Lost Ark: Warteschlangen-Drama sorgt für Review-Bombing auf Steam

Nach der Logik könnte mannnichzs an dem Spiel kritsieren.
Klingt auf den ersten Blick plausibel, aber warum sollte ein F2P Titel keine objektiven Schwächen haben? Wenn es diese gibt, ist sie zu bennen Kritik. Ganz einfach.

Davon ab gilt deine Logik ja auch nicht für all jene die Geld reingesteckt haben.
Es zwinkt uns keiner Geld reinzustecken, aber für die, die es getan haben, wäre wenigstens ein PremiumStatus von Vorteil, der eine Bevorzugung auf dem Server erlaubt. Und somit umgeht man die Warteschlange.

Dies wäre ja logisch da man diesen Konsumenten bereits gewinnen konnte und er eher fleißig ins Spiel Geld rein buttert.

Ähnlich hat man es bei Final Fantasy 14 gemacht.

Was den Leuten nicht bewusst ist: Die Erweiterung der Server Ressourcen ist eine Mittelfristige Planung ... sie behebt weder das aktuelle Problem der Vollen Server die eben die Warteschlangen haben noch behebt es die Problematik der Leute die mit ihren Freunden zusammenspielen wollen.

Die Ressourcen die hinzugefügt werden sind ZUSÄTZLICHE Server für Europa, erweitert wird da garnix. Auf lange Sicht ( mehrere Wochen / Monate ) wird sich das zwar entspannen, aber jetzt bringt das erstmal garnüx.

Es zwinkt uns keiner Geld reinzustecken, aber für die, die es getan haben, wäre wenigstens ein PremiumStatus von Vorteil, der eine Bevorzugung auf dem Server erlaubt. Und somit umgeht man die Warteschlange.

Dies wäre ja logisch da man diesen Konsumenten bereits gewinnen konnte und er eher fleißig ins Spiel Geld rein buttert.

Ähnlich hat man es bei Final Fantasy 14 gemacht.
Klar. Ändert aber nichts dran, dass man sich auch über F2P Titel eine Meinung bilden kann.
Ich hab mal das Einzige zitiert, dem ich nicht zustimme.

Im Grunde stimmt ich zu. Dennoch ist dies hier ein Luxus Problem. Und bei einem Spiel das kostenlos ist, braucht man erstmal keine Ansprüche stellen.
Da hast du natürlich Recht, aber es gibt ja auch Spiele welche nur käuflich erwerbbar sind und das gleiche Problem haben.

Wie bereits ein anderer Forist schrieb, sollte man die Kunden die bezahlt haben priorisieren.

Bei kleinen Indie-Spielen, sollte die Strafzahlung natürlich angemessen ausfallen, aber trotzdem spürbar sein. So wie es in anderen Ländern bereits zur genüge getan wird. Das Strafmaß wird am Einkommen gemessen, somit schmerzt es alle gleich. Und der Daimler-Fahrer rechnet sein Knöllchen nicht einfach zum Brötchenpreis am Sonntag...wenn die Brötchen dann auf einmal 500€ kosten, weil das Strafmaß am Einkommen gemessen wird, überlegt sich dieser eventuell auch ein normalen Parkplatz zu suchen.

Sorry, aber wenn ich für eine Leistung bezahle, erwarte ich natürlich diese sofort zu erhalten und nicht das der Bauer erst einmal das Feld bestellt, bis der Bäcker mir meine Brötchen aushändigen kann.
Nur bezahlst du im Fall von Lost Ark erst einmal nichts (F2P) um es spielen zu können und wenn du ein (Item)Paket erworben hast, hast du erstmal nicht für die grundsätzliche Möglichkeit sofort spielen zu können bezahlt, sondern für die Items in dem Paket und die Items rennen dir auch nicht weg wenn du sie erst zu einem späteren Zeitpunkt nutzen kannst.

Entsprechend ist das Reviewbombing in dem Fall auch überzogen.
Etwas anderes wäre es wenn dafür bezahlt hätte / müsste um überhaupt spielen zu können, dann geht einem in der Tat die Spielzeit flöten, für die man ja auch schon bezahlt hat.

Ja, hab ich falsch geschrieben. Asche auf mein Haupt. Wie wärs aber mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung?
Du wirfst ihm trotzdem vor, was jemand drittes schrieb.

Achso, dann sind die Warteschlangen ja gar nicht mehr so schlimm.

Meiner Meinung nach bleibt es ein Spiel! Und wer dem mehr Gewicht beimisst, ist nicht zu helfen.

Durch Verzicht kann man dem Entwickler ein Signal geben, dass er versteht.

Klar es ist ein Produkt und wenn man dafür Geld aufwendet, dann erwartet man einen Gegenwert.

Nur wer stellt Fest wie der Gegenwert auszusehen hat?

Ab wievielen Bugs hat das Spiel einen Mangel? Wie viele Level muss es haben um den Preis zu rechtfertigen?
Wie viel Inhalt? Wer bestimmt ob und in welcher Form wie viele Server vorhanden sein müssen? usw

Für digitale Produkte im Allgemeinen, gibt es scheinbar einen Wohlfahrtsschein. Es muss einen Standart geben, den der Gesetzgeber festlegt und anhand dessen kann man Nachbesserung fordern.

Für andere physischen Produkte gibt es das doch auch, da haut man ne Mängelrüge raus, versteckte Mängel oder direkt sichtbare kann man direkt reklamieren. Aber bei Software ist man dem Wohlwollen des Herstellers ausgeliefert.
Nur bezahlst du im Fall von Lost Ark erst einmal nichts (F2P) um es spielen zu können und wenn du ein (Item)Paket erworben hast, hast du erstmal nicht für die grundsätzliche Möglichkeit sofort spielen zu können bezahlt, sondern für die Items in dem Paket und die Items rennen dir auch nicht weg wenn du sie erst zu einem späteren Zeitpunkt nutzen kannst.

Entsprechend ist das Reviewbombing in dem Fall auch überzogen.
Etwas anderes wäre es wenn dafür bezahlt hätte / müsste um überhaupt spielen zu können, dann geht einem in der Tat die Spielzeit flöten, für die man ja auch schon bezahlt hat.

Genau, ich kann einen Freizeitpark besuchen, bezahle mein Ticket für die Fahrgeschäfte, da komme ich auch nicht auf die Idee, 50 Euro beim Würstchenstand loszuwerden, um nacher an der Warteschlange bevorzugt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn ich für eine Leistung bezahle, erwarte ich natürlich diese sofort zu erhalten und nicht das der Bauer erst einmal das Feld bestellt, bis der Bäcker mir meine Brötchen aushändigen kann.

Ich habe da keinerlei Verständnis! Es sollte richtig heftige Strafzahlungen gegen die Publisher geben, damit sie sich zweimal überlegen aus Gier nicht genügend Kapazitäten bereit zu stellen, ein Server lässt sich innerhalb weniger Stunden bereitstellen und wieder deaktivieren.

Warum sollte ich als zahlender Kunde Verständnis für die Gier des Publisher haben?

Ich hatte Serverwarteschlangen zuletzt bei tarkov und ein richtigen Shitstorm losgetreten, sowas geht gar nicht! Wie gesagt, einfach per Gesetz mit Strafzahlungen belegen für nicht erbrachte Leistung. Keine Ahnung in welchem Schlaraffenland sich die Spielebranche wähnt, aber den geht ganz schnell der Arsch aufs Grundeis wenn es um (viel) Geld geht.

Die Strafzahlungen müssen natürlich auch derart hoch sein, das sie in keinem Verhältnis zur Einsparung an Serverkapazitäten stehen.

Es muss schmerzen und zwar so richtig, damit niemand mehr auf den Gedanken kommt zuwenig Serverkapazitäten bereit zu stellen.
Ich stimme auch größtenteils zu. Warteschlangen wie in Lost Ark oder bei New World sind meiner Meinung nach ein Fail des Publishers. Die Vorverkaufszahlen der Spiele kann man gut auswerten, den Hype im Internet recherchieren, dazu ein dickes Polster und schon kann ich meine Server auslegen. Einizige Ausnahme die ich gelten lassen würde waäre bei einem Spiel das einen Content Update bekommt und bei dem es zu den absoluten Stoßzeiten zu Warteschlangen (bis zu 60 Minuten) kommt. Das ganze max. 2 Wochen. Das wäre für mich noch akzeptabel ( z. B. WoW TBC Classic P3 Update einzelne englische Server).
Da ich kein Fachexperte für Spielserver bin möge man mich berichtigen wenn ich nun falsche Annahmen mache:
Sollte die Hard- und Software nicht so ausgelegt sein das eine dynamische Anpassung der Servergröße, bis hin zu einem bestimmten technischen Limit, kein großes Problem darstellt?
Amazon sollte durch die eigenen Serverkapazitäten doch locker flexibel agieren können um des Release, gerade nach dem New World Desaster, ordentlich über die Bühne zu bekommen. An dem nötigen Kleingeld kann es nicht scheitern!

Zum Thema Artstyle des Spiels:
ich bin auch kein Asia Fan bei Spielen, Filmen oder Serien, Animes und Mangas sind mir nahezu immer zu sehr überzeichnet. Lost Ark findet aber eine gute Mischung für mich und das Schwert des Berserkers finde ich sogar ganz cool wenn er es kurzzeitig hinter sich herzieht. Mehr Asia sollte es aber auch nichts ein ;). Tera, Blade & Soul und FF14 finde ich da schlimmer.

Im Grunde bleibt nur die unschöne Methode, Mausklicks oder Tastaturanschläte zu simulieren, damit,das Spiel einem nicht nach x Minuten kickt. Ist nicht fair, aber dass was der Publisher und Amazon machen, ist eben auch nicht fair.

Schön, wie sich die Geschichte immer wieder wiederholt...

Der wievielte Launch mit Serverproblemen ist das nun in letzter Zeit?

Onlinegames sollte man am besten 6-8 Monate nach Release kaufen, spart 1. Geld
und 2. hat sich der Hype gelegt und die Server entsprechend Platz...

Was den Leuten nicht bewusst ist: Die Erweiterung der Server Ressourcen ist eine Mittelfristige Planung ... sie behebt weder das aktuelle Problem der Vollen Server die eben die Warteschlangen haben noch behebt es die Problematik der Leute die mit ihren Freunden zusammenspielen wollen.

Die Ressourcen die hinzugefügt werden sind ZUSÄTZLICHE Server für Europa, erweitert wird da garnix. Auf lange Sicht ( mehrere Wochen / Monate ) wird sich das zwar entspannen, aber jetzt bringt das erstmal garnüx.
und warum bringt das jetzt nichts mehr? Weil es bereits viel zu spät ist!
Anhand von Vorverkaufszahlen für die Pakete hätte man aber zumindest schon einmal grob einplanen können, wie groß der Andrang sein wird im Headstart plus dann eben noch ein paar Millionen Spieler mehr, die mit F2P Release reinschauen wollen.

Ich bleibe dabei: Amazon ist einfach vollkommen unfähig einen Release auch nur halbwegs ordentlich zu bewerkstelligen anhand der Serveranzahl. Es ist jetzt schon das zweite Spiel innerhalb eines halben Jahres, bei dem sie genau die gleiche Sache total in die Tonne treten und worüber sich die Spieler beschweren.

Hätte man gleich genug Server bereitgestellt, dann gäbe es jetzt weder das Problem mit den Warteschlangen noch das Problem, dass Freunde nicht mehr nachjoinen können auf bestimmte Server. In meinen Augen also ein hausgemachtes Problem, weil man Geld sparen wollte oder einfach zu unerfahren/uneinsichtig/ignorant ist, was solche Releases angeht.

Hätte man gleich genug Server bereitgestellt, dann gäbe es jetzt weder das Problem mit den Warteschlangen noch das Problem, dass Freunde nicht mehr nachjoinen können auf bestimmte Server. In meinen Augen also ein hausgemachtes Problem, weil man Geld sparen wollte oder einfach zu unerfahren/uneinsichtig/ignorant ist, was solche Releases angeht.
Wenn die bei Amazon die P2W Features freischalten, dann werden eh Massen vom Spiel wieder abwandern. Bei zu vielen Servern hat man dann das Problem von ausgestorben wirkenden Realms. Ich vermute auch, dass es aktuell schon rein technisch keine Möglichkeit einer Serverzusammenlegung gibt. Amazon ist gefangen zwischen mehr tun müssen und nicht mehr tun wollen, weil man langfristig damit rechnet, dass der Hype massiv nachlässt und man dann kein Ghostrealms haben will.

Was bin ich froh kein Interesse mehr an MMOs zu haben. Singleplayer und Co-Op sind das einzig wahre. Spiel starten, Level laden, fertig. Keine Warteschlangen, keine Serverprobleme, nichts :daumen:.

Die negativen Reviews wegen Warteschlangen kann ich durchaus verstehen. Finde ich auch legitim. Kann man ein online-Spiel positiv bewerten, das derzeit für sehr viele nur schwerlich nutzbar ist? Bei Steam sind neuere Reviews eh separat aufgeführt. Wenn die Situation irgendwann gut ist fallen die jetzigen (dann alten) Reviews nicht mehr ins Gewicht.

Ein klein wenig wundere ich mich aber, wenn man sich als f2p-Spieler beschwert ohne einen Cent ausgegeben zu haben...
Richtig dolle wundere ich mich über die Leute, die nach Amazons New World Vorgeschichte direkt wieder Geld für ein von AGS vertriebenes Spiel hingeblättert haben, statt erstmal zu schauen ob es diesmal besser läuft...

Da sitzen se vorm PC warten ganz frustig das sie nicht ins Spiel können und nebenbei

wird schon aus Frust bei Amazon direkt mal was bestellt :-)

Amazon weiß schon wie man es macht :-)

Die negativen Reviews wegen Warteschlangen kann ich durchaus verstehen. Finde ich auch legitim.

Geht alles aber auch friedlich.
Bei uns wurde vorab gesagt von den Devs das es zum Addon Start Warteschlangen geben kann im Dezember.
Das wurde so aktzeptiert und da wurde auch nicht in einer Tour das Dev Team angegriffen.

Das geht alles auch anständig, aber das ist leider nicht in jeder Community so.
Wobei Lost Ark nichtmal eine hat bzw. sie die sich noch aufbauen müssen.

Liegt unter anderem daran dass mit 200k Spielern kalkuliert wurde (aktuell eher 1,4 Millionen) und eine Serverregion für den Ansturm mit maximal 19 Servern etwas dünn ist. Hätte man in West/East Central Europe aufteilen sollen ähnlich wie in den USA, nur halt mit jeweils 19 Servern.

So wird das vermutlich auch noch kommen, dass es mit "nur Server aufstellen" aber nicht getan ist sondern die entsprechend konfiguriert werden müssen PLUS die Infos über die Server auch an die Clients per Patch verteilt werden sollte (zumindest hier) jedem klar sein. Dauert unter Umständen halt etwas.

Die waren schon beim Vorabzugang überlastet und die paar mehr zum Release haben den Kohl natürlich nicht fett gemacht.

Also in der Beta war ja schon klar, die Nachfrage ist enorm... da hätte sich Amazon schon deutlich besser drauf einstellen können und müssen.

Auf der anderen Seite ist wie immer....lässt man einmal den pöbelnden Mob los....

Wollte das auch mit ein paar Freunden spielen, aber wir haben das jetzt erstmal um vier Wochen verschoben und wenn es dann noch immer nicht besser ist, dann halt nochmal vier Wochen oder so.

Naja, also man kann es auch übertreiben. So Bewertungen sind meiner Meinung nach sehr unangemessen.

Die Form/der Anstand sollten immer gewahrt bleiben, definitiv ?
Als ich bei Steam mal geschaut hatte war mir nix extremes ins Auge gefallen, eher Kommentare wie: "Das Spiel an sich macht Laune, aber als Berufstätiger momentan kaum möglich wg. Warteschlange und Fehlermeldungen. Deshalb keine Empfehlung." Oder einfach "Spielen im Moment fast unmöglich wegen Warteschlangen."

So sind Interessierte vorgewarnt und schauen nicht erst nach dem Download dumm aus der Wäsche ?
Und finde es auch legitim Entwickler/Publisher bei vermeidbaren Problemen entsprechend abzustrafen.
Bleibt dann zu hoffen, dass bei zukünftigen Releases besseres geleistet wird.

Nach meinen Erlebnissen mit New World ist AGS bei mir persönlich auf der schwarzen Liste, Geld sehn die so schnell nicht wieder von mir (obwohl ich sonst zu der Klientel zähle, die auch mal Euronen im Ingame-Shops lässt).

Leute die im Netz total steil gehn kann ich auch nicht verstehn und sowas gehört sich auch einfach nicht.
Liegt unter anderem daran dass mit 200k Spielern kalkuliert wurde (aktuell eher 1,4 Millionen) und eine Serverregion für den Ansturm mit maximal 19 Servern etwas dünn ist. Hätte man in West/East Central Europe aufteilen sollen ähnlich wie in den USA, nur halt mit jeweils 19 Servern.

So wird das vermutlich auch noch kommen, dass es mit "nur Server aufstellen" aber nicht getan ist sondern die entsprechend konfiguriert werden müssen PLUS die Infos über die Server auch an die Clients per Patch verteilt werden sollte (zumindest hier) jedem klar sein. Dauert unter Umständen halt etwas.

Die waren schon beim Vorabzugang überlastet und die paar mehr zum Release haben den Kohl natürlich nicht fett gemacht.
Das ist ja grade der geschossene Bock: Es ist bei all den vorab gekauften Paketen nicht glaubwürdig, dass sie die zu erwartenden Spielerzahlen so "unterschätzt" haben.

Ich verstehe das ganze Drama nicht so ganz.
Ist es so schlimm einmal für 20 Minuten zu warten ?
Selbst wenn ich auf Platz 5000 bin, dauert es keine 30 Minuten bis ich drin bin.
Zum Vergleich: Bei Release von Final Fantasy XIV: Endwalker hat Platz 3000 meist 6 STUNDEN+! Wartezeit bedeutet.

Zum Spiel selber kann ich sagen, das es mir erstaunlich viel Spaß macht.
Es hat dabei weniger mit einem Diablo gemein, als mit einem "richtigen" MMO.
Das wird einem aber erst nach ein paar Stunden Spielzeit klar.
Anfangs ist man erstmal ziemlich erschlagen von all den Features die es zu Beginn gibt,zumal diese einem Neuling meist ziemlich schludrig erklärt werden.
Spätestens mit Level 25-30 wird einem jedoch klar, das Lost Ark geradezu absurd viel Content bietet.
Ich bin gespannt wie sich das ganze Entwickelt.
Bis dahin nehme ich die Warteschlange gelassen hin, ist halt doch "nur" F2P.

Zurück