Lohnt sich kauf einer AMD GPU für Mantle
Hallo zusammen,
ich habe beschlossen, meinen PC mal wieder aufzurüsten und den alten Phenom II X4 945 gegen einen i5 4590 einzutauschen. Dazu wollte ich natürlich auch meine HD 6850 in den Ruhestand schicken. Die Frage ist allerdings, ob es sich mehr lohnt, wegen Mantle eine AMD-Karte zu kaufen. Ob eine von nVidia mit DX12 funktionieren würde steht ja noch in den Sternen, aber beide Schnittstellen sollen ja zu einem guten Leistungsplus führen. Ich habe vor, die neue Karte wieder mindestens 3 Jahre zu benutzen (natürlich nur, wenn es die geplante Obsoleszenz zulässt
)
Zur Info: Ich hatte ursprünglich geplant, 150-200€ für eine GPU auszugeben, und da war mir vor allem die Sapphire Dual-X R9 270X (165€) aufgefallen. Allerdings hatte ich dann das Review zur MSI GTX 960 Gaming 2G (215€) gesehen und war von der Lautstärke der Karte begeistert, da sie noch ein gutes Stück leiser als die schon sehr leise 270X sein soll (im Desktopbetrieb sogar lautlos). Eine sehr leise Karte ist mir sehr wichtig, weil ich meinen ganzen PC auf einen leisen Betrieb ausgerichtet habe. Ich habe auch schon die hier öfter empfohlenen 280er angeschaut, aber die sind doch ein Stück lauter als meine zwei Favoriten und brauchen ein gutes Stück mehr Saft (was den günstigen Kaufpreis vor allem bei meiner geplanten Einsatzzeit wieder relativiert), drum bin ich von denen nicht so 100%ig überzeugt.
Hallo zusammen,
ich habe beschlossen, meinen PC mal wieder aufzurüsten und den alten Phenom II X4 945 gegen einen i5 4590 einzutauschen. Dazu wollte ich natürlich auch meine HD 6850 in den Ruhestand schicken. Die Frage ist allerdings, ob es sich mehr lohnt, wegen Mantle eine AMD-Karte zu kaufen. Ob eine von nVidia mit DX12 funktionieren würde steht ja noch in den Sternen, aber beide Schnittstellen sollen ja zu einem guten Leistungsplus führen. Ich habe vor, die neue Karte wieder mindestens 3 Jahre zu benutzen (natürlich nur, wenn es die geplante Obsoleszenz zulässt
)Zur Info: Ich hatte ursprünglich geplant, 150-200€ für eine GPU auszugeben, und da war mir vor allem die Sapphire Dual-X R9 270X (165€) aufgefallen. Allerdings hatte ich dann das Review zur MSI GTX 960 Gaming 2G (215€) gesehen und war von der Lautstärke der Karte begeistert, da sie noch ein gutes Stück leiser als die schon sehr leise 270X sein soll (im Desktopbetrieb sogar lautlos). Eine sehr leise Karte ist mir sehr wichtig, weil ich meinen ganzen PC auf einen leisen Betrieb ausgerichtet habe. Ich habe auch schon die hier öfter empfohlenen 280er angeschaut, aber die sind doch ein Stück lauter als meine zwei Favoriten und brauchen ein gutes Stück mehr Saft (was den günstigen Kaufpreis vor allem bei meiner geplanten Einsatzzeit wieder relativiert), drum bin ich von denen nicht so 100%ig überzeugt.
ich bin nur gerade echt noch beeindruckt, dass die GTX 960 im Betrieb noch etwas leiser ist und vor allem im Destopbetrieb ganz den Lüfter abschalten kann. 

).