Hi Leute,
sitze grad auf der Arbeit und überlege mir mein PC zu upgraden... Erstellt hatte Ich Ihn damals im Jahr 2014 und wenn ich mich noch recht erinnern kann , hatte ich gute 1200-1400€ ausgegeben gehabt...
1.) Wie hoch ist das Budget?
Emm, so wenig wir möglich... Besser step by step xD (ca. 200€-600€)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nö, Tastatur, Maus, Headset usw. hab ich und bin voll zufrieden... ein 144hz monitor oder sogar mehr wären natürlich nice... aber ist kein muss! Finde mit meinem siehts noch gut aus... Obwohl fürs CS-GO zocken 144hz bestimmt der nächste Schritt wäre :/
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA!
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Hier fängt der ganze Spaß an... (wie gesagt, grad nicht am Rechner, sondern auf der Arbeit... also sind diese Angaben nicht 100%)
Motherbpard: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i7-4790
(Kühler: Corsair Hydro Series H100i)
GPU: 4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+
SSD: 2 x 120gb
RAM: 2 x 8GB G.Skill TridentX DDR3 (soweit ich mich erinnern kann..)
Monitor: Dell U2414H - (24 Zoll)
Gehäuse: Corsair Obsidian 350D mit Sichtfenster Midi Tower / schwarz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
CS-GO, ANNO 1800, ZOCKEN..., YOUTUBEN, PROGRAMMIEREN...
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Habe ca. 2x120GB SSD und denke, dass das erstmal ausreichend für mich ist!
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Jain... ^^ Wie auch immer...
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Meine Wunsch wäre es herauszufinden, was ich am besten upgrade und welche meiner Sachen ich noch weiter verwenden kann...?! Z.b. weiss ich nicht ob es was bringen würde mir meine GPU nochmal zu kaufen und dann per crossfire 2 grakkas zu betreiben...? Aber reicht DANN noch meine Netzteil? Mainboard kompatibel? CPU noch immer tip top oder limitiert hier irgendwas...?
DANKE
sitze grad auf der Arbeit und überlege mir mein PC zu upgraden... Erstellt hatte Ich Ihn damals im Jahr 2014 und wenn ich mich noch recht erinnern kann , hatte ich gute 1200-1400€ ausgegeben gehabt...
1.) Wie hoch ist das Budget?
Emm, so wenig wir möglich... Besser step by step xD (ca. 200€-600€)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nö, Tastatur, Maus, Headset usw. hab ich und bin voll zufrieden... ein 144hz monitor oder sogar mehr wären natürlich nice... aber ist kein muss! Finde mit meinem siehts noch gut aus... Obwohl fürs CS-GO zocken 144hz bestimmt der nächste Schritt wäre :/
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA!
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Hier fängt der ganze Spaß an... (wie gesagt, grad nicht am Rechner, sondern auf der Arbeit... also sind diese Angaben nicht 100%)
Motherbpard: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i7-4790
(Kühler: Corsair Hydro Series H100i)
GPU: 4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+
SSD: 2 x 120gb
RAM: 2 x 8GB G.Skill TridentX DDR3 (soweit ich mich erinnern kann..)
Monitor: Dell U2414H - (24 Zoll)
Gehäuse: Corsair Obsidian 350D mit Sichtfenster Midi Tower / schwarz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
CS-GO, ANNO 1800, ZOCKEN..., YOUTUBEN, PROGRAMMIEREN...
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Habe ca. 2x120GB SSD und denke, dass das erstmal ausreichend für mich ist!
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Jain... ^^ Wie auch immer...
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Meine Wunsch wäre es herauszufinden, was ich am besten upgrade und welche meiner Sachen ich noch weiter verwenden kann...?! Z.b. weiss ich nicht ob es was bringen würde mir meine GPU nochmal zu kaufen und dann per crossfire 2 grakkas zu betreiben...? Aber reicht DANN noch meine Netzteil? Mainboard kompatibel? CPU noch immer tip top oder limitiert hier irgendwas...?
DANKE

Zuletzt bearbeitet: