• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich Ram aufrüsten oder lieber umsteigen auf DDR 4?

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Lohnt sich Ram aufrüsten oder lieber umsteigen auf DDR 4?

Hallo. Ich rüste seit ein paar monaten nach und nach meinem Rechner aus der Signatur. Grosse Festplatte, neues Gehäuse (auch wegen die neue Garfikkarte Saphire R9 390 Nitro mit Backplate und die grösse), Ram usw. Meine frage ist ich habe ja noch den Asus M5A975 R2.0 Evo mit nur DDR 3 unterstützung und habe dort 2 x 4 Gb Corsair Vengeance Riegel drin stecken. Ich möchte gerne auf 16 Gb aufrüsten damit ich auch für die zukunft vorbereitet bin weil ich glaube das es nicht mehr lange dauern wird und spiele mehr Ram benötigen werden. Lohnt es sich nochmal die gleichen alten 2 x 4 Gb DDR 3 Riegel zu kaufen und auf 16 Gb nachzurüsten oder wäre es viel viel viel besser gleich ein neues Mainboard zu kaufen mit DDR 4 unterstützung und dann DDR 4 Ram zu benutzen was ja viel schneller sein soll? Das mit dem neues Mainboard wäre für mich ein Problem weil ich dafür mehr Geld ausgeben müsste und dann der DDR 4 Ram auch noch bezahlt werden müsste. Für meine alten DDR 3 Ram Riegel würde ich ja nicht mehr viel bekommen. Ausserdem habe ich noch kein AM3+ Mainboard mit DDR 4 unterstützung gesehen. Hab nur Intel Mainboards mit DDR4 gesehen und gefunden. Gibt es solche AM3+ Mainboards überhaupt schon und wie teuer sind die? Meine CPU reicht mir ja noch aus und den möchte ich nicht wechseln.

AW: Lohnt sich Ram aufrüsten oder lieber umsteigen auf DDR 4?

Wegen DDR4 zu wechseln ist unnötig, da die Unterschiede dafür zu gering sind.
DDR4 nimmst du mit, wenn du die Plattform wechselst und dort eben DDR4 drauf muss.
Solange du also noch zufrieden mit deinem System bist, kauf dir noch mal ein DDR3 Kit dazu und du hast 16GB.
Reicht das nicht mehr, weil der AMD vielleicht hier und da zu langsam ist, wechsel das System und steig auf Skylake um, dann kriegst du automatisch DDR4.

Also lohnt sich das für mich für ein ganz normaler Zocker noch garnicht auf DDR 4 umzusteigen ja? Und was würde es mir bringen von 8 Gb auf 16 Gb DDR 3 aufzurüsten? Oder brauche ich das noch garnicht? Gibt es schon spiele die von 16 Gb Ram profitieren?

Das hängt von Dir und Deiner Software ab, nicht von unserer Meinung.
Es gibt natürlich Software die mehr als 8GB gebrauchen kann. Die Frage ist nur: Hast Du die auch? Und stellst Du sie so ein, dass sie viel Speicher braucht.
http://abload.de/img/anno_sysram_gebrauchffj00.jpg

Mehr FPS gibt es nicht.
Und wenn Du zu wenig RAM hast, dann bekommst Du das mit der groben Kelle. Deine HDD fängt an zu rattern und es gibt schöne Ruckler.
Solange das nicht auftritt, hast Du wohl genug RAM.

Auf der anderen Seite: RAM kann man gar nicht genug haben, denn das was Du nicht benutzt, das benutzt das OS, um das System schön schnell zu halten. Bedeutet: Mehr RAM bringt praktisch in allen Fällen einen Zeit-Vorteil (Level-Load, Level-Save, Multitasking, Level-Streaming).

Also lohnt sich das für mich für ein ganz normaler Zocker noch garnicht auf DDR 4 umzusteigen ja? Und was würde es mir bringen von 8 Gb auf 16 Gb DDR 3 aufzurüsten? Oder brauche ich das noch garnicht? Gibt es schon spiele die von 16 Gb Ram profitieren?

Das kannst nur du beurteilen ob 8GB reichen oder ob du 16GB brauchst.

Ok habe ich verstanden. Dann werde ich irgendwann wenn ich mit allem fertig bin ganz zum schluss auf 16 Gb aufrüsten. Eilt ja nicht und kosten glaube ich im moment 40-50 Euro oder so. Kann ja dann nicht schaden auf 16 Gb aufzurüsten. Danke euch Leute.

Zurück