Lohnt sich neue cpu?

NFSC

Freizeitschrauber(in)
Nabend

ich spiel schon lange mit dem Gedanke aufzurüsten. Ich weiß nur nicht ob sich ne neue CPU lohnt oder ob ich gleich alles verkaufen soll und mir n neues sys zulegen soll. Was denkt ihr?

in spiele ruckelt es teilweise schon bissel (bf3, mw3, dirt3, crysis2), selbst beim surfen hab ich das gefühl das er immer langsamer wird tortz ssd

Eine neue CPU wird sich wohl nicht wirklich lohnen. Das Problem dürfte bei dir wohl eher die Grafikkarte sein. Eine 5770 ist jetzt ja auch nicht gerade die schnellste.

Die dürfte in der Tat langsam zum Engpass werden. Ich würde hier zuerst ansetzen. Dass der PC beim Surfen langsamer wird hat aber sicher andere Gründe.

Je nach Auflösung und Budget würde ich eine HD 6870/GTX 560 nehmen. Wieviel wärst du denn gewillt auszugeben?

Teste mal auf nen Virus. Denn warum sollte das System unter Windows nach neu aufsetzen langsam sein? (Ist zumindest nen Versuch wert und kostet nix).

Gruß

Zweiblum

Hmmm, ein so hoch getakteter i3 sollte eigentlich noch ausreichen, besonders dank SMT. So ziemlich jeder AMD X4 liegt Leistungsmäsig hinter dir, allerdings ist in der Tat die Graka stark unterdimensioniert für deine Leiblingsspiele, die verlangen nämlich allesamt nach Grafikleistung satt.

Bei dem geringen Budget würd ich höchstens mal bei Egay nach einer gebrauchten 550/5870 oder einer 560Ti suchen, evtl hast du ja Glück.

P/L mäßig liegt eine neue 6870 ziemlich gut, aber leider deutlich über deinem Limit.

Eine HD6850 ist in 1680x1050 im Mittel schon ca. 38% stärker als eine HD5770/6770; das wirkt sich in 1440x900 noch etwas kräftiger aus.
Test: 55 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich - 1680x1050 Pixel mit Antialiasing (Seite 23) - HT4U.net

Hier kann man wählbare GraKas 1:1 miteinander vergleichen:
Test: 55 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 26) - HT4U.net

Wenn du (@TE) noch 10-12€ drauflegst, kannst du dir eine dieser HD6850 inkl. Versand unter die Weihnachtpalme legen:
Produktvergleich Club 3D Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-68524), PowerColor Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX6850 1GBD5-DH/R97F-PI4), Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lit

Deine HD5770 kriegst du jetzt vor Weihnachten auch noch zügig gebraucht verkloppt.
- Greetz -

Ich an deiner Stelle würde noch ein bisschen auf 'ne Auffrischung des Kontostandes warten. Anfang nächsten Jahres kommen die neuen Schiffe von AMD und Nvidia; mit ein bisschen mehr Budget wirst du dort mit Sicherheit etwas leistungsstarkes finden.

Zur Surfgeschwindigkeit: Mal einen Speedtest durchgeführt? (Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test)

Gruß

Zurück