Lohnt sich HD5770-Crossfire ?

G

Gast1773745801

Guest
Guten,
ich würde gerne meinen PC mit einer 2. HD5770 verstärken. Ein passendes Mainboard habe ich, auch mein Netzteil macht das mit. (hatte schon mal Testweise ein 2. drin von einem Kumpel ; 3h Prime + Furmark stabil ; diverse Spiele). Gibt es noch irgendwelche anderen Gründe, die dagegen sprechen ? Mikroruckler bemerke ich nicht, erst ab 35 fps wurde es unangenehm, aber ab 40 fps habe ich gar keine Ruckler bemerkt. Auch der erhöhte Stromverbrauch macht mir nichts aus, weil ich den Strom nicht selber bezahle :ugly:
Die Skalierung soll mit den neuen Treibern ja auch stark zugenommen haben, oder irre ich mich da ?
Ich habe leider nicht genug Geld für eine stärkere Single-Karte, zumal 2 HD5770 so schnell sind wie eine HD5870.

Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Dies Karte bräuchte ich. Gibt es noch irgendwelche anderen Gründe die dagegen sprechen ?

Mein System

Mfg,
Adio

Die wichtigsten Fakten, die gegen Crossfire sprechen hast du ja bereits genannt und dass sie für dich nicht geltend sind.

Eines sei dir noch gesagt: AMD hinkt bisweilen etwas hinterher beim Crossfire Support, sodass es zum Release eines Spiels noch Probleme oder Performance Engpässe geben kann. Und Crossfire skaliert NICHT immer zu 100%, im Mittel sind es eher 50 - 70%.

Wenn du dir aber sowieso so gut wie nie Spiele zum Release kaufst (so wie ich ^^) kann dir das auch egal sein.

Wenn du dich mit alledem anfreunden kannst, spricht in der Tat nichts gegen ein CF Setup. Ein 790FX Board hast du auch, das heißt du kannst die volle Leistung ausfahren.

Ich würde es riskieren. :)

Dass die Skalierung nicht bei 100% ist mir klar, und Spiele kauf ich mir auch nie direkt nach Release. Erst ab 30€ schlage ich zu ;)
Ok, dann werde ich das mit dem Crossfire riskieren :)
Einen guten Rutsch euch noch ;) :daumen:

Mfg,
Adio

Ach eine Frage hab ich noch. Der Kühler auf der HD5770 ist so 2,5 Slots hoch. Passt der den noch ins Gehäuse ? Also guckt der dann unten übers Board ? Weil dann wird es eng und ich müsste mir noch einen 2-Slot Kühler wie den Musashi oder Setsugen 1/2 holen.

Mfg,
Adio

Die Karte sollte noch reinpassen, der verbaute Kühler ist 2 Slots breit - AC L2 Pro, hat ein Kumpel von mir auf seiner 9800GT. Das passt schon denke ich. Zumindest würde ich es ganz einfach probieren.

also der dritte slot (der erste 16er-slot) ist belegt weil die erste grafikkarte auch 3 slots hat. und undter dem 5. slot (dritter 16er-slot) ist ja nur noch ein weiterer pcie-slot drunter, und da die grafikkarte 2,5-3 slots verbraucht weiß ich nicht ob das passt.

€: Ein 1337-Post :D

€2: @Ahab Also mein bei mir sind dann 2 Slots unter der Grafikkarte nicht mehr benutzbar.

€3: Also ich bestellt das dann und probier es, und sollte es nicht passen bestell ich mir noch den Setsugen 2. :)

Danke für die Hilfe ;)

Mfg,
Adio

Zurück