Lohnt sich OC bei Haswell? 4570/4670 und 4670k

momo451

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sers
İch wolllte eben fragen ob es sich lohnen würde in Spielen einen K Multiplikator zu kaufen
İch rede hier von einem 4570/4670 und einem 4670K.
Als Kühler soll für den K ein Macho und als MB ein MSi Z87 G41 dienen.
Nur: Lohnt sich das ?
Müsste da 80€ drauflegen um das zu kaufen.
Oder sollte ich eher den 4570 nehmen und ne SSD? Wichtig waere die Zukunftssichererheit? Die CPU sollte 4-5 Jahre halten :)
Der 4570 lauft mit 3.2 Ghz und der 4670 mit 3.4 Ghz,wollte den auf 4.2 bringen
Gruss Momo

Das waere ziemlich teuer :(
Oder soll ich İvy kaufen?
Oder einen Xeon kaufen?
Würde sich das OC für Spiele lohnen?

GPU: GTX 770

Hab derzeit kens,alles neu Kauf und könnte nur max bis 280-290€ hochgehen.
Oder soll ich es beim 4570 lassen?

,,Du kannst mit dem aktuellen Chipsatz von Intel auch ein Raid mit SSD und HDD aufbauen um die Festplatte zu beschleunigen. ,,

Was meinst du damit bzw wie soll das gehen?

Wenn du günstig an ein übertaktbares Ivy Bundle (eventuell auch gebraucht) kommst, kannst du das natürlich auch Haswell vorziehen.

OC lohnt sich immer wenn man es richtig macht.
Ich würde auf keinen Fall auf eine ältere Generation zurückgreifen.
Du kannst mit dem aktuellen Chipsatz von Intel auch ein Raid mit SSD und HDD aufbauen um die Festplatte zu beschleunigen.
Für diesen Zweck reicht dir locker eine 60GB SSD.

Interessant wäre welche CPU und welches Mainboard du jetzt nutzt?

:what:
Wofür soll das gut sein? SSDs unter 120GB haben ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis und sind darüber hinaus um einiges langsamer. Wenn man eine gute SSD nimmt

https://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

und eine vernünftige HDD dazu packt, die nicht zu langsam ist wie z.B. die Seagate

https://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

wirst Du in Sachen Geschwindigkeit nichts vermissen (auch beim Schreiben auf und Lesen von der HDD nicht).

Eher 120 GB SSD und 4570 oder 4670k für Spiele?
Will die neue Generation nach Haswell auch überspringen

Sicher. Skylake wird nach derzeitiger Sichtweise vielleicht 10% schneller sein als Haswell.
Die 10% sind leicht mit Übertakten auszugleichen.

Ne wenn das alles neu :)
Aber ich weis halt nicht ob sich die 0.8 Ghz und das für 80€ mehr lohnen?

Um das Geld bekommst du schon einen i7 der in gewissen Spielen (CryEngine 3) und vor allem zukünftigen doch Vorteile bringt.
Zwar nicht so viel wie eine bessere GPU; aber immerhin.

Ich würde auch noch den Xeon E3-1230 v2 (3,5 GHz 4C/8T Ivy Bridge) für unter 200€ in Betracht ziehen sofern das Mainboard diese CPU unterstützt (tun nicht alle, aber viele).

Zuletzt bearbeitet:
Um das Geld bekommst du schon einen i7 der in gewissen Spielen (CryEngine 3) und vor allem zukünftigen doch Vorteile bringt.
Zwar nicht so viel wie eine bessere GPU; aber immerhin.

Ich würde auch noch den Xeon E3-1230 v2 (3,5 GHz 4C/8T Ivy Bridge) für unter 200€ in Betracht ziehen sofern das Mainboard diese CPU unterstützt (tun nicht alle, aber viele).

Pff, woher willst du das wissen, dass HT in zukünftigen Spielen was bringt?

Würde zu nem 4670K und einem GB Z87X-D3H raten.

Zurück