Lohnt sich eine Soundkarte?

VfL1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem zum Hören von Musik am PC und zum Zocken Nahfeldmonitore (Samson MediaOne 4a) gekauft und bin sehr zufrieden :)

Nun habe ich überlegt ob es sich eventuell lohnt eine günstige Soundkarte zu verbauen, weil ich momentan nur über den OnBoard-Sound höre.
Macht es einen großen hörbaren Unterschied wenn man eine günstige Soundkarte (ca. 30€) nutzt?

Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?

Also, das ist schwer zu sagen - bei 30€ kann es sein, dass Du schon einen Vorteil zum onboardsound hast, kann aber auch sein, dass Du nix merkst. Vlt kann Dir ein Kumpel ja mal seine Karte leihen zum Test?

SEHR viel ausgeben wäre halt dann ein kleines Dilemma: für Boxen, die "nur" 100€ kosten, dann eine Karte kaufen, die 50% der Boxen kostet, ist halt schon rel. heftig. Ich selber habe eine Musiker-Karte für 120€, aber ich mache halt auch Musik, da brauch ich das - nebenbei ist deren Sound aber eben auch besser als onboardsound, was ich mit meinen Boxen (auch die Samson Media 4a) auch merke, aber wenn ich jetzt als Budget ZB 200e hätte, würd ich eher Boxen für 170€ kaufen + eine 30€-Karte als Boxen für 100€ und dazu eine 100€-Karte ;)

für 32€ mit Versand würd ich dann die hier nehmen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003zxdol6/ für PCI-Slot. Die kann auch Dolby Headphone, so dass Du per Kopfhörer sogar bei SPielen ein Surroundgefühl haben kannst, um Gegner zu orten. Die nächstbesseren kosten dann halt über 40€.

Onboard und Soundkarte ist immer ein unterschied, nur wie groß ist eine frage der Soundkarte...
Mit so einer zb ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) | Geizhals.at EU hast du schon einen merklichen unterschied auf Onboard.
Und Soundkarten entlasten auch die CPU, nicht viel aber immerhin.
Ob es sich lohnt bleibt dir überlassen, denn manche sind mit Onboard mehr als zufrieden.
Für was gutes musst du schon mehr als 30€ ausgeben.
mfg

Naja, das Ding ist eigentlich eher, dass ich nicht mehr ausgeben MÖCHTE und ich im Grunde genommen mit dem Sound zufrieden bin den ich momentan habe.
Deswegen die Frage ob es einen Unterschied macht wenn ich z.B. eine ASUS Xonar DG nehmen würde.

Wenn du schon so sehr auf deine Finanzen achtest, solltest du es lassen, weil der unterschied wird nicht zu einem Aaaaaah Moment führen.
Würde lieber noch ein wenig sparen und 20€ draufgehen und eine vernünftige kaufen.
Mfg

An den Finanzen soll es nicht scheitern.

Also bist du der Meinung, dass man 50€ für eine ordentliche Karte ausgeben sollte und dann einen deutlichen Unterschied hört?

Du wirst auch mit der Dh einen Unterschied hören . Wegen des Pcie Anschlusses wäre die Dx aber besser. Zudem hat sie die besseren Bauteile .

Zurück