• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lohnt sich noch eine GTX 770 ?

Camorra28

PC-Selbstbauer(in)
Hallo miteinander.
Ich habe eine Frage. Ich habe ein Budget von <240€. Ich habe vor eine GTX 770 zu kaufen und wollte fragen, ob es sich überhauüt noch lohnt diese alte Grafikkarte zu kaufen ?
Zurzeit spiele ich Spiele wie GTA 5, Arma 3, CS:GO, LoL später wahrscheinlich noch Witcher usw.

BloodyKnife

Komplett-PC-Käufer(in)
Wenn überhaupt wie Hobbybastler1997 schon sagte eine gebrauchte.
Für die Spiele die du spielst, ist ne R9 290x nicht falsch ich würde zugreifen bei dem Angebot von Atent123

IluBabe

Volt-Modder(in)
Hallo miteinander.
Ich habe eine Frage. Ich habe ein Budget von <240€. Ich habe vor eine GTX 770 zu kaufen und wollte fragen, ob es sich überhauüt noch lohnt diese alte Grafikkarte zu kaufen ?
Zurzeit spiele ich Spiele wie GTA 5, Arma 3, CS:GO, LoL später wahrscheinlich noch Witcher usw.
Kepler ist veraltet dafür über 200€ nachzuwerfen als Neukarte ist unsinnig. Dann leiber warte auf einen guten Deal der Anbieter mit Rabatt Aktionen bei den aktuellen Grakas oder schau dich bei gebrauchten um wenn das Budget nicht mehr her gibt, aber eine Graka asap gebraucht wird.

A

azzih

Guest
Neu lohnt die nicht. 2 GB will man bei ner neuen Karte nicht haben, 4 sollten es schon sein. Gebraucht für um die 150-160€ wäre es okay, quasi dann ne billigere GTX960 für Leute wo die Kohle nicht so locker sitzt.

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Das sieht ja echt nach einem super Angebot aus :what:
Wenn man auf nen Düsenjet steht:D Im Ernst, der Kühler kommt mit der Abwärme der Karte nicht klar. Kopfhörer sind da (unter Last) schon fast Pflicht... Zudem scheint sich die Karte ordentlich zu erhitzen, ein User hier hat ebenfalls zugeschlagen und er hat jetzt schon 94°C samt runtertakten bei der Schleuder erlebt:(

Gruß

IluBabe

Volt-Modder(in)
ASUS Grafikkarte ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für Gamer | Cashback-Aktion: -45€ | eBay

Durch die Cashback Aktion für 244€.
Sie ist um längen stärker als die 770 und hat doppelt so viel V-Ram.
Das sieht ja echt nach einem super Angebot aus :what:
Wenn man auf nen Düsenjet steht:D Im Ernst, der Kühler kommt mit der Abwärme der Karte nicht klar. Kopfhörer sind da (unter Last) schon fast Pflicht... Zudem scheint sich die Karte ordentlich zu erhitzen, ein User hier hat ebenfalls zugeschlagen und er hat jetzt schon 94°C samt runtertakten bei der Schleuder erlebt:(

Gruß
Achso weils mal wieder hochgekommen ist:
Die Asus Matrix nutzt einen Kühler bei dem die Heatpipes direkt aufliegen sollten, es aber nur 3 der ganzen 5 Heatpipes tun. Siehe dazu hier: http://wimages.vr-zone.net/2014/01/DSC_8986.jpg
Führt dazu dass der Kühler mehr schlecht als recht kühlt. Außerdem ist die R9 290X zu teuer für ihre Leistung, da sollte man zur 4-7% langsameren R9 290 greifen. Befindet sich das System noch im Aufbau oder geht es um die Integration in ein bestehendes System? ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/m...64-grafikkarte-auf-mainboard.html#post7393279

Die 290 und die X Version nutzen wenn ich mich nicht verguckt habe den selben Kühler. Also eher ein pseudo Schnäppsche.

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Achso weils mal wieder hochgekommen ist:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...64-grafikkarte-auf-mainboard.html#post7393279

Die 290 und die X Version nutzen wenn ich mich nicht verguckt habe den selben Kühler. Also eher ein pseudo Schnäppsche.
Die GPU an sich ist ja top, nur beim Kühler greifen die Boardpartner leider oft daneben:schief: Ich bin ja schon seit einiger Zeit für den Accelero ab Werk. Zumindest bei den 250W-Schleudern... Ist ähnlich wie beim Lüfter bei den Netzteilen. Auf Anregungen/Kritik wollen die Hersteller anscheinend gar nicht reagieren.

Gruß

IluBabe

Volt-Modder(in)
Die GPU an sich ist ja top, nur beim Kühler greifen die Boardpartner leider oft daneben:schief: Ich bin ja schon seit einiger Zeit für den Accelero ab Werk. Zumindest bei den 250W-Schleudern...

Gruß
Das ist ja auch das was den Unterschied macht zuwischen den Customized Designs. Leider sind eben solche Details meist irgendwo vergraben aber nicht in einem Punkt gesammelt, wodurch es bei der Beratung jedesmal ein Krampf ist zu erklären warum A das bessere Produkt darstellt als B im Merkmal I,II aber nicht V.

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei mir kommt in 2 Wochen sowieso ne WaKü rein :D
Eigentlich wollte ich ja die 980ti, aber für 250€...

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Also ich hab mir die 290x auch gekauft und finde sie überhaupt nicht störend laut, und im Furmark geht sie nicht über 84 grad O.o

A

azzih

Guest
Ausserdem ist die angebotene 290X so billig das man selbst nen guten 50€ Kühler montieren kann und immer noch fast 50€ unter ner herkömmlichen 290X, beispielsweise von Sapphire, liegt. Vor allem nutzen eh die meisten Leute Kopfhörer da ist es egal wenn ne Karte ein bissl aufdreht, hauptsache im Idle ist sie lautlos.

Matriach

PCGH-Community-Veteran(in)
Lohnen ist ein schwieriger Begriff.
Rein von der Leistung her betrachtet ist eine GTX 770 mit 4GB RAM mit Sicherheit noch nicht schlecht.
Was allerdings NV mit ihren Treibern in der Zukunft so vorhat und der Support daher eventuell schlechter werden wird weiß wohl nur NV.

Grüße

NuVirus

Bei nem guten Preis der 4GB Variante kann man zuschlagen da viele Games einfach auf Nvidia Karten besser laufen.

Ansonsten würde ich eher die Asus R9 290X holen von Ebay aktuell die ist schon schnell auch wenn der Kühler nicht der beste ist - hab die Karte heute erhalten und teste diese atm wenn die restlichen Teile da sind kommt se in den neuen PC von meinem Bruder.

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Ausserdem ist die angebotene 290X so billig das man selbst nen guten 50€ Kühler montieren kann und immer noch fast 50€ unter ner herkömmlichen 290X, beispielsweise von Sapphire, liegt. Vor allem nutzen eh die meisten Leute Kopfhörer da ist es egal wenn ne Karte ein bissl aufdreht, hauptsache im Idle ist sie lautlos.
Man kann sicher einen Alternativkühler montieren. Allerdings kenne ich genügend Leute (auch aus meinem Bekanntenkreis), die sich das nicht zutrauen würden. Und woher willst du wissen, das die meisten mit Kopfhörern daddeln...:what:

Mal ein bißchen weniger von sich auf alle anderen da draußen schließen;) @Birbus: laut CB wird die Asus Matrix unter Last (Crysis 3) knapp 60dB(A) laut:

klar, jeder nimmt Lautstärke anders wahr. Aber ruhig/nicht störend ist anders...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

NuVirus

Weiß eigl jemand welche Kühler auf die R9 290X passen ist ja ein spezielles Asus Design das auch noch Überbreite hat

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab kürzlich auf meine GTX 770 Lightning mit Überlänge und Überbreite einen ACCELERO Xtreme IV angebracht.
Nach dem Handbuch kann man nicht mehr gehen, brauchte auch weniger Abstand (1mm) und die Backplate musste entfernt werden, nach langem Probieren passt es und es hat sich gelohnt.

W

Watertouch

Guest
Man kann sicher einen Alternativkühler montieren. Allerdings kenne ich genügend Leute (auch aus meinem Bekanntenkreis), die sich das nicht zutrauen würden. Und woher willst du wissen, das die meisten mit Kopfhörern daddeln...:what:

Mal ein bißchen weniger von sich auf alle anderen da draußen schließen;) @Birbus: laut CB wird die Asus Matrix unter Last (Crysis 3) knapp 60dB(A) laut:

klar, jeder nimmt Lautstärke anders wahr. Aber ruhig/nicht störend ist anders...

Gruß
Da kann man sich nichts nicht zutrauen. Solange man die Anleitung befolgt kann nichts schief gehen.

Oben Unten