Lohnt sich einer neuer Prozessor?

gus484

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein System zu erneuern und habe dabei den Intel Xeon E3-1230 v3 in Kombination mit dem Mainboard Asus Z87-DELUXE ins Auge gefasst.

Mein aktuelles System besteht aus einem AMD Phenom II X4 965 BE auf einem Asus M4A785TD-M Evo. Als Grafikkarte würde ich meine alte Asus Geforce GTX 660 Ti DirectCU 2 TOP weiterverwenden.

Würden sich die neuen Komponenten in einer spürbaren Leistungssteigerung widerspiegeln?

Gruß
gus484
 
Danke für die schnellen Antworten, das klingt doch schon mal vielversprechend.

Ich habe mir das Gigabyte-Bord kurz angesehen und auf den ersten Blick liest es sich nicht schlecht.

Ich bleibe lieber bei einer Grafikkarte und deshalb ist Sli oder Crossfire für mich eher nebensächlich.
 
Wenn es ein ASUS Motherboard mit einem H87 ChipSet sein darf, dann schau dir mal diesen Link an. http://geizhals.de/981453 Ansonsten bis du mit dem Xeon bestens beraten, wenn du nicht die Möglichkeit zum Übertakten einer CPU nutzen möchtest.

edit: Den Leistungsunterschied wirst du definitiv merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-H87-D3H und das ASUS H87-Pro nehmen sich beide nicht viel, auch preislich. Das GB hat wohl den besseren Netzwerkchip. Gibt es sonst noch irgendwelche nicht offensichtliche Unterschiede? Wie sieht es z. B. mit Lüftersteuerung aus?
 
die lüftersteuerung ist beim ASUS top und das bios sehr übersichtlich.
die lüftersteuerung ist aber bei gigabyte zwar unterlegen gegen ASUS, aber auch nicht schlecht-
 
Lüftersteuerung ist Asus ganz klar am besten. Kannst sogar an jedem Anschluss 3-pin Lüfter regeln lassen!
 
Nach vielen Jahren Asus möchte ich keins mehr von denen, in den letzten 2-3 Jahren hat hier die Qualität deutlich nachgelassen und der Support ist einfach nur ein Witz. (Solange alles Funktioniert kein Problem, aber...)

Ich selbst habe jetzt das Gigabyte GA-Z87X-D3H Klasse Board und das min, wenn du man SLI nutzen willst.

Den unterschied wirs du schon merken.
 
Nach vielen Jahren Asus möchte ich keins mehr von denen, in den letzten 2-3 Jahren hat hier die Qualität deutlich nachgelassen und der Support ist einfach nur ein Witz. (Solange alles Funktioniert kein Problem, aber...) Ich selbst habe jetzt das Gigabyte GA-Z87X-D3H Klasse Board und das min, wenn du man SLI nutzen willst. Den unterschied wirs du schon merken.

Ich verwende seit 10+ Jahren ausschließlich ASUS. Das die Qualität nachgelassen haben soll, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Boards laufen mittlerweile länger wie Früher. Lediglich der Preis ist stetig gestiegen. Den Support habe ich bis heute glücklicherweise noch nie benötigt. Entweder gab die Hardware den Geist nach der Garantie auf oder wurde schlicht durch einen Upgrade ersetzt.
 
Zurück