• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Loht es sich nach 5 Jahren zu Upgraden ???

nerd276

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

sitze grad auf der Arbeit und überlege mir mein PC zu upgraden... Erstellt hatte Ich Ihn damals im Jahr 2014 und wenn ich mich noch recht erinnern kann , hatte ich gute 1200-1400€ ausgegeben gehabt...


1.) Wie hoch ist das Budget?

Emm, so wenig wir möglich... Besser step by step xD (ca. 200€-600€)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nö, Tastatur, Maus, Headset usw. hab ich und bin voll zufrieden... ein 144hz monitor oder sogar mehr wären natürlich nice... aber ist kein muss! Finde mit meinem siehts noch gut aus... Obwohl fürs CS-GO zocken 144hz bestimmt der nächste Schritt wäre :/

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

JA!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Hier fängt der ganze Spaß an... (wie gesagt, grad nicht am Rechner, sondern auf der Arbeit... also sind diese Angaben nicht 100%)


Motherbpard: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

CPU: Intel Core i7-4790
(Kühler: Corsair Hydro Series H100i)

GPU: 4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+

SSD: 2 x 120gb

RAM: 2 x 8GB G.Skill TridentX DDR3 (soweit ich mich erinnern kann..)

Monitor: Dell U2414H - (24 Zoll)

Gehäuse: Corsair Obsidian 350D mit Sichtfenster Midi Tower / schwarz



6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

CS-GO, ANNO 1800, ZOCKEN..., YOUTUBEN, PROGRAMMIEREN...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Habe ca. 2x120GB SSD und denke, dass das erstmal ausreichend für mich ist!

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Jain... ^^ Wie auch immer...

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Meine Wunsch wäre es herauszufinden, was ich am besten upgrade und welche meiner Sachen ich noch weiter verwenden kann...?! Z.b. weiss ich nicht ob es was bringen würde mir meine GPU nochmal zu kaufen und dann per crossfire 2 grakkas zu betreiben...? Aber reicht DANN noch meine Netzteil? Mainboard kompatibel? CPU noch immer tip top oder limitiert hier irgendwas...?


DANKE :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was reicht der Rechner denn aktuell nicht? Ich sehe da keinen Grund aufzurüsten. Ich rate dir noch bis zum Release der Ryzen 3000er CPUs im Sommer, und auch der nächsten Grafikkartengeneration zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte wenn etwas nicht läuft / Du wartest.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
VRAM der Graka voll: Neue Graka kaufen
RAM zu mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM kaufen.
Nix von alledem: CPU upgraden.
Falls nicht im Rechner: SSD einbauen.


Es ist immer abhängig davon welche Software läuft, und was Du an Ansprüchen an FPS und Settings hast.
Da können wir nur raten. Du bist der einzige der sehen kann. Und was sich für Dich lohnt? DAS wissen wir auch nicht. Das spielt sich nur in Deinem Kopf ab.
 
Hmm, ich hab einfach gemerkt, dass ich auf High Settings nicht mehr Ruckelfrei spielen kann und deswegen überlegt, ob es nicht möglich ist mit wenig Geld mein System doch etwas zu pimpen! Also du meinst, ich sollte noch auf die neue Genration warten und dann erst upgraden? Aber was dann und was nicht..?

--> Allmählich denke ich wäre ein neuer Monitor das beste... aber schade, wenn der alte noch so gut funktioniert...

------> Wie schaut es aus mit Übertakten? schafft das mein System? sinnvoll?
 
Hab mir letzte woche MSI Afterburner installiert und beim csgo zocken mal geschaut gehabt...

GPU: 50c-75c - 70%-100%
CPU: 40c-55c - 0%-35%

--> deswegen dachte ich vielleicht an ne zweite grakka udn dann per crossfire.... aber ich weiss nicht ob das was bringt oder mein Netzteil das überhaupt noch schafft?
 
CS-GO ist in der Regel CPU-Limitiert.
Da Ruckelt es? Wirklich jetzt?

Oder hast Du bei Anno geschaut?
Das belegt (bei mir) deutlich mehr als 16GB RAM, geht am Ende mit jeder CPU unter, und fordert davor die Graka unglaublich.
 
--> deswegen dachte ich vielleicht an ne zweite grakka udn dann per crossfire.... aber ich weiss nicht ob das was bringt oder mein Netzteil das überhaupt noch schafft?
Crossfire/SLI ist tot. Ne zweite (veraltete R9 290) würde ich mir daher nicht mehr antun. Die Performance verdoppelt sich leider nicht und die Stromkosten:D Ist dein i7 eine k-CPU? Wenn ja übertakte den, dann kannst du dir (je nach Budget/Anspruch) eine RX 590/Vega 56 oder GTX 1070 Ti/RTX 2070 dazustecken...

Gruß
 
Wenn Anno Probleme macht solltest du auch in Anno schauen, was Afterburner sagt. Wenn die GPU am Limit ist kannst du einfach die Grafiksettings etwas runterstellen. Um von der R9 290 ein lohnenswertes Upgrade zu haben müsste mindestens eine RTX 2070 für 500€ her.
 
Anno unterstützt meines Wissens auch kein CF/SLI .. jedenfalls beim 2205 ging da gar nix. Das neue ist ja noch nicht draußen.
 
Ja ist: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Also übertakten und dann ne neue grakka! ala... X 590/Vega 56 oder GTX 1070 Ti/RTX 2070



--> und das macht mein Netzteil mit? sind die ca. 500W genug?
 
Ja ist: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Also übertakten und dann ne neue grakka! ala... X 590/Vega 56 oder GTX 1070 Ti/RTX 2070



--> und das macht mein Netzteil mit? sind die ca. 500W genug?
Schau mal hier:

[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

je nach Chipgüte sollten bis zu 4,5Ghz drin sein, manchmal geht auch mehr, guter Kühler vorausgesetzt. Der Thread gilt auch für Devil`s Canyon, ergo deine CPU. Und jap, meine (immer noch sehr fixe) GTX 1080 verträgt sich ebenfalls super mit meinem "ollen" i7-4770k (OC) in WQHD. Auch @stock sehe ich mit einer RTX 2070 kein Problem, wenn du nicht ständig 144Fps und alles auf ultra haben musst.

Welches Netzteil hast du nochmal genau?

Gruß
 
Danke Leute, ich denke das hat mir weitergeholfen ;D Ich versuch erstmal zu Übertakten und dann im laufe der nächsten Monate vielleicht dann ne neue bessere Grakka!!

Merci
 
Anno1800 kommt jetzt ja erst Ende April raus. Dann sind es nur noch wenige Monate bis zum Release der neuen AMD Ryzen 3000 CPUs.
 
Zurück