Lohnt Umstiegt von 6970 auf 7970

Skyliner6970

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte mal Fragen, ob es sich lohnt von einer Powercolor HD 6970 PCS+ auf die Asus Matrix HD 7970-P umzusteigen oder ist der Leistungsgewinn relativ gering?

Mein System:
i7-2600k
Asus P8P67 Pro 3.1
G.Skill Ripjaws 8 GB Ram
be quiet! Straight Power E8 700W
Windows 7 x64


 
Wenn dir deine Leistung nicht reicht---> rüste auf. Wenn du mit deiner noch zufrieden bist, behalt sie.
Ein Leistungsplus zwischen 30% und 100% je nach Spiel sollte drin sein. Ich meine in BF3 wären die FPS doppelt so hoch...
Ich nehme mal an dass das Budget irgendwas von 450-500€ ist wenn du schon nach der Matrix Platinum fragst :D

Test: VTX3D HD 7870 Black
Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Tests-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/
 
lohnen tut es sich, dann kannst du BF3 auf ultra spielen und alle anderen titel werden auch laufen. Crysis III steht in den startlöchern.
 
Die alte wollte ich eh verticken aber wollte eben gleich eine richtig gute holen und viele schwärmen ja von der Matrix Platinum. Der Preis ist der einzige Grund, warum ich nachfrage aber wenn sie mir ein satten Leistungsgewinn bringt, wäre es mir das Wert.
 
wenn man noch bedenkt wie hoch man die amd 7970 noch takten kann und mehr leistung so herauskitzelt, lohnt es sich auf jeden fall.
 
und bei Alternate gibt es noch Crysis 3 & Bioshock Infinite dazu und ich hatte eh vor mir Crysis 3 zu holen, ist es eigl ein super Angebot
 
Falls du wirklich viel leistung willst: die gigabyte 7970 ghz edition, von werk aus auf 1100/1500mhz ubertaktet, dort kann man ggf noch an der taktschraube drehen, liegt auch preislich zwischen sapphire und asus 7970 non ghz edition. Mehr als 1100/1500 bringen eh nichts wirklich mehr, vor allem daruber hinaus steht der stromverbrauch der leistung in keinem wirklichen verhaltnis mehr was auch der matrix test bestatigt hier im forum.
 
Inwiefern kommt die gigabyte an die Asus Leistungsmäßig ran? So sieht es ja erstmal echt super aus mit der gigabyte aber da der Stromverbrauch bei mir nicht wirklich wichtig ist sondern nur durchs Netzteil beschränkt wird. Aber ob paar Prozent mehr Leistung = 120€ Aufpreis gerechtfertigt.....
 
Ich würde evtl noch mal etwas abwarten, denn mit der größten Karte einer Reihe kann mann schon eine Generation überspringen.
Wenn du die Leistung aber unbedingt nötig hast greif zu. Games sollen Spaß machen und nicht zu Qual werden, weil man zb Augenkrebs bekommt.....
 
Inwiefern kommt die gigabyte an die Asus Leistungsmäßig ran? So sieht es ja erstmal echt super aus mit der gigabyte aber da der Stromverbrauch bei mir nicht wirklich wichtig ist sondern nur durchs Netzteil beschränkt wird. Aber ob paar Prozent mehr Leistung = 120€ Aufpreis gerechtfertigt.....

Ausgehend von der non ghz asus (da preis hoher als bei gigabyte 7970ghz edition laut gh) sollten es so ca. 5-10% mehr leistung sein, die sapphire vapor x ghz edition kostet 3 € mehr als die gb ghz edition, da sollte es nicht an 3 € scheitern beim gunstigsten angebot. Die gigabyte lauft auf 1100/1500mhz und die sapphire auf 1000/1500mhz, heist die gigabyte ist von haus auf ubertaktet und du verlierst dadurch nicht die garantie wie bei der sapphire wenn du diese auf die selben taktraten jagen willst :)
 
Da durfte der unterschied bei 0 liegen, je nachdem wie hoch man taktet, du kannst die gigabyte ocn sowie auch die asus wobei ich finde das die matrix mehr fur bencher ist, fur 24/7 reicht die gigabyte genauso mehr als aus
 
Dort heist es ja auch mehr als 1100/1500 lohnt kaum da sonst die leistungssteigerung mit dem stromverbrauch in keinem verhaltnis steht :)
 
Also ich stelle mich vor die Wahl zwischen den beiden:

GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition

oder

ASUS MATRIX-HD7970-P

hab nur die frage ob die Asus ihre 85€ mehr auch wert ist, da ich ERSTMAL nicht vorhab zu Übertakten. Wie gesagt, der Verbrauch und Lautstärke ist mir egal, der Anschaffungspreis dagegen nicht ;)

Ich würde mich aber natürlich auch zu ne NVIDIA überreden lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich hab aufgerüstet von einer HD5870 auf meine neue >> siehe Sig. (die 5870 ist so schnell wie eine 6950)

Und kann sagen das ich im Schnitt die doppelten FPS habe...

Gruß
 
Wenn du jetzt eh nicht sofort ubertakten willst wurde ich dir raten die gigabyte zu nehmen, die asus ist mehr fur extrem ocler gebaut und wie ich finde, offene benchtables (kann jeder anderer ansicht sein :)) mit dem matrix schriftzug. Daher rate ich dir wenn du nicht extrem ubertakten willst zur gigabyte, dort bringst du auch genug leistung raus wenn sie mal gebraucht wird
 
Dort heist es ja auch mehr als 1100/1500 lohnt kaum da sonst die leistungssteigerung mit dem stromverbrauch in keinem verhaltnis steht :)

Kommt eben drauf an auf was man wert legt.
Wer max OC will, dem ist der Verbrauch egal. Ich takte die Hardware immer so hoch wie es Sinnvoll.
Meine beiden 7950 Vapors kann ich bei 1100 immer noch undervolten, da ist der Verbrauch etwa gleich wie bei 950 und stock vcore, Leistung dafür höher.
 
Zurück