lohnt sich eine soundkarte?

sM8sH

Kabelverknoter(in)
lohnt sich der kauf einer soundkarte überhaupt ist die klangqualität so viel besser als bei onboardsound? im momment benutze ich nur onboard sound von meinem nf790iultra im fall eines kaufes dachte ich an eine creative xfi titanium pcie x1. Angeschlossen würde dann etnweder logitech x530 5.1 system oder speedlink medusa 5.1 pgheadset. Bin jetzt aber nicht sicher ob sich ein soundkartenkauf lohnen würde. Außerdem würde ich noch fragen ob es vllt einen adapter gibt damit ich headset und system gleichzeitig anschließen kann, beide haben ja 3klinkenanschlussstecker bzw beim headset noch micro?So dass ich nicht immer umstecken müsste.

Danke schon mal für die antworten
 
Es gibt ne SuFu.....
Wie oft wird die Frage hier noch gestellt?

Sorry.... obs sichs lohnen würde hängt von dir ab. Bist du mit deinem Onboard zufrieden? Wenn ja, bleib dabei und spar die das Geld.
Die wohl einfachste Methode für des Anschlussproblem, sind 3 Y Adapter. Da leidet zwar die Signalstärke nen bissle drunter, aber das fällt bei deinem Low Equipment eh nicht auf.
 
je nach medusa version ist eine verstärkerbox bei, diese biete 3 eingänge und 3 ausgänge + ausgänge fürs headset.

Y Adapter könnten etwas zu groß sein für ne xfi, da dort bekanntermaßen der abstand zwischen den buchsen etwas sehr eng ist
 
Hann werde ich wohl zur soundkarte greifen,
mein onboard sound ist nicht so das wahre :daumen2:

Hm hab gehört das es da so probleme bei installatioin und mit den treiber von den xfi karten geben soll bei win vista x64 und 4gb ram. Was hat es damit auf sich?
 
Y Adapter könnten etwas zu groß sein für ne xfi, da dort bekanntermaßen der abstand zwischen den buchsen etwas sehr eng ist

Ja, das Problem hat man aber auch mit vernünftigen Cinchkabeln.

Ich habe 3 y-stecker an der soundkarte, die ich mit nem messer auf die passende Breite gestutzt habe...

Meine Cinchkabel wollte ich dann nicht beschnippeln. Und da noch ein Medusa dranhängt... (die Steckplätze der verteilerbox sind mir zu wackelig, habe das alte Medusa)

Angeschlossen ist ein Teufel Motiv 5.


Die aktuellen Treiber sollen das Problem nicht mehr haben. Bei mir läuft es momentan.
 
Ich rate dir mit deiner jetzigen Ausrüstung ganz klar davon ab. Mit deinen Logitech Dingern und deinem Medusa wirst du wenig bis keinen Unterschied zum Onboard feststellen können...
 
@ Lee so schlecht ist das Medusa 5.1 nun auch wieder nicht^^ konnte sich ja auch lange zeit gut gegen Sennheiser im PCGH Test halten.

Den Unterschied merkt man! Hatte diese schon an Onboard Sound Lösungen sowie an Audigy LS, selbst das war schon ein Unterschied! Mit einer X-fi nochmal eine riesen Ecke besser.
 
Ach du hast das einfache Medusa 5.1 ich hab das mit dem Verstärker, wo natürlich auch der vorteil ist das man Soundsystem und Headset nicht Switchen muss^^

Wie die Qualität von dem Normalen 5.1 mit 3x Klinke ist bzw im vergleich zum "Deluxe" model mit Verstärker kann ich gar nicht so sagen...
 
Es gibt auch Schalter. Dann braucht man kein Y-Kabel, diese sind auch nich so optimal wenn man sich mal ein wenig mit Parallelschaltung beschäftigt hat. Bei dieser Art der Verkabelung sinkt der Gesamtwiderstand, die Soundkarte muss mehr Strom liefern - es wird zu Verfälschungen im Klang kommen, ob man es will oder nicht.
 
Zurück