review-Bombing auf Steam

Die Spielebranche macht aber auch alles dafür, dass die Ungeduld der Leute geschürt wird, nur um dann zu versuchen mit der Ungeduld der Spieler Geld zu verdienen. Wer Ungeduld schürt, der muss auch liefern können.

Ich verstehe das ganze Drama nicht so ganz.
Ist es so schlimm einmal für 20 Minuten zu warten ?
Selbst wenn ich auf Platz 5000 bin, dauert es keine 30 Minuten bis ich drin bin.
[...]

Auf welchem Server? Da hattest du verdammt Glück.
Ich habe gestern für 8000 vor mir ca. 3 Stunden gewartet! Andere Spieler berichten von 6-8 Stunden bei größeren Schlangen. Wenn man "normal" berufstätig" ist, ist es momentan praktisch unmöglich abends zu spielen, weil dann die beliebten Server (und da sind dann halt schon die Gilden/Freunde von vielen) Warteschlagen von 15.000+ haben.

Selbst wenn ich auf Platz 5000 bin, dauert es keine 30 Minuten bis ich drin bin.
Ich weiss ja nicht auf welchem Server du spielst, aber 30 Minuten für 5000 klingt nach extrem wenig.
Auf den inoffziellen Sprach Servern sieht das nämlich ziemlich übel aus.
Wir hatten schon im Vorabzugang 10k+ Queues auf Asta und das waren nur Founders Pack Besitzer.

Auf Asta unter der Woche 4-5 Stunden Warteschlange und ich logge mich 15-16 Uhr ein vor 20 Uhr kann ich meist nicht spielen.
Am Wochenende waren es über 8 Stunden Warteschlange, hätte ich mir nicht den Wecker gestellt und wäre um 9 eingeloggt hätte ich den Tag wohl garnicht mehr spielen können.

Einige meiner Freunde haben schon garkeine Lust mehr.

Und solange es keine Server Transfers gibt können die so viel neue Server machen wie sie vollen, niemand wird seinen Char zurücklassen und den Progress und das ausgegebene Echtgeld.
Viele Spieler hatten schon 3 Tage Progress und 100€ in das Spiel gebuttert bevor die Queues unspielbar wurden.

Im Grunde kann man das ganze nur aussitzen und abwarten dass genug Spieler keine Lust mehr haben.

Auf welchem Server? Da hattest du verdammt Glück.
Ich habe gestern für 8000 vor mir ca. 3 Stunden gewartet! Andere Spieler berichten von 6-8 Stunden bei größeren Schlangen. Wenn man "normal" berufstätig" ist, ist es momentan praktisch unmöglich abends zu spielen, weil dann die beliebten Server (und da sind dann halt schon die Gilden/Freunde von vielen) Warteschlagen von 15.000+ haben.

Ich weiss ja nicht auf welchem Server du spielst, aber 30 Minuten für 5000 klingt nach extrem wenig.
Auf den inoffziellen Sprach Servern sieht das nämlich ziemlich übel aus.
Wir hatten schon im Vorabzugang 10k+ Queues auf Asta und das waren nur Founders Pack Besitzer.

Auf Asta unter der Woche 4-5 Stunden Warteschlange und ich logge mich 15-16 Uhr ein vor 20 Uhr kann ich meist nicht spielen.
Am Wochenende waren es über 8 Stunden Warteschlange, hätte ich mir nicht den Wecker gestellt und wäre um 9 eingeloggt hätte ich den Tag wohl garnicht mehr spielen können.

Einige meiner Freunde haben schon garkeine Lust mehr.

Und solange es keine Server Transfers gibt können die so viel neue Server machen wie sie vollen, niemand wird seinen Char zurücklassen und den Progress und das ausgegebene Echtgeld.
Viele Spieler hatten schon 3 Tage Progress und 100€ in das Spiel gebuttert bevor die Queues unspielbar wurden.

Im Grunde kann man das ganze nur aussitzen und abwarten dass genug Spieler keine Lust mehr haben.
Dann scheine ich tatsächlich ein Glückspilz zu sein. Ich spiele auf Brelshaza? (Die Namen sind eine Katastrophe).
Es waren tatsächlich bisher maximal 30 Minuten.
Das ärgerlichste die letzten Tage war der Umstand das ich das Spiel des öfteren neu starten musste, da er gar keine Server Verbindung aufbauen konnte.
Wenn es wirklich so ist wie ihr sagt, ist es wirklich nicht schön.
Habe es allerdings auch noch nicht am Nachmittag probiert, da ich meist vor 23 Uhr nicht Zuhause bin.

[...]
Habe es allerdings auch noch nicht am Nachmittag probiert, da ich meist vor 23 Uhr nicht Zuhause bin.

Das ist dann wohl dein Glück. :-) Ab 23 Uhr sollen die Warteschlagen deutlich abnehmen und wahrscheinlich gehen die Leute auch haufenweise offline zu der Zeit. Ich selbst kann selten länger als 22 Uhr.
Für uns "Primetime"-Spieler bleibt es leider momentan eine Katastrophe. :-/

Aktuell ungeil. Um ca. 17 Uhr in den Simulator einloggen und so um 20:30 /21 uhr kann ich zoggen.
Viel Zeit bleibt da als Frühaufsteher nicht :-_-:

Aktuell ungeil. Um ca. 17 Uhr in den Simulator einloggen und so um 20:30 /21 uhr kann ich zoggen.
Viel Zeit bleibt da als Frühaufsteher nicht :-_-:
Dann bist du nicht auf Asta... Um die Zeit haste eine 19k Warteschlange und die baut sich ca 4000 pro Stunde ab...
Später am Abend geht es schneller....aber vor 22/23 Uhr biste nicht drinne...

Ich hatte gestern einen Streamer verfolgt weil ich natürlich in der Warteschlange hing und dieser spielte eine Questreihe (irgendwas mit Lied...) und war damit nach 4 Stunden immer noch nicht fertig. Er ist dabei immer nur hin her mit dem Schiff gereist und hat gelegentlich paar Mobs getötet. Also ich hoffe mal das sowas nicht öfters kommt, dagegen waren noch die Farming Quests aus Wow noch besser.

morgens kommt man echt fix rein,...
aber jetzt gerade:
1645044393077.png

manch leute in streams berichteten ja von wartechlagen von 20k+ leuten, was schon frustrierend ist.
auf asta ist es wohl noch schlimmer, sind ja die meisten deutschen dank der streamer.
mal schauen wie es da in 2-3 monaten aussieht, wenn die streamer zu nem anderen game weiter ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: Bei Release von Final Fantasy XIV: Endwalker hat Platz 3000 meist 6 STUNDEN+! Wartezeit bedeutet.

Zum Spiel selber kann ich sagen, das es mir erstaunlich viel Spaß macht.
Es hat dabei weniger mit einem Diablo gemein, als mit einem "richtigen" MMO.
Das wird einem aber erst nach ein paar Stunden Spielzeit klar.
Anfangs ist man erstmal ziemlich erschlagen von all den Features die es zu Beginn gibt,zumal diese einem Neuling meist ziemlich schludrig erklärt werden.
Spätestens mit Level 25-30 wird einem jedoch klar, das Lost Ark geradezu absurd viel Content bietet.
Ich bin gespannt wie sich das ganze Entwickelt.
Bis dahin nehme ich die Warteschlange gelassen hin, ist halt doch "nur" F2P.

Kommt stark auf die Uhrzeit an. Montag um 18 Uhr kam man nicht mal in die Warteschlange, Gestern um 17:30 ebenso keine Chance, gegen 22 Uhr gab es auf Beatrice eine Warteschlange von knapp über 7000 und habe bis kurz nach 23 Uhr gewartet und waren dann noch immer knapp über 1000 vor mir. Heute um 16 Uhr eingeloggt und eine Schlange von rund 1600 gehabt wo ich dann ca. 10 Minuten warten musste.

Was den Spielanfang und den Content angeht ist es etwas komisch mit der westlichen Version. Wir starten direkt mit Version 2.5 im 3. Contenpatch. Das alte Tutorial wurde durch das Introvideo ersetzt und man startet direkt mit Level 10. Quests wurden beschleunigt, viele Nebenquests wurden komplett entfernt und einige Dungeons und Raids sind nicht mehr Teil der Hauptstory (kann man aber noch spielen, wird nur nicht hin geführt). Der viele Content den wir jetzt haben ist schon der entschlackte Catch-Up Modus wo vieles übersprungen wird und soll laut russischen und koreanischen Spielern für ca. 4-6 Monate reichen.

Bin mal gespannt wann hier im Westen die restlichen Klassen freigeschaltet werden. In Korea/Russland sind glaube ich 3 weitere Klassen bereits verfügbar.

Warteschlangen sind eh schon wieder News von gestern, aktuell wollen so viele Leute in die Chaosdungeons, die Guardianraids und die Abyssal-Dungeons, dass die Gruppensuche zusammenbricht und auch der Server der diese ganzen Instanzen hostet.

Serverwartung ist heute früh auch wieder:
  • Fixed an issue where Royal Crystal refunds can get stuck pending when using the currency Exchange.
  • Made improvements to store connection and Product Inventory issues.
  • Fixed an issue where Procyon’s compass schedule could show an incorrect time for Adventure Islands.
  • Fixed an issue where dyeing the Northern Lawmaker skin on any Warrior sub-class would prevent the skin from displaying properly.
  • Fixed an issue where emoticons would be displayed as text when two players with different language settings were chatting.
  • Fixed an issue with DX11 where the UI Scale becomes offset for after changing from native resolutions while in Full Screen.
  • Fixed an issue where players were getting booted from the game while playing in the Central Europe region.
  • Implemented the groundwork for a new region to host servers in Europe, called “Europe West.” While you will be able to see this region selection tab after the maintenance is complete, these servers will not be available to players immediately.

Ich denke es kommt auf diverse Faktoren an:

- Uhrzeit
- Tag
- Server

Ich hab z.B. Sowohl Dienstag als auch Mittwoch um 17:30 keine Probleme beim Spielstart gehabt und konnte ohne Queue auf Inanna spielen.

Ich hab natürlich auch einen der Server, die vermutlich am wenigsten gespielt werden.
Mich stört das nicht wirklich, da der Endgame-Content ja eh Cross-Server ist.
Wäre natürlich auch gern bei den meisten Mates auf Zinnervale oder Asta, aber man kann ja mit dem Powerpass auch nen 50er Char auf nem anderen Server machen wenn sich die Wogen bisschen geglättet haben.

Meine Spielerfahrung ist bisher super.
Game macht Spaß, wenn ich auch noch massiv überwältigt bin von den ganzen Features die es in dem Spiel gibt..
Wir aber wahrscheinlich mit 50-100h Spielzeit dann besser werden.

aber wenigstens ist es relativ einfach zu schätzenwie lange es dauert bis man dann mal spielen kannst. bei mir sind alle 20 sek immer 30 leute aus der warteschlange. wenn man dann mit den zahlen ein wenig rumspielt reicht es am ende warteschlangenzahl durch 90 zu teilen und man liegt halbwegs richtig um zu sehen wieviel minuten man warten muss. :ugly:

[...]
Da ich kein Fachexperte für Spielserver bin möge man mich berichtigen wenn ich nun falsche Annahmen mache:
Sollte die Hard- und Software nicht so ausgelegt sein das eine dynamische Anpassung der Servergröße, bis hin zu einem bestimmten technischen Limit, kein großes Problem darstellt?
Amazon sollte durch die eigenen Serverkapazitäten doch locker flexibel agieren können um des Release, gerade nach dem New World Desaster, ordentlich über die Bühne zu bekommen. An dem nötigen Kleingeld kann es nicht scheitern!
[...]
Das Problem ist hier eine Limitierung in der Architektur des Spiels. Ein Klassiker "Niemand wird je mehr als 256 KB RAM brauchen!".
Das Spiel ist in der Entwicklung gestartet mit einer gewissen Zielgruppe im asiatischen Raum, wo alleine wegen der Sprachbarrieren (andere Schriftzeichen in Korea und Japan und so weiter) nur begrenzt viele Spieler gleichzeitig zusammen spielen wollen. Also hat man das Programm, das auf den Servern läuft, daraus ausgelegt, maximal – sagen wir – 50.000 Spieler zu verwalten. Und dann kann man zehn von diesen Servern wiederum zu einer Region zusammenfassen, die untereinander kommuniziert und gewisse Spielerinteraktionen ermöglicht.
Werden es mehr Spieler pro Server oder mehr Server pro Region werden die Latenzen zu groß, da die Schnittstellen nur auf diese Anzahl von Abgleichen ausgelegt sind.

Eine frei skalierbare Architektur ist möglich, aber wesentlich aufwändiger zu programmieren. Amazon hat nun sogar noch ein paar Server pro Region mehr ermöglicht, indem sie die pure Rechenpower erhöht haben.
Jede Region mit einem Login und dann nur noch flexiblen Kanälen benutzen zu können wäre natürlich super – setzt aber eben eine sehr komplexe Architektur des Spiels voraus. Es muss getimt werden, wann welche Abgleiche vorgenommen werden, welche zuerst und so weiter. Während man 50.000 Datensätze wohl ohne große Latenzprobleme "alphabetisch" abarbeiten kann, muss man für eine Million Datensätze clustern und parallelisieren: Spieler zuerst, die in der Spielwelt in der Nähe sind, Spieler zurückstellen die afk sind, Auktionshaus erst berechnen wenn andere Aufgaben mit Priorität abgeschlossen sind – und so weiter.
Mit 50.000 Datensätzen spart man sich das und macht einfach "brute force", eins nach dem Anderen.
Ist natürlich stark vereinfacht, aber für mich plausibel warum ein von Anfang an riesig angelegtes Guild Wars 2 von einem erfahrenen MMO-Entwickler solche Probleme von Anfang an umschifft hat.

Meiner Meinung nach bleibt es ein Spiel! Und wer dem mehr Gewicht beimisst, ist nicht zu helfen.
Ja und eine Excel-Kalkulation sind auch nur ein paar Einsen und Nullen, trotzdem ist man dazu übergegangen dem Gewicht beizumessen, auch ohne Steintafeln oder Schriftrollen. Das Gewicht wird hier übrigens weniger dem Spiel beigemessen, sondern wohl eher der eigenen Freizeit. Wie die Entscheidung in der Freizeit Fußball zu spielen oder 4h lang vom Platzwart am Betreten des Platzes gehindert zu werden.
Aber ich find Fußball ja auch doof, außerdem wäre die Tischtennisplatte ja die ganze Zeit frei gewesen... also selber Schuld.
Durch Verzicht kann man dem Entwickler ein Signal geben, dass er versteht.
Verzichte seit 98 konsequent auf jeden Fifa-Teil, EA Sports wird das sicher nicht mehr lang durchhalten, schätze ich.

Dieses Märchen vom Verzicht ist am Ende auch nur Selbstbestrafung. Die Entscheidungsträger sitzen längst über Pläne zum Nachfolgeprodukt, während man selbst noch schmollend in der Ecke steht und sich den Verzicht schönredet.
Verzicht rettet heute keine Umwelt, schont keine Ressourcen, verringert auch kein Leid.
Damit verschiebt man die Probleme nur aus dem eigenen Sichtfeld.

Klar es ist ein Produkt und wenn man dafür Geld aufwendet, dann erwartet man einen Gegenwert.
Auch an "kostenlose" Produkte stell ich Ansprüche, sonst war die aufgebrachte Zeit damit "umsonst". Da mir aber nur begrenzt Zeit zur Verfügung steht, ist dieser "Zeit" eben auch ein Wert zugerechnet.
Dabei ist die Zeit gratis, für alle auf der Welt, total verrückt.
Nur wer stellt Fest wie der Gegenwert auszusehen hat?
Du ganz allein, über eigene Wertvorstellungen und deinem Einkommen.

Ab wievielen Bugs hat das Spiel einen Mangel? Wie viele Level muss es haben um den Preis zu rechtfertigen?
Wie viel Inhalt? Wer bestimmt ob und in welcher Form wie viele Server vorhanden sein müssen? usw

Für digitale Produkte im Allgemeinen, gibt es scheinbar einen Wohlfahrtsschein. Es muss einen Standart geben, den der Gesetzgeber festlegt und anhand dessen kann man Nachbesserung fordern.

Für andere physischen Produkte gibt es das doch auch, da haut man ne Mängelrüge raus, versteckte Mängel oder direkt sichtbare kann man direkt reklamieren. Aber bei Software ist man dem Wohlwollen des Herstellers ausgeliefert.
Das eine "Ding" besitzt du, bei Software kaufst du ein Nutzungsrecht.
Genau, ich kann einen Freizeitpark besuchen, bezahle mein Ticket für die Fahrgeschäfte, da komme ich auch nicht auf die Idee, 50 Euro beim Würstchenstand loszuwerden, um nacher an der Warteschlange bevorzugt zu werden.
Hm, starke Worte. Ich behaupte, die Schlange müsste nur lang genug sein. Einige würden es schon allein wegen der bunten Schnürsenkel machen, die es dann gratis dazu gibt und wieder andere genießen es einfach mit "Premium-Kunde" betitelt zu werden.

Zurück