Aber das muss der Threadersteller selber entscheiden. Man sollte so eine Anschaffung längerfristig betrachten. Was habe ich noch mit der Kiste vor? Reicht mir die Leistung auch noch in 2 Jahren? Ich mein auf nem "Atom Server" mit Debian einen Apache und CSS Server laufen zu lassen und je nach dem noch n Samba Share is ansich ja kein Problem. Aber was ist wenn es zb. um Call Of Duty MW3 Server geht? Da gibts immernoch keine native Linux Version von. Und das ganze mit Wine frikeln???....NEIN DANKE!

Double Negative du solltest dir am besten nocheinmal Präzise Gedanken machen was dein Homeserver genau Leisten soll oder auch in Zukunft leisten wird. Dann ergibt sich die Entscheidung zwischen ESX Host oder kleiner "Atom Server" von ganz selbst. Ich denke beide Versionen egal ob "Atom Server" oder ESX Host haben vor und Nachteile. Klar ist das wenn du viel Leistung haben willst auch viel Strom aus der Steckdose benötigt wird^^.
Ansich würde ich in seinem Fall auch eher zu einem Kleinen 2 Kerner mit HT oder einem Kleinen 4 Kerner greifen.
Das sind natürlich die Sachen, die mir auch durch den Kopf gehen. Ist der Atom stark genug, vor allem noch nach 3 Jahren? Brauch ich so n großen i5 Prozessor? Die Sache ist, dass ich mir jetzt, wo die Diskussion los getreten ist, ernsthafte Gedanken mache, auf was ich an Leistung verzichten kann.
Es bringt eben alle seine Vor- & Nachteile mit sich. Man hätte mit dem i5, aufgrund der integrierten Grafik, zB an sich auch noch einen zweiten Computer bei sich zu Hause, der Spiele laufen lassen könnte, wenn mal einer der Freunde rüberkommt. Klare Downsite ist, dass die Kosten exponentiell steigen, falls der Server 24/7 an ist.
Das ist natürlich der Vorteil des Atoms, der sehr viel sparsamer ist, außerdem würde das CPU Lüftergeräusch wegfallen. Natürlich hätte der nicht mehr die Leistung, um mehr als n wirklicher Server zu machen. Weiteres Problem ist jetzt in meinem Fall, dass durch den Wallmount kein Mini ITX MoBo drauf passt und die ganzen Atom MoBos eher bescheiden aussehen, was natürlich nicht der Sinn bei nem Wallmount ist.
Sagt mal, weiß eigentlich jemand, ob der Prozessor weniger verbraucht, wenn man Kerne ausstellt?
Kannst du vlt mal 1-2 Beispiele nennen ? Von der Art der Gameserver würde ich im Prinzip alles abhängig machen, für den Rest (Apache, Backup-Server etc.) braucht man keine Leistung.
Klar, gern. Dachte an Call of Duty 4, Crysis 3 und Team Fortress 2. Wobei das mit dem Gameserver eher ein nettes nice-to-have ist, als ne Notwendigkeit.
Hab z.B. einen Haswell Pentium im Server stecken.
Wobei z.B. der G3220 nicht wirklich weniger zu verbrauchen scheint.
Stromverbrauch
Schau mal bitte in meine Signatur, E3 1245V3 4 3,5" Hdd´s 1x2,5", was verbraucht das System im Idle nur Minecraftserver, FTP mineos VM und WIndows 7 VM?
44W und da hängt noch eine USV Anlage dran.
[...]
Deine Internetanbindung
Wie schauts in dem Punkt aus?
[...]
Auf verschiedenen Seiten steht, dass die Power Consumption des
Xenon E3-1245 V3 genauso hoch ist wie die, des
i5-4570, also typical 68W - wundert mich, dass du mit etwas Load 44W verbrauchst. Aber so Statistiken sind idR sowieso verfälscht.
Habe 20 Mb/s Uplink, sollte denke ich reichen. Ich mache mir eher Sorgen bezüglich der Sicherheit und die Sicherheit des lokalen Netzwerkes, wenn ich n Server ans Internet häng, was gibt es dabei zu beachten?