Lohnt sich eine neue Graka?

SupraMK-4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Leute

Und zwar bin ich am überlegen ob ich mir eine neue Graka holen sollte.

Jetzt hab ich aber viel gelesen und recherchiert, stimmt es das ende des Jahres neue raus kommen?
Lohnt es sich umzurüsten auf eine 1070? oder sollte ich lieber warten
Was ich zz hab seht ihr ja in der signatur.

Das musst du für dich persönlich entscheiden..
Liefert deine R9 290 nicht mehr genug Leistung? Spielst du in FullHD oder hast du vielleicht vor die Auflöstung mit einem neuen Monitor zu erhöhen?
Lohnen ist halt auch immer eine Frage, was du damit machst und wie deine Spiele laufen...
Ich habe noch eine R9 390 und spiele in WQHD, hab auch überlegt aufzurüsten, mich dann aber dagegen entschieden, da mir die Leistung noch reicht und ich in den letzten und kommenden Wochen/Monaten nicht so viel Zeit habe und das Geld anderweitig nutzen möchte ;)!
daher mal so als Frage: Was spielst du, wie viele FPS hast du und reicht dir die Leistung?

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine GTX 1070 im PC.
Auch wenn ich die Leistung auf dem vorhandenen Monitor noch nicht wirklich brauche, reduziert die Karte die letzten FPS-Miniruckler und vor allem ist sie flüsterleise.
Selbst unter Last. (naja über 60°C wurde sie noch nie heiß...)

Wenn dir die 290er zu "hörbar" ist, kann sich der Wechsel jetzt schon lohnen.
Die Vega-Karten werden +/- so schnell sein, wie die 1070/1080er heute.
Bis die heraus kommen, ist die kalte Zockersaison aber eh vorbei.

Warten ist nicht immer die beste Lösung ;) .

Erstmal danke an euch 2, ich sag es mal so ich hab in mehreren neuen spielen keine 30 fps mehr das ist das was mich stört

Hab mich auch ehrlich gesagt sehr lange nicht mehr damit befasst deswegen frag ich ja. Hab nur gehört das es ende des jahres wieder neue grakas gibt und deswegen bin ich am überlegen

Edit: geräusche naja stört mich nicht so dolle :)

Wüsste zb nicht das ich meine graka jemals gehört hab :D eher den rechner....

Irgendwann muss man immer die Details runter drehen, ich persönlich sage ja immer dass die neue Karte annähernd doppelte Leistung haben muss, die 1070 erfüllt das nicht.

Welche Spiele genau und welche Auflösung?

Und vor allem welche Detailstufe?
Wenn du auf Ultra spielst stell einfach mal eine Stufe runter.
Die benötigte Leistung von hoch/sehr hoch zu Ultra steigt exponentiell. Der sichtbare Unterschied ist oft marginal.

Ja so hab ich mir das auch gedacht deswegen frage ich ja.... Cpu sollte auch noch ganz gut sein....

AMD hat VEGA für H1/2017 angekündigt. ist halt die Frage ob Du evtl. bis Juni warten willst oder jetzt aufrüsten. Die andere Frage ist wie lange Du Deine Karte behalten willst. Die 1070 ist aktuell für WHQD emfpehlenswert, allerdings hat sie da auch nicht mehr sehr viel Reserve.

Ich habe mich entschieden (obwohl ich nur FHD habe aber halt sehr viel DSR nutze - ein für Gaming und Bildbearbeitung tauglicher Eizo ist mir noch zu teuer) von meiner 970 auf eine 1080 zu gehen, in der Hoffnung min. 2 Jahre Ruhe zu haben. Am Ende hängt es auch auch davon ab was für eine 1070 Du kaufen willst. Soll es eine Ultra OC Rock FTW werden, die um 499 kostet, dann kann eine einfache 1080 für ~610-620 eine Alternative sein, soll es nur eine normale 1070 für ~400 sein, dann ist die 1080 zu teuer.

AMD hat VEGA für H1/2017 angekündigt. ist halt die Frage ob Du evtl. bis Juni warten willst oder jetzt aufrüsten. Die andere Frage ist wie lange Du Deine Karte behalten willst. Die 1070 ist aktuell für WHQD emfpehlenswert, allerdings hat sie da auch nicht mehr sehr viel Reserve.

Ich habe mich entschieden (obwohl ich nur FHD habe aber halt sehr viel DSR nutze - ein für Gaming und Bildbearbeitung tauglicher Eizo ist mir noch zu teuer) von meiner 970 auf eine 1080 zu gehen, in der Hoffnung min. 2 Jahre Ruhe zu haben. Am Ende hängt es auch auch davon ab was für eine 1070 Du kaufen willst. Soll es eine Ultra OC Rock FTW werden, die um 499 kostet, dann kann eine einfache 1080 für ~610-620 eine Alternative sein, soll es nur eine normale 1070 für ~400 sein, dann ist die 1080 zu teuer.

die gamerock ist dafür aber auch lautlos und ne 1080zu dem preis hat ehr nen schlechten kühler. ne normale gamerock so wie ich kostet keine 499 mehr und kann man ohne garantieverlust mit dem thundermaster übertakten. hatte ne zotac amp 1070 die ich verkaufte weil ich im sommer 2200rpm umdrehungen hatte. mit der gamerock hatte ich 1150 max und jetzt ca 1000rpm^^

Danke erstmal an alle!

Also die frage war ob es sich lohnt weil ich iwo gehört hab das ende des jahres wieder neue raus kommen oder anfang des jahres..... wollte nur wissen ob es sich lohnt oder ob ich bessere warten sollte bis nächstes jahr! ich bin nicht mehr so fit dem computerzeug :D

die gamerock ist dafür aber auch lautlos und ne 1080zu dem preis hat ehr nen schlechten kühler. ne normale gamerock so wie ich kostet keine 499 mehr und kann man ohne garantieverlust mit dem thundermaster übertakten. hatte ne zotac amp 1070 die ich verkaufte weil ich im sommer 2200rpm umdrehungen hatte. mit der gamerock hatte ich 1150 max und jetzt ca 1000rpm^^

Beim Caseking kriegst Du gerade ne 1080 Gamerock für 629 die 1070 Gamerock Premium Edition kostet dort 549, darauf wollte ich hinaus.

Danke erstmal an alle!

Also die frage war ob es sich lohnt weil ich iwo gehört hab das ende des jahres wieder neue raus kommen oder anfang des jahres..... wollte nur wissen ob es sich lohnt oder ob ich bessere warten sollte bis nächstes jahr! ich bin nicht mehr so fit dem computerzeug :D
Die Vega Karten sind für Q1/2k17 (bzw ist so die Annahme das dann die erste kommt) angekündigt Laut roadmap.

Es kommt darauf an welche Vega zu erst kommt und wie sie aufgestellt sind.

Erst hieß es Vega 10 < Vega 11
Seit ein paar Wochen halten sich Gerüchte Vega 10 > Vega 11

Vega 10 8 - 16 GB Vram hbm2
Vega 11 8 GB hbm2

Es steht noch aus wo beide Karten angesiedelt werden deswegen lohnt sich das warten finde ich sollte Vega 10 zwischen 1070/1080 liegen und vom preis um 600 € liegen lohnt sich der Kauf eine 1070 hat auch 50€ zum die 1080 800€ zum start gekostet

GS6 via Web

Also ich habe seit ca. 3 Monaten die Gainward Phoenix 1070 und bin sehr zufrieden. Gestern beim PC-Säubern hatte ich diese nochmal in der Hand und muss echt sagen, das ist ein Brummer. Belegt 2 1/2 Slots, ist aber sehr kühl und leise. Bin momentan Battlefield 1 am spielen, sowohl Single als auch Multiplayer und habe auf Ultra 80+FPS bei WQHD 2560x1440@120Hz

Zurück