Lohnt Umstieg auf i7-970 ?

Das stimmt, jedoch kann ich nur in mittleren Details brauchbare 60 FPS spielen...
Alternativ währe ne dritte 7970 gut, jedoch passt die nicht in mein Gehäuse... mal gucken.:ugly:

Beim Umstieg von 2 auf 3 CF-Karten ist die Skalierung nicht mal mehr 30%
Test: 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X (Seite 17) - ComputerBase
Auch wenn das noch ältere GPUs sind golt das auch für neuere Karten sieht man das bei 2 Karten die Steigerung noch enorm ist (75 - je nach spiel auch mal mehr) aber von 2 auf 3 Karten nur mehr 30%.

PS: Es ergibt sich zwar laut Test von Tomshardware das interessante Verhalten das bei Tripple-CF die Mikroruckler verringert werden. Da wird aber auch "direkt" eine X2-Karte verwendet - das verringert das Datenaufkommen am PCIe da ja für diese beiden Karten auf einem PCB die Daten nur einmal übertagen werden müssen im gegensatz zu einem "normalen" Tripple-CF auf 3 PEG-Steckplätzen.
Allerdings steigt die durchschnittliche FPS auch hier nur marginal gegenüber 2 Karten (20%):
Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs : AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen

Ob sich dafür einige hundert € lohnen? :huh:

Das stimmt, jedoch kann ich nur in mittleren Details brauchbare 60 FPS spielen...
Alternativ währe ne dritte 7970 gut, jedoch passt die nicht in mein Gehäuse... mal gucken.:ugly:

Ich denke auch, daß zwar ein 970er (mit etwas mehr Takt -> ca. 4GHz) etwas schneller sein wird als
unser 920er (hab auch einen und überlegen den gleichen Wechsel:D), aber nicht "das Problem" ist.

Ich vermute hier schlicht brach liegendes GraKa-Potenzial, durch eine, vielleicht nicht schlechte, aber
ausbaufähige CF-Treiberunterstützung für BF3.

Hatte ein ähnliches Problem vor dem Wechsel von meiner 5870 zur 7970. Im SP-Modus lief das Spiel
butterweich mit maximalen Einstellungen, aber sobald ich mit den selben Einstellungen im MP-Modus
spielte, kam es regelmäßig zu Frame-Einbrüchen. ->7970 mehr RAM als 5870 = alles gut!

Schau mal wie die RAM-Auslastung der beiden Karten im Multiplayer (volle 64er Karte) ist...

Nebenbei, welche Monitore verwendest Du? Bin auf der Suche, nach Display´s mit nem schmalen Rand.

Zurück