Lohnt sich kauf einer AMD GPU für Mantle

maritn

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich kauf einer AMD GPU für Mantle

Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, meinen PC mal wieder aufzurüsten und den alten Phenom II X4 945 gegen einen i5 4590 einzutauschen. Dazu wollte ich natürlich auch meine HD 6850 in den Ruhestand schicken. Die Frage ist allerdings, ob es sich mehr lohnt, wegen Mantle eine AMD-Karte zu kaufen. Ob eine von nVidia mit DX12 funktionieren würde steht ja noch in den Sternen, aber beide Schnittstellen sollen ja zu einem guten Leistungsplus führen. Ich habe vor, die neue Karte wieder mindestens 3 Jahre zu benutzen (natürlich nur, wenn es die geplante Obsoleszenz zulässt ;) )

Zur Info: Ich hatte ursprünglich geplant, 150-200€ für eine GPU auszugeben, und da war mir vor allem die Sapphire Dual-X R9 270X (165€) aufgefallen. Allerdings hatte ich dann das Review zur MSI GTX 960 Gaming 2G (215€) gesehen und war von der Lautstärke der Karte begeistert, da sie noch ein gutes Stück leiser als die schon sehr leise 270X sein soll (im Desktopbetrieb sogar lautlos). Eine sehr leise Karte ist mir sehr wichtig, weil ich meinen ganzen PC auf einen leisen Betrieb ausgerichtet habe. Ich habe auch schon die hier öfter empfohlenen 280er angeschaut, aber die sind doch ein Stück lauter als meine zwei Favoriten und brauchen ein gutes Stück mehr Saft (was den günstigen Kaufpreis vor allem bei meiner geplanten Einsatzzeit wieder relativiert), drum bin ich von denen nicht so 100%ig überzeugt.
 
AW: Lohnt sich kauf einer AMD GPU für Mantle

Gibt auch leise 270X. Mantle hilft ja am meisten wenn man eine schwache CPU mit einer potenten GPU kombiniert, bei Dir wäre das ja eher nicht der Fall. Nur für Mantle würde ich mir daher nicht die AMd holen, das Gesamtpaket ist aber beachtenswert. Eine MSI Gaming 270X ist auch extrem leise.
 
AW: Lohnt sich kauf einer AMD GPU für Mantle

Ja die Sapphire 270X, die mich angelacht hatte, ist ja auch sehr leise :) ich bin nur gerade echt noch beeindruckt, dass die GTX 960 im Betrieb noch etwas leiser ist und vor allem im Destopbetrieb ganz den Lüfter abschalten kann. ;)
 
AW: Lohnt sich kauf einer AMD GPU für Mantle

Wenn du auf sowas stehst(lüfter aus im Idle), dann ist hier das deutlich rundere Paket im vergleich zur GTX 960: ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Zu dem Mehrverbrauch der 280, das System läuft doch eh die meiste Zeit im Idle und Undervolten kann man die Karten auch super.
Nach manueller Optimierung hast du vielleicht 10-15% mehr Verbrauch bei Volllast als mit einer 960.
Bis du dann die gesparten €uros wieder durch den Stromverbrauch reinbekommst, ist die GPU wahrscheinlich schon an Altersschwäche gestorben. :P
Dabei hast du noch fast durchgehend mehr FPS und einen 50% größeren Grafikspeicher, welcher sich ab Full HD, insbesondere bei zukünftigen Spielen sehr auszahlt.

Wenn dir das aber egal ist und du einfach eine Graka einbauen willst und deine Ruhe willst, dafür aber bereit bist, ein gutes Stück mehr €/FPS auszugeben, dann nimm die 960.
Mantle bringt dir bei der CPU eh kaum was, kann man aber mitnehmen, da daraus ja was werden kann.


Edit: Da du die GPU min. 3 Jahre verwenden willst, würde ich die 960 wegen ihrer 2GB disqualifizieren.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich kauf einer AMD GPU für Mantle

Danke schonmal für die Antworten, ich werde mir die Karten nochmal anschauen!

Was ich noch vergessen hatte: mein Monitor ist noch ein 22'', ich zocke also in 1680*1050.
 
AW: Lohnt sich kauf einer AMD GPU für Mantle

Noch eine Frage: ich überlege gerade, meinen Prozessor vielleicht doch noch zu behalten. Macht es Sinn eine R9 280 zu meinem Phenom II X4 945 zu kaufen? Ich zocke hauptsächlich Company of Heroes 2, Battlefield 3 und noch diverse andere Strategiespiele, alles wie gesagt in 1680*1050. Oder ist diese CPU schon so ein Flaschenhals, dass die Karte kaum Performancegewinn bringen würde?
 
AW: Lohnt sich kauf einer AMD GPU für Mantle

Also du kannst dir überlegen wenn du den Phenom behalten willst ihm die OC Sporen zu geben, dazu findest du Tuts und viel lesestoff hier im Forum. Solltest du das tun, würde ich dir eine AMD aufgrund von Mantle auch nur dann empfehlen wenn du eines der Spiele die Mantle unterstützen spielst (AMD Mantle – Wikipedia) oder speziell für zukünftige Spiele planst bei denen das schon abzusehen ist. Bei einem Upgrade auf den I5 lohnt es sich eigentlich nicht nur deswegen ne AMD Karte zu holen. Leider ist in deiner Preisklasse die GTX 960 aktuell noch viel zu teuer. Wenn du warten kannst wäre sie eventuell zu einem späteren Zeitpunkt interessant. Wann das ist, steht in den Sternen. Die 270X von MSI ist wirklich sehr leise, wie einige andere Modelle aber auch (gibt auch interessante TriX Modelle =) ).
Aber es gibt auch einige andere interessante Modelle, die 280 wird im Forum häufig der 270X vorgezogen, oft wegen 3GB Vram, gibt aber auch 270X modelle mit mehr als 2GB Vram. Falls du viel VRAM willst und dir die Lautstärke der 270X und ihr geringer Stromverbrauch besser gefallen, dann greif doch zu einem dieser Modelle =) Bisschen undervolting geht bei der 270X auch, Wunder solltest du nicht erwarten. Ich hab mir die 270X MSI 2G geholt und mal die Last mit GPUZ ausgelesen ... unter Volllast in FC4 und WD hab ich noch nie mehr als 150W gebraucht (mit OC und Spannungserhöhung). Ob die ausgelesenen Werte 100% stimmen, kann ich dir allerdings nicht garantieren ;)
 
Zurück