Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

Kodex_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!
Da sich mein Wissen in Sachen Hardware in Grenzen hält, wollte ich hier nachfragen, ob es sich lohnt eine neue Grafikkarte anzuschaffen, und falls ja, welche.

Hier mal alle wichtigen Informationen zu meinem PC:

Prozessor: Quad-Core Processor, 1.80 GHz, 1.75 GB RAM
Speicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9200

Falls weitere Angaben benötigt werden, kann ich sie natürlich ergänzen.
Der Preis spielt erstmals keine größere Rolle, solange er nicht ins Unermessliche steigt.

Bei dem PC wäre es anzuraten, das ganze System zu tauschen. Eine neue Grafikkarte wäre zwar sehr viel schneller als deine 9200er - eine einigermaßen flotte Grafikkarte würde aber von deiner CPU böse ausgebremst und könnte ihre Leistung nicht entfalten (und vermutlich würde sie wenn dein Netzteil zum Rest der hardware past gar nicht erst anlaufen).

Wenn du sagen wir mal ca. 600€ übrig hättest könnte man ein gutes Mittelklassesystem bauen das um ein vielfaches schneller in allen Belangen ist verglichen mit deinem aktuellen Steinzeit-PC. ;)

So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht...

Ich hatte darüber nachgedacht, mir eine NVIDIA GeForce 7600 GT zuzulegen und dazu ein wenig mehr Speicher, wäre das denn auch nicht sehr sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Eine solche Karte (+ mehr RAM) würde vermutlich laufen - aber es ist trotzdem nicht sonnvoll da das Ergebnis erstens nicht viel schneller sein wird und zweitens noch immer viiiiel zu langsam für aktuelle Spiele.

Sorry wenn mans so direkt sagen muss aber diese Möhre noch groß aufzurüsten ist reine Geldverbrennung. Selbst eine günstige APU (CPU und GPU in einem) wäre bereits Welten schneller als dein ganzes System.

Eine solche Karte (+ mehr RAM) würde vermutlich laufen - aber es ist trotzdem nicht sonnvoll da das Ergebnis erstens nicht viel schneller sein wird und zweitens noch immer viiiiel zu langsam für aktuelle Spiele.

Sorry wenn mans so direkt sagen muss aber diese Möhre noch groß aufzurüsten ist reine Geldverbrennung. Selbst eine günstige APU (CPU und GPU in einem) wäre bereits Welten schneller als dein ganzes System.

:lol: Der Spruch mit der Möhre hat mich echt geflashed^^

Hättest du überhaupt iwas an Budget anzubieten lieber Threadstarter?

Das höchste was ich hier anzubieten hätte wären circa 1000€...

Damit kannste dir nen neuen PC der Oberklasse mit allem drum und dran kaufen... wenn du mit deinem jetzigen noch arbeiten konntest ist ein solcher Betrag nicht mal nötig (wie ich oben schon geschrieben habe für 600-700€ bekommt mans chon was sehr solides).

Tipp: Hier findest du ein paar Fragen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Diese beantwortest du und eröffnest (mit den Antworten darin) hier einen Thread:
Komplette Rechner: Zusammenstellung

Da wird dir die maximal mögliche Leistung für dein Geld das du bereit bist auszugeben herausgeholt. :)

1000 euro config:

Intel Core i5-4570 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4430 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
_Alternativ: ASUS H87-Pro oder ASRock B85M-HDS
8GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB Corsair 1600MHz CL9
GTX 770
_Alternativ: HD 7970
be quiet! Straight Power E9 480W
_Alternativ: Enermax Platimax 500W oder be quiet! Straight Power E9 450W
Samsung SSD 840 120GB