Lohnt sich G-Sync Monitor mit AMD Graka?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also kaufen ohne nutzen ist quatsch, dann tausch lieber die grafikkarte und hab was von.

bei der AMD wurdest du effektiv beraten, es ging um das beste p/l-verhältnis. das willst du beim monitor jetzt unbedingt wieder zunichte machen, erst recht, wenn man gsync brachliegen lassen würde.

aber hey, viele kaufen sich teure sachen, obwohl sie sie nicht brauchen, bzw. nutzen können

Ja gesagt ist das leicht
Einige sagen das, andere das und nen konkreten Vorschlag zu ner neuen Graka bekomm ich net...und dann kommt wieder das Problem bei Nvidia wegen den 3GB RAM...da hat eben AMD mit 4GB die Nase vorn

Und wieder viele Andere behaupten, das bevor du ein Speicherproblem bekommst, sowieso ein FPS Problem hast.
Ergo ist das 3GB vs 4GB obsolet, ausser in einigen Spezialszenarien.

Wann begreifen es die Leute das weder AMD noch nVidia das Beste und ueberhaupt ist.
Es kommt vollkommen auf den Einsatz an und danach sollte etwas empfohlen werden.
Dabei sollte die persoenliche Vorliebe komplett ausser Acht gelassen werden, aber das ist ja zu schwierig.

@TE: falls du so sehr von dem Monitor ueberzeugt bist, tausch die Grafikkarte gegen eine 780Ti aus.
Falls du Kuehler noch umbauen willst, lege ich dir eine von EVGA ans Herz, ansonsten hat sich die Inno bewaehrt.
Kannst du nicht glauben das die 780Ti wirklich gut ist, lies dir Test durch. Gute Anlaufstellen sind hier PCGH, CB um Beispiele zu nennen.
Bei spezifischen Fragen wird dir hoffentlich auch hier geholfen.
Lies dir mehrere Tests durch, und Filter die Infos die fuer dich wirklich relevant sind.
Vergiss nicht eventuelle aktualisierte Tests zu beruecksichtigen, da sowohl AMD als auch nVidia mit Treiberupdates teilweise in Spielen ordentlich zulegen.

Das was hier im Grafikkartenbereich stattfindet ist schon lange keine Beratung mehr.
Eher ein durchbringen der eigenen Meinung. Da sind Wuensche und Belangen der Hilfesuchenden schon lange nicht mehr die oberste Prioritaet.

Eine vernuenftige Beratung wuerde auch eine Auswahl bereitstellen, wo objektiv Vor und Nachteile aufgelistet sind, wo dann letztendlich der Hilfesuchende waehlen und entscheiden kann. Immerhin geht es hier um eine Menge Geld.
Oder seid ihr hier in irgendeinerweise an nVidia oder AMD beteiligt? Koenntet mal mit offenen Karten spielen, traut euch, bei den LetsPlay-Youtubern ist das ja auch nicht so schlimm :ugly:

@Verminaard, top Beitrag xD
Ich weiß ja selber nicht was ich tun soll
Es wird eben überall geschrieben, dass nen 27" Monitor mit normaler Auflösung (HD) nich gut aussieht xD
Auf jedenfall brauch ich nen schnellen Monitor, da ich. Viele Shooter spiele.
Mit der Grafikkarte bin ich mir jetzt wieder total unsicher xD

Brauchst du einen 27 Zoll Monitor?
Ich zum Beispiel finde dass man auf einem 23/24 Zoll Monitor bessere Übersicht hat. Kommt natürlich ganz darauf an, wie weit man weg sitzt.
Bei einem 23/24 Zoll Full HD Monitor sieht es meiner Meinung gut aus und es gibt wesentlich mehr Auswahl.

Ich verwende seit einigen Jahren einen 24" Monitor und bin schon laenger am Ueberlegen ob ich auf 27"++ aufrueste (1440p oeder hoeher), weil mir der 24" irgendwie zu klein ist.
An die Groesse gewoehnt man sich sehr schnell.

Ne GPU die 4-5Jahre alles mit macht gibts net...Nach 2-3 jahre ist da schicht im schacht.
Deshalb würd ich bei AMD bleiben z.b R9 290 und net ne überzogene 780TI kaufen und vom gesparten Geld in 2Jahre was neues holen kommste jedenfalls besser weg.
Und nen neuen Gamer PC haben und dann schon Details runter drehen müssen kanns ja auch net sein.
Wenn man sich schon nen 800€ Monitor kaufen will dann möchte man auch das komplette paket haben sprich seine 100+FPS wenn du jetzt nur auf 60 rum krebst ist das schon fast rausgeschmissenes Geld und wer weis was für macken G-Sync noch hat.
Aber anscheinend zieht die masche von NV das schnell alle wechseln wollen.
Die Spiele brauchen immer mehr Performance und da würde ich unter nen SLI nix anfangen bei 1440p und 144Hz.
Aber muss jeder selbst wissen.

Also das sind net nur paar Pixel....wenn du einmal WQHD getestet hast und auch 144HZ, willst du nix anderes mehr xD
Ich glaub kaum das du das bereits beides in Kombination live gesehen hast.

Wäre es also auch ok, wenn man den Monitor kauft, obwohl man ne AMD Graka hat, oder wäre es wirklich TOTALE Geldverschwendung?

Du kannst ein Hauptfeature des Monitors nicht nutzen, durch die höhere Auflösung musst du eventuell ein paar Details zurückdrehen, 1ms ist gut aber ich glaube kaum das du einen unterschied zwischen 1ms und 5ms spürst, 144Hz fühlen sich flüssiger an als 60Hz aber dann kannst du dir auch einen gescheiten 144Hz Full HD Monitor kaufen.

Lange Rede, kurzer Sinn: In meinen Augen Geldverschwendung. Warte auf Free Sync oder hol dir einfach einen anderen 144Hz Full HD Monitore, gibts ja schließlich genug.

Warten ist nich soo mein Ding...und der Termin des Monitors ohne G Sync is ja noch net ma gewiss, geschweige denn von dessen Release :D

Eben, du kannst nicht mal wissen wann genau der Monitor auf den Markt kommt... Vielleicht kommt er erst in 3 Monaten ? Vielleicht auch erst in 6 Monaten ? Wer weiß.
Bis dahin müsstest du so oder so warten. Und wenn warten nicht dein Ding ist, wird das ein Problem sein.
Es macht nämlich keinen Unterschied ob du jetzt nicht warten kannst den Monitor zu BESTELLEN oder ob du nach dem bestellen auf den Release warten musst.

Btw, Full HD und 27" sehen nicht grotten schlecht aus. Bei 24" und Full HD sähe das Bild zwar besser aus, aber ich kriege jetzt durch 27" und Full HD keinen Augenkrebs, eine höhere Auflösung wäre dennoch nicht verkehrt.
Zieht aber mehr Leistung und verbraucht mehr VRAM.

Bleib einfach bei deiner AMD Karte, macht einfach keinen Sinn jetzt wieder zu stornieren nur wegen einem Feature...... :ugly:
Und du brauchst einen schnellen Monitor weil du viele Shooter spielst ? Wenns dir tatsächlich nur darum geht reicht auch ein 120Hz/144Hz Monitor mit 1-2ms und etwas Placebo.
Ich selbst spiele hauptsächlich auf einem 60Hz Gerät mit 2ms Reaktionszeit, auch Shooter wie Counter-Strike und Battlefield... Konnte bisher keinen Nachteil feststellen :)

Oh man, hier wird über Sachen diskutiert, die noch keiner bei sich zu Hause testen konnte.
Wer braucht bitte bei 144Hz noch Gsync?
Davon ab muss man mit einer Grafikkarte bei WQHD und 144Hz eh die Details runterschrauben, wenn man z.B. Battlefield 4 spielt.
Ein SLI/Crossfire Gespann sollte es da schon sein.

@TE: Hast du überhaupt schon mal nen WQHD oder 144Hz Monitor selber getestet?

Den letzten schon mal nicht, das ist nämlich exakt der erste, nur ist da eine 3D Vision Brille dabei.

Auch wenn 3D nur mit Nvidia geht: Lightboost Hack geht auch mit AMD

Es wird eben überall geschrieben, dass nen 27" Monitor mit normaler Auflösung (HD) nich gut aussieht xD
Wie bei vielen Dingen so geht auch hier die Meinung sehr weit auseinander. 27" + FullHD sind vollkommen in Ordnung wenn der Sitzabstand passt.

Ich kann dir den Asus empfehlen: https://geizhals.de/asus-vg278he-90l...c-a807004.html

Die Schuld auf die Grafikkarte bzw. die Leute zu schieben die sie empfohlen haben, nur weil im Nachhinein kein GSync unterstützt wird, halte ich für sehr sehr schwach und dreist. Der der hier den Fehler gemacht hat, bist einzig und alleine du!
Denn in deinem Thread zu deinem PC steht nämlich nichts über den ASUS ROG Swift PG278Q. -> http://extreme.pcgameshardware.de/k...tellung/342861-gaming-pc-zusammenstellen.html
Hier wird der BenQ XL2720T als Monitor genannt. Da ist es wohl klar, das die Community eine AMD R9 290(X) Grafikkarte vorschlägt. Preis/Leistungstechnisch sind diese nun mal super, und funktionieren ohne Probleme mit einem 144Hz Monitor. Ebenso war nie von Nvidia 3D Vision II in deinem Thread die Rede. Hättest du das der Community früher bzw. überhaupt mitgeteilt, dann wäre das ganze nicht passiert. Tipp für´s nächste mal: Sag den Leuten wenn sich etwas in deinen Anforderungen ändert, und mach dich nebenbei auch ein bisschen selbst über die Anforderungen und Features der Produkte schlau. Naja eine gelebte Lektion ist eben eine gelernte Lektion. Never a failure, always a lesson. ;)

Um einen Monitor wie den ASUS ROG Swift PG278Q @ Ultra @ 144Hz zu befeuern, sollte ein SLI-System (je nach Spiel) Pflicht sein. Ebenso sollte man der CPU (je nach Modell) ordentlich via OC die Sporen geben, damit sie nicht limitiert. Diverse Benchmarks findet man ja dazu entweder hier bei PCGH oder im Netz.

Also, zuerst einmal...ich hab NIE jemanden beschuldigt, wenn man das anders aufgefasst hat, tuts mir leid ;)
Mir ist klar, dass der Fehler bei mir liegt, ich wusste eben noch nicht sicher, welchen Monitor ich wähle

Jetzt hänge ich trotzdem noch an der Entscheidung die R9 290X, sobald sie bei mir ankommt, wieder zurückzuschicken und folgende Graka zu bestellen:
Diese wäre sogar noch schneller xD

Nur den Unterschied zwischen den weiß ich nicht ob man den so sehr braucht und ob er 100€ wert ist ;D

https://geizhals.de/inno3d-ichill-g...ra-dhs-edition-c78tx-1sdn-l5hsx-a1081326.html

Oder (billiger):

https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-ti-herculez-x3-ultra-c78t-1sdn-l5hsx-a1029047.html

Wie gesagt, das einzige Problem seh ich in den 3GB Speicher...und was soll das heißen: Effektiv 7 GB

Also hab ich da 7GB Speicher? ;D
möchte eben nur ganz sicher sein, dass der Speicher für die nächsten Jahre für die Spiele (am besten auf Ultra^^) reicht

Danke schonmal für die Antworten ;)

also soll es jetzt doch der asus gsync monitor wwerden?

wo liest du was von 7gb? die karten haben 3gb und gut ists.

und eine der karten reicht momentan nichmal mehr für alle spiele auf ultra in whqd...da wirds in nem jahr noch schlimmer aussehen. für so eine auflösung brauch man einfach derbe leistung.

aber ich finds echt bemerkenswert, wie du die hinweise auf r9 290 OHNE X und gtx780 OHNE ti gekonnt ignorierst und dir lieber das teuerste kaufst, auch wenn es kaum sinn macht.

bevor ich mir eine gtx780 ti reinhänge werden es lieber 2xr9 290 oder evtl 2xgtx780...alles andere is quatsch.

Ja, das geht aba doch net mitm Mainboard klar
Und ich weiß auch nicht ob der Platz ausreicht ;/
Und weil ich die teureren Karten nimm...wenns im Vudget drin ist, ists doch scheiß egal....kümmeet euch doch nicht immer um das Geld ;D....und schneller sind die teureren auf jeden Fall ;)

Zuletzt bearbeitet:
..und schneller sind die teureren auf jeden Fall ;)

ja, unverhältnismäßig schneller, wenn man den preis betrachtet und trotzdem nicht schnell genug...das ist der knackpunkt. bei solch einem budget würde ich mir was zusammenbauen, was auch wirklich alles kann....

und warum sollen zwei grafikkarten denn nicht mit dem mainboard klargehn??? Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland das geht doch!

p.s. du kannst dir gerne was teures hinstellen und ich steh dann draußen und rufe "bätsch" weil deine erwartungen nich erfüllt werden, obwohl du doch extra das teuerste gekauft hast ;)

an deiner stelle würde ich mir einfach mal den von mir genannten LG bestellen und angucken. (siehe SIG)

irgendwie nehme ich dir deine ahnung nicht ab^^

Brauchste au net....welchen LG?
Und wie viel kosten so 2 GTX 780? ...und passen die ins Gehäuse?....dann kann ich ja dann ruhig die nehmen, wenn die ca. Gleich viel kosten und alles Platz hat ;)

Brauchste au net....welchen LG?
Und wie viel kosten so 2 GTX 780? ...und passen die ins Gehäuse?....dann kann ich ja dann ruhig die nehmen, wenn die ca. Gleich viel kosten und alles Platz hat ;)

LG Electronics 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zweu gtx780 sind schon noch bischen teurer als eine TI, aber auch wesentlich leistungsstarker. was hast du denn in der kaufberatung gesagt was du brauchst? nen taschenrechner? kann doch nich alles falsch sein, was du verlangt hattest...

Hast du WHQD in echt gesehn?

hast du 144Hz in echt gesehn?

hast du den unterschied von 5ms zu 1mn in echt gesehn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück