Lohnt sich eine SSD nachzurüsten ? Oder erst GPU ?

kingsvn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt sich eine SSD nachzurüsten ? Oder erst GPU ?

Hi Leute,

ich stelle mir gerade die Fragen, nachdem ich meinen CPU aufgerüstet habe was ich nun tun soll. Zum einen habe ich momentan wirklich kaum Budget trotzallem Frage ich mich was nun ?

Mein System :

Intel Xeon 1230v3
GTX 560Ti
8GB Kingston HyperX
600W Coolermaster B600
250GB Festplatte

Gespielt wird fast immer CS:GO !

.... sparen für eine GPU ? Oder erstmal ein kleines Upgrade mit einer SSD ? Budget ist momentan eher nicht so hoch deshalb eure Tipps und Vorschläge sind gewünscht !

AW: Lohnt sich eine SSD nachzurüsten ? Oder erst GPU ?

Willst du mehr Grafikleistung? --> GPU (bsp: R9 280X)
Willst du mehr Arbeitsgeschwindigkeit im Windows? --> SSD (bsp: Crucial MX100)

Eine SSD bringt dir beim Spielen rein gar nichts außer etwas kürzere Ladezeiten (was bei CS jetzt nicht das Problem sein sollte^^), beschleunigt aber Windows enorm. Eine neue GPU in der Leistungsklasse wie beschrieben bringt massiv mehr FPS - sonst nichts.

Also würdest du mir mehr Funktion zusprechen für eine GPU ?
Natürlich mach die SSD mehr her beim booten, maps laden allgemein Ladescreens. Es geht darum, dass ich denn PC ein wenig Upgraden will nur weiß ich selbst nicht was als ersten kommen sollte :)

Gruß,
Sven

Es kommt eben drauf an was du erreichen willst und was du ausgeben kannst.
Eine SSD die groß genug ist für Windows und ein paar Spiele ist schon für unter 100€ zu haben (Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)), eine Grafikkarte die wirklich viel schneller, sagen wir mal doppelt so schnell wie deine 560Ti ist so dass sich die Neuanschaffung auch lohnt würde weitaus mehr kosten (Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-08-40G), bitte messen obs ins Gehäuse passt das Ding ist sehr lang!).

Für CS:GO sollte deine 560Ti in moderaten Settings aber eigentlich keine Probleme machen.

Probleme macht sie definitiv nicht. Nur merkt man klar, dass bei mehreren Mann die FPS ein wenig droppen.

Ja momentan beläuft sich das Budget "noch" bei unter 100€ was sich bei Ansprungen ändert lässt. Der wiederverkauf bringt ja auch wieder Geld ein z.B. der GTX 560Ti

Habe momentan in Ausblick die 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25) für 49€, die mir vollkommen ausreichen würde !

Wenn du dir eine kleine SSD kaufen willst tu dir selbst den Gefallen, leg 10€ drauf und kaufe keine billigst-SSD wie die SanDisk. Dann besser die:
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)

Die Crucials (und Samsungs, die sind aber teurer) haben sich als am unproblematischsten erwiesen.

Bei SSDs nur zur Kenntnisnahme: Die ganz kleinen Modelle sind ein gutes Stück langsamer als die etwas größeren weil durch die geringere Anzahl an Chips auch die Bandbreite sinkt (man kann auf weniger Chips gleichzeitig schreiben ;-)).

Eine SSD ändert aber nichts an deinen Framedrops - wobei das bei "mehreren Mann" bei CS auch eher kein Grafikkarten sondern ein Netzwerkproblem ist würde ich tippen - denn ob die GPU jetzt 2, 4 oder 7 Leute Rendert ist kein sooo riesen Unterschied in der Rechenlast als dass da Frames großartig droppen könnten.

Hm, das wäre halt ein schnelleres Booten und Du wärst in cs:go einer der ersten auf dem Server im MM ;)

Früher oder später kommst Du auch nicht drum rum, ich würde meine SSD nicht missen wollen!

Früher oder später kommst Du auch nicht drum rum, ich würde meine SSD nicht missen wollen!
Dito, keiner von denen, den ich eine eingebaut habe, wollte anschließend wieder zurück zur HDD..:D

Wenns primär um das Gamingerleben geht, würde ich mal schauen, ob du nicht am Setting noch optimieren kannst, die 560ti sollte eigentlich noch ein guter Spielpartner für das Spiel sein.:)

So danke erstmal habe mir zu aller erst die MX100 Crucial bestellt. !

Denke sie wird einen guten dienst leisten oder was meint ihr ?

Wenn du sie bei weniger als 27°C Zimmertemperatur einbaust, wird dein PC explodieren. :schief:

Natürlich wird die einwandfrei funktionieren, wenn du kein defektes Modell erwischst (kann halt mal vorkommen). Du brauchst halt einen freien Sata-Port, ein Sata-Kabel und einen Sata-Stecker am Netzteil. Wenn du das hast, ist dein System "SSD-Ready" (Marketing-Sprech OP). :daumen:

So SSD ist ja bestellt, da wir ja schon dabei sind und Incredible Alk mich auf die R9 280X scharf gemacht hat, würde ich gerne mal wissen worauf sollte ich beider R9 280 oder R9 280X achten ?

Welche Anforderungen hast du? Soll sie leise sein? Soll sie bestimmte Maße einhalten? Welche Stromanschlüsse hast du zur Verfügung?

So SSD ist ja bestellt, da wir ja schon dabei sind und Incredible Alk mich auf die R9 280X scharf gemacht hat, würde ich gerne mal wissen worauf sollte ich beider R9 280 oder R9 280X achten ?
Das sie in`s Gehäuse passt und du sie gut mit Strom versorgen kannst. Welches Netzteil hast du nochmal verbaut:D bei der Karte würde ich mir mal jene anschaun:

nicht so preisintensiv wie die X-Version, aber auch nicht viel langsamer. Mit etwas OC ist auch GTX770/R9 280X-Niveau drin:)

Gruß

Also mein netzteil hat 2x8Pin und hat 600W

Meine Anforderungen sind eigentlich nur Leistung fürs Gamen... sollte keine Hubschrauber Lautstärke haben aber ansonsten keine besonderen.

Ich setze mal so ein Maximum von 200€+- ein bisschen, will nicht allzuviel investieren aber CS:GO sollte auf kompletten Max. Einstellungen keine Probleme machen !

Meine Anforderungen sind eigentlich nur Leistung fürs Gamen... sollte keine Hubschrauber Lautstärke haben aber ansonsten keine besonderen.

Ich setze mal so ein Maximum von 200€+- ein bisschen, will nicht allzuviel investieren aber CS:GO sollte auf kompletten Max. Einstellungen keine Probleme machen !

Für CS:GO würde auch eine 260x reichen :ugly:

Da du wahrscheinlich auch andere Spiele spielts, wäre die MSi 280 oder die Dual X von Sapphire R9 280 gut :daumen:

Bitte genaue Bezeichnung und Alter des NTs.

Zur Graka: www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401.html
( in ein paar Wochen sollten zumindest ein paar von denen unter die 200€ Marke gefallen sein. )

Bzw. Entsprechender Nvidia Pedant.

Also zum Netzteil Coolermaster B600.

Natürlich soll die Grafikkarte über CS:GO hinaus funktionieren KÖNNEN ! :D

Ich habe mich schon gedanklich an die R9 280X gebunden nur weiß ich nicht welche ! :D

// Hab gelesen dass einige GPU Hersteller die Preise der R7/R8/R9 senken.... ist da was dran und wann passiert es ?

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Netzteil Coolermaster B600.

Natürlich soll die Grafikkarte über CS:GO hinaus funktionieren KÖNNEN ! :D

Ich habe mich schon gedanklich an die R9 280X gebunden nur weiß ich nicht welche ! :D

// Hab gelesen dass einige GPU Hersteller die Preise der R7/R8/R9 senken.... ist da was dran und wann passiert es ?

Gönn dir die MSi R9 280 Gaming

Und ich glaube kaum das die Preise noch weiter nach unten gehen. Sie sind imo schon sehr niedrig.

Zurück