Lohnt sich eine WaKü nur für GPU?

AW: Lohnt sich eine WaKü nur für GPU?

kühler schadet aber nie :D

Sinnlos ist es meist trotzdem :)
Problem ist halt das Tests sehr theoretischer Natur sind - ein Kühler wie die Alphacool kann da nie gut abschneiden, weil man auf dem Papier halt nur (beispielsweise) 45 vs 65 Grad sieht.
Das sie VRMs aber unter Luft fast 90Grad haben und ~120 Grad abkönnen, spielt da keine Rolle.

Würde mir der AC Kühler gefallen, hätte ich ihn sofort gekauft, aber irgendwo entscheidet auch die Optik und da geht für mich derzeit nichts über die kyrogrpahics mit der aktiven backplate .)

naja wenn man sich mit dem thema etwas auseinandersetz weis man das 65°C noch immer nen top wert sind... und bevor man was kauft solte man sich ja informiern^^
ich bekomm trotz 1,293v im boost bei meiner 680 die vrms nicht über 55°C... liegt aber auch daran das der küler noch von swiftech ist und die den nicht ganz nach dem aktuelsten stand der wasserkühlung gebaut habn.... sonst wären da bessere temps drin....
55°C reichn mir volkomm^^ dafür sinde leise bis auf kleines bischen spulen fiepen...aba wayne headset ftw :D

ich sag ja nir das es nicht schadet.... man brauchs nicht.... aber wiso sol man es der gpu gönnen kühl zu laufen und dem rävram und den vrms nicht?^^ wennschon denn schon

ich sag ja nir das es nicht schadet.... man brauchs nicht.... aber wiso sol man es der gpu gönnen kühl zu laufen und dem rävram und den vrms nicht?^^ wennschon denn schon

Das meine ich auch, wenn ich da schon die Möglichkeit habe, auch wenn die Kühlrippen optimiert wurden, dann würde ich das mMn. auch nutzen. Man stürzt sich da ja nicht in Unsummen.

korrekt und die umgebungsluft im gehöuse freut sich auch wenn dann keine passiv gekühlten vrm mit 100°C (bei z.b. aufklebekühlern wie mans bei gpu only wakü macht) gibt die den luftstrom unnötig aufheizn....
also ich sehe darin den vorteil das man bei nem gut durchdachten airflowkonzept die luft nicht sinlos aufheizt wenn man es ganz simpel vermeidn kann^^

Ich habe jetzt gerade den Kühler installiert ich stell die Bilder später online. Der Lüfter fügt sich mehr oder weniger gut ins Gesamtbild, aber mein Case ist eh zu. Das mit dem besseren Luftstrom habe ich mir beim Einbau auch gedacht. Der Kühler ist soweit sehr gut verarbeitet und besser als erwartet. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kühlrippen für die vrm weiter von diesen entfernt sind aber der Kühler passt sich sehr gut an die GPU an, und das Metall ist schön in der Nähe von allem, sodass die Wärme auch hier gut übertragen werden wird hoffe ich zumindest. Inwieweit der Lüfter dann einen Vorteil bei der Kühlung bringt kann ich nicht sagen, aber er verbessert wie geschrieben den Luftstrom auf jeden Fall nochmal ein wenig.

Bilder folgen alternativ meine Kaufberatung da kommen noch mehr Bilder:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...uer-6700k-und-r9-390-nitro-im-fractal-r5.html

Edit: Hier die Bilder der GPU:
2015-11-26 14.23.18.jpg 2015-11-26 13.44.11.jpg 2015-11-26 13.24.00.jpg

EDIT: VRM 1 und VRM 2 liegen jetzt ziemlich weit auseinander, so ca. 15-20°. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht schlimm ist so lange sie nicht extrem in die Höhe schießen oder?

Außerdem die Idle Temp liegt bei um die 30° und im Heaven Benchmark bei gerade mal max. 42° :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück