Lohnt sichs: Von Zalman 9700 auf IFX-14 ?

Cannibal Corpse

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Leute, bin gerade am überlegen, ob sich ein Umstieg lohnen würde?!

Und zwar hab ich mom den Zalmann 9700 mit 100% Lüfter und sonst auf ne ganz gute Caselüftung (Antec 900).

Mein Q6600 wird beim primen jetzt bei den scheiß hohen Temperaturen draußen schon leider 74-75°C heiß :(, aber auch bei 1,525V!

Könnt ihr mir sagen wieviel °C weniger ich mit dem IFX-14 hätte, dessen Lüfter auch mit 100% laufen würden?
Lautstärke ist mir egal, zählt nur Kühlleistung!

Weil ich gebe net soviel geld aus für den Neuen, wenn er mir max ne handvoll °C weniger bringt beim primen/unter 100% Last,...

THX schonmal :)

Der IFX-14 ist zwar bisweilen das Beste, was es gibt. Aber bei jetzt schon 75 Grad wird dir der Kühler auch nicht entscheidend weiterhelfen.
Vielleicht gewinnst du unter Last 2 Grad hinzu.

Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur stiller Leser, doch nun schnappe ich mal ein Thema auf, das mich sehr interessiert. Ich bin am Überlegen, ob es lohnswert wäre vom Zalman CNPS9700NT umzusteigen auf ein leistungsfähigeres Modell ála IFX-14. Meine CPU (E2200 @ 3,33GHz) wird doch recht warm unter Prime. Da sind die 66-70°C schnell erreicht laut diversen Tools. Everest zeigt zwar immer 3°C weniger an, aber naja. Auch der Geräuschpegel ist nicht gerade das, was man sich unter "silent" vorstellt, jedenfalls nicht bei Last. Im idle ist er kaum hörbar.

Die CPU ist plangeschliffe und wird mit 1,5V betrieben.

Ich danke für jede Antwort.

LG, Paule

Phenom 9950 kann mit IFX 14 ohne Lüfter in Antec three hundred gut kühlen.

warschneinlich nicht höher als 50-60° heiß, denn PC-Bau ist noch nicht fertig.

OK, und das sagt mit jetzt was? Ich weiß ja nun noch immer nicht ob du vielleicht mit nem 9700NT eventuell auch deinen 125W (vllt. 140W) X4 gut kühlen könntest... Aber interessant isses trotzdem.

LG, Paule

jedensfalls bin ich noch nicht sicher, denn ich habe noch x4 nie zu Volllast gebracht.

Antec three hundred hat 2 case-lüfter.
Außerdem hab ich ins bios geschaut, drin steht Cpu temperatur von 25°

Ich vermute mit dem IFX 14 und 2 Lüftern mit ~2000rpm oder mehr und einer guten WLP (z.B. die Arctic Cooling MX2) wirst du schon bis zu 10°C rausholen können.

mfg, Shibi

Ich will ja nicht wieder ~2000rpm haben, sondern etwas leiseres, was besser kühlt. Das einzige, was mir bisher kein anderer Kühler bieten konnte ist die imho coole Optik. Vielleicht baue ich mir dann ein zweites System auf und probiere den IFX-14 mal aus.

MfG, Paule

@dbpaule: Klick mal auf mein Sysprofile und schau dir die Temps an mit nem E6850 gut übertaktet, da kommt der Zalman nicht hin, ich tendiere auch zu 10 bis max. 15°C besseren Werten wie mit deinem aktuellen Kühler.

Da machst noch nen Scythe S-Flex mit 1200 U/min drauf (2 oder 3 Lüfter auf dem Teil bringen gar nix,alles bereits getestet!!) und gut ist.

Bei mir eierte der Scythe mit max. 600-800 U/min. gesteuert über´s Board.

Alternative wäre noch der hier:
Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und der
Thermalright Ultra-120 eXtreme (Sockel 754/939/940/AM2/775) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

mit einer ähnlich guten Kühlleistung, aber der IFX-14 ist schon "Top of the Pops"

Greetz

Der IFX-14 würde sich natürlich lohnen. Hatte den auf meinem E4500 @ 3,2GHz ohne Lüfter, also passiv. Bei 3,6GHz war ein 1000RPM-Lüfter dazwischen und die Temp ging nie über 60°.
Mein IFX-14 war aber geschliffen und der Druck wurde mit Unterlegscheiben für die Schrauben erhöht.

2 oder 3 Lüfter auf dem Teil bringen gar nix,alles bereits getestet!!

Kann ich nicht zustimmen. Es kommt auf die Geschwindigkeit der Lüfter an. Wenn der Lüfter sich schnell dreht und viel Luft ansaugt, kann man nur einen verwenden. Ist es aber ein Silent-Lüfter mit 600RPM und man möchte übertackten, sollte man 2 verwenden, weil der Lamellenabstand des IFX-14 sehr klein ist.

Ich danke euch für so schnelle Antworten und werde es wohl selber testen mit 2 Blacknoise Noiseblocker XL1.

LG, Paule

Grinsss, die sind ja nicht ganz billig, aber ich sag dir das Ergebnis gleich mal voraus, wenn du Glück hast, gibts exakt die selben Temps wie mit einem Lüfter, wahrscheinlicher ist, dass du mit 2 Lüftern ein um 1-2°C wärmeres Ergebnis bekommst, und weisst auch warum?

Der Luftstrom wird verwirbelt, da du es nie schaffen wirst, dass Lüfter 1+2 synchron laufen und i.d.R. hast ja hinten noch nen abziehenden Lüfter am Gehäuse, dann ist das Luftstrom-Chaos völlig perfekt :ugly:

darfst ja gerne deine Ergebnisse posten, greetz aus Stuggi

Ich habe noch ein Paar XL1er übrig. Habe mich dafür entschlossen aus meinem jetzigen Case 2 rauszunehmen (sind immernoch 3 drin). Das hatte auch mit Verwirbelungenzu tun. Rein theoretisch könnte man die parallel laufen lassen indem man eine "Schockzündung" vornimmt. Dafür müsste aber etwas basteln. Das sieht dann weder schick aus noch ist es gut für die Elektronik der Lüfter. Zur Not nehme ich halt zwei Blacknoise XLS, liegen hier auch noch rum. ;)

MfG, Paule

Zurück