Lohnt sich mehr bzw. schnellerer RAM für mein System?

hansinho

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt sich mehr bzw. schnellerer RAM für mein System?

Hallo,

Lohnt es sich meinen vorhandenen RAM (8 GB Corsair DDR3 PC1333) auf 16gb zu erweitern oder ist es sinnvoller, direkt etwas in der Art zu kaufen ( 16GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit)
Ich spiel z.Zt. hauptsächlich Starcraft 2 und The Division in 1440p.

Prozessor: i5 2500k @ 4,5
RAM: 8 GB Corsair DDR3 PC1333
GPU: Sapphire Tri X 290
Monitor: Aoc Agon AG271QX

AW: Lohnt sich mehr bzw. schnellerer RAM für mein System?

Hab selbst den Wechsel von 8 GB 1333 MHz auf 16 GB 2133 MHz gemacht und hab es nie bereut. Wenn es dein Budget zulässt, würde ich es machen ;)

Lohnen ist relativ, sagen wir mal so der gewchwindigkeitsunterschied ist nicht wirklich spürbar aber gerade mit OC empfehlenswert. Da die Preise ja ähnlich sind würde ich den schnelleren Speicher schon nehmen.

Mehr RAM kann nie schaden.

Bei Takt kommt es darauf an, was dein Board unterstützt. Welches ist denn verbaut?

Warum sollte das ein Problem sein. Der Sandy ist noch verlötet, und damit recht gut zu kühlen. Nur die Spannung darf nicht zu hoch sein, aber auch da ist Skylake deutlich empfindlicher.

@TE: Wie sehen denn Spannungen und Temperatur der CPU aus?
Bei der Hitze wird der sicher doch recht heiß werden.

RAM kann man nie genug haben, und ich hab bei Division schon 14GB in Benutzung gesehen.

http://abload.de/img/stromverbrauch_divisi1pung.jpg

Ob sich das für den TE "lohnt" muss er selbst entscheiden.
Mit dem kleinen Zusatz, dass bei dir noch Photoshop und ganz viele andere Programme im Hintergrund laufen. (So viele wie bei dir hatte ich noch nie offen und PS frisst schon einiges an RAM) :P
Bei normalem Gebrauch frisst The Division bei mir auch nur ein paar GB sodass ich fast immer unter 10 GB Auslastung bleibe (Ich kann selbst dabei im Hintergrund noch ein paar VMs (Win Server und Debian) laufen lassen ohne an mein 16 GB Limit zu stoßen) ;) Natürlich kann mehr RAM nicht schaden, aber man muss auch nicht auf Teufel komm raus, das Geld aus dem Fenster pusten.

Weil sich die Sperrschichten mit wachsender Zuggeschwindigkeit exponentiell schneller auflösen.

Jetzt komm ja nicht mit der Temperatur.
Auf wie viele Jahre gesehen wird das jetzt kritisch? Meines Wissens erst ab 10 Jahren+ und solange gibt es Sandy bei weitem noch nicht ;)

Aber das ist doch das schöne an viel Speicher. Man muss nicht bevor man zockt alles schließen. Genau dafür ist der doch da.
Und ich hab schon ein paar Games gesehen, die über 16GB Systemspeicher (inkl. laufender Tools) zuballern :-)

Aber das ist doch das schöne an viel Speicher. Man muss nicht bevor man zockt alles schließen. Genau dafür ist der doch da.
Und ich hab schon ein paar Games gesehen, die über 16GB Systemspeicher (inkl. laufender Tools) zuballern :-)
Ich muss vor dem zocken mit 16 GB auch nicht alles schließen (Trotz der ein oder anderen VM, Chrome mit 10-20 Tabs und dem Speicherfresser Paragon am Laufen) und hab dann trotzdem noch 4-6 GB frei :ugly:

Vielen Dank schonmal...
zu euren Rückfragen:
Board ist ein Asus p8p67
Die Cpu läuft mit einer Spannung von 1,31 (Wenn ich mich nicht irre)
Die Temperaturen habe ich länger nicht gemessen bzw. beobachtet (läuft ja alles stabil und das auch schon länger) aber ich glaube, die lagen damals so um 80°c...
Aber eigentlich ging es mir auch nicht um die Lebensdauer/Haltbarkeit meiner Cpu, sondern eher um eine evtl. Aufrüstung des RAMs
Habt ihr evtl. noch Vorschläge welcher RAM sinnvoll zu meinen Komponenten passt?
Optik ist mir egal ;-)

Die Temperaturen habe ich länger nicht gemessen bzw. beobachtet (läuft ja alles stabil und das auch schon länger) aber ich glaube, die lagen damals so um 80°c...
Aber eigentlich ging es mir auch nicht um die Lebensdauer/Haltbarkeit meiner Cpu, sondern eher um eine evtl. Aufrüstung des RAMs

Spannung ist OK. Und das wäre auch das einzige Kritische.

Wäre mir neu, das sich eine Sandybridge CPU einfach vom OC - mit normaler Spannung - verabschiedet hat.

Hab dann mal RAM bestellt! Mal sehen, was er bringt.
Vielen Dank für euren Rat

LG,
hansinho

Zurück