Loht sich ein Quadcore (Q6700)?

fenner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe auf meinem System einen Intel Core 2 Duo E6300 1.86 GHz@ 2.17 GHz auf einem Gigabyte 965P-DS3 mit 4 GB Speicher von Corsair und einer Radeon 4850 von Sapphire. Nun würde ich mir gerne einen Intel Core 2 Quad Q6700 2.66GHz kaufen. Würde das für mich eine erhebliche verbesserung bringen oder läuft dieser Prozessor garnicht mit meinen Mainboard. Kann es auch sein, dass der Core 2 Duo E6300 meine Grafikkarte ausbremst?

Danke für eure antworten

AW: Loht es sich?

Hi :)

Die Grafikkarte wird jetzt auf jeden fall durch die CPU ausgebremst.

Der Q6700 würde gut passen, allerdings stellt sich die Frage, ob es sich noch lohnt eine weitere aussterbende Sockel 775 CPU zu kaufen, zumal diese auch nicht mehr die schnellste ist.

Für etwas mehr bekommt man schon einen Phenom2 + AM2+ Mainboard, wobei diese Kombination um einiges schneller wäre, als ein Q6700.

AW: Loht es sich?

Du kannst den Q6700 ruhig nehmen, hab ihn auch und er zurzeit bei 3600Mhz und bremst keineswegs irgendetwas aus, vorrausgesetzt du willst bischen ocen dann wird er mindestens noch zwei Jahre brauchbar sein.
Bis dahin werden dann auch die 6 und 8 Kern Modelle welche nächstes Jahr auf den Markt kommen sollen bezahlbar sein also: Ja bringt auf jeden Fall was.

Ich würde als Core 2 nur noch die 9xxx Reihe von Intel nehmen.Die ist schneller,auch ohne OCen.Oder wie bereits gesagt ein Phenom II sys.

MfG...

Hallo Fenner!

Ich hatte bis vor 2 Jahren einen X6800 (2 Kerner). Dann hab ich den QX6800 eingebaut und hab sehr wohl einen gehörigen Unterschied an Performance bemerkt. (Allerdings nur bei Spielen, die Multicore unterstützen, wie Cod4, Crysis, etc.) Wo man es ganz deutlich bemerkt, ist, daß die FPS nicht so stark einbrechen und ein kamotteres (weicheres) Spielgefühl entsteht.

Vor 2 Wochen hab ich dann den Q9550 und den Xeon X3370 eingebaut und getestet. Diese sind bei gleicher Taktung noch mal ein bischen besser, da diese einen größeren L2-Cache und damit die GPU besser mit Daten versorgen.

Ich kann Dir einen Quad nur empfehlen. Die Quad´s können mit den aktuellen Bios auch schon sehr gut übertaktet werden. Ich betreibe die pben angeführen CPU´s mit einem FSB zwischen 400 und 450 MHz ohne Probleme. (Bei geeigneter Kühlung, versteht sich!!)

Update: Hab diesen Bericht gefunden, der hilft dir ganz bestimmt weiter und bestätigt sogar meine Erfahrung.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/19901-test-der-grosse-2-kern-vs-4-kern-test.html

So long.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spiele die du spielst den Quad unterstützen, macht es sicher sinn, sonst nicht, da ein Quad bei einer HD4850, meiner Meinung nach, schon ein bisschen übertrieben ist. Da tut es auch ein schneller Dualcore. Zukunftssicherer bist du aber nur mit dem Quad.

Zurück