Lohnt sich noch der Kauf einer GTX 680 (Aufrüsten von GTX480)

f3rr1s

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lohnt sich noch der Kauf einer GTX 680 (Aufrüsten von GTX480)

Hi, ich bin momentan nicht 100% mit den aktuellen Hardware zahlen vertraut.
Daher meine Frage, lohnt sich aktuell der Kauf einer GTX 680 (Habe die MSI Nvidia Geforce GTX 680 Twin Frozr im Auge)
Ich will die Karte vor allem zum Aufnehmen verwenden.
Oder steht das Update der 680 noch an wo von ende 2012 die Rede war ?
Oder war damals die GeForce Titan gemeint ?

So wie es aussieht müsste man auf eine ganz neue Generation noch bis ca ende 2013 warten oder deute ich die Zeichen falsch ?

Was sagt ihr, lohnt es sich noch ein paar Monate zu warten bis ein Update kommt oder geht es erst ende 2013 weiter. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich noch der Kauf einer GTX 680 (Aufrüsten von GTX480)

hallo Die beste Preislestung hast du derzeit mit der GTX 670 oder der AMD HD 7950

Budget? Auflösung? Netzteil und restliche Komponenten?

Ich würde eine 680 nicht empfehlen und lieber zu einer 7970 greifen, die reicht bei mir mit Fraps und BF3@Ultra noch für ca. 50-60FPS.
Die 680 ist zu teuer, für das was sie bietet.
Die 670 dürfte bei Aufnahme schon knapp werden.

Restliche Komponenten sind

AMD FX 8150
8GB DDR3 1866
Asus 990FX Sabertooth
650w Corsair NT

bin auch noch am überlegen auf einen i7 um zu ziehen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

P/L ist mir nicht sonderlich wichtig nur das ich eine Ecke mehr Leistung habe als meine GTX480 und auch für kommende Spiele wie BF4 mit Aufnahme etc gerüstet bin.

Ich würde eine 7970 von Gigabyte Asus oder Sapphire kaufen.

Die 680 lohnt sich allgemein nicht, entweder eine GTX670 oder halt eine 7970. Bei der 670 würde ich zur Asus DCII, zur Gigabyte Windforce, zur KFA EX OC oder zur EVGA Signature greifen.

Also es lohnt sich, ist aber nicht empfehlenswert. Also ich würde eine 7950 nehmen und dann auf 1GHz takten ^-^ Ist aber deine Entscheidung. Du könntest aber als CPU nen 8350 nehmen, der überholt nen i7 in Crysis 3! Jedoch würde ich auf andere Spiele warten und schauen, wie es da aussieht.

Also ich Bin mit meiner GTX 680 dcII top mehr als zufrieden. Rennt wie die Pest im Gegensatz zu meiner GTX 570.

In bf3 @ultra full hd mit 60 - 90 fps auf dem Boden. Im jet über 100 fps

Also es lohnt sich, ist aber nicht empfehlenswert. Also ich würde eine 7950 nehmen und dann auf 1GHz takten ^-^ Ist aber deine Entscheidung. Du könntest aber als CPU nen 8350 nehmen, der überholt nen i7 in Crysis 3! Jedoch würde ich auf andere Spiele warten und schauen, wie es da aussieht.

Und was bringt dein "Rat" jetzt dem Threadersteller?

Ich habe ihm gesagt, dass es sich lohnt auf eine GTX 680 umzusteigen, es aber nicht empfehlenswert ist und deshalb, wäre die beste und günstigste Möglichkeit eine 7950 zu kaufen und sie dann zu übertakten. Dann haben paar andere, über die CPU diskutiert.

8150 gegen einen 8350 tauschen? (nur zur Info wie sich Raus gestellt hat war es nur in bestimmten Bereichen, wo anders sah es wieder wie gewohnt aus)
Graka lass ich jetzt mal weg.

@f3rr1s

Ich würde dir auch eine 7950 empfehlen, speziell die Gigabyte Windforce 7950. Die kannst du dann noch übertakten und hast die Leistung einer 7970..für 250 Euro. Ich finde die GTX 680 zu teuer für das gebotene. Selbst die 7970 ist preiswerter und bietet die gleiche Leistung.

Hab selbst von einer geflashten HD6950 2gb (in etwa das Niveau einer 480gtx) auf die 680 GTX gewechselt.. und ich muss sagen es hat sich auf jeden Fall gelohnt! :daumen:
Wollte erst AMD treu bleiben, so hatte ich erst die 7950 (zappelnder Boost und Spulenfiepen) und eine 7970ghz (Kratzer und extremes Spulenfiepen) danach war ich es Satt und konnte zum Preis für die Ghz eine 680 GTX abstauben. War eine gute Entscheidung und die Treiber sind erste Sahne & einfach zu bedienen. Das hat mir gefehlt!

Ja vor dieser Entscheidung stehe ich auch! Meine GTX 480 ist mir zu laut verbaucht zuviel strom (ja das wusste ich vorher :ugly:) Aber mein System wird gebremst von der GTX... entweder neue Grafikkarter oder besseren Kühler drauf und übertakten?????

Übertakten bringt nicht viel, außer wenn du stark übertaktest. Der Mehrgewinn ist einfach zu klein.

Was ist für dich "nicht viel" oder "zu klein"? Liegt immer im Auge des Betrachters (oder deiner Freundin, nicht böse nehmen, Spaß muss sein :ugly:)

Ernsthaft, man kommt mit OC meist auf die Leistung der nächst höheren Karte. Um es der Einfachheit halber mal mit monetären Mitteln gleichzusetzen, wären das bei 670 zu 680 oder auch 7950 zu 7970 gute hundert € Ersparnis. Ich finde das ist schon etwas.

Meine GTX 580 ist auf gemütlich 900 MHz deutlich potenter als @ Standard. Eine GTX 480 ist laut, stromhungrig und dadurch heiß, was das OC Niveau gleich null setzt. Mit einem guten Kühler geht aber einiges. Wenn man Lust auf basteln hat und gebraucht einen AX2 oder ähnliches günstig bekommt, warum nicht. Damit ist man dann auf GTX 580 Niveau, deren Leistung ja worklich noch ausreicht.

Klar. Du hast deine Karte von 772 auf 900 MHz übertaktet.

Die 480 hat einen Core Clock von 700 MHz. 900 MHz sind da vielleicht drin. Das sind in etwa 30% mehr Takt. Dann hast du ca. 22% mehr FPS, wieviel sind das im Bereich von 25-30 FPS ? ;)

Zurück