Lohnt sich eine neue CPU?

1366 ist ja noch älter als 1156 und dieses hatte schon mistige Anbindungen auf dem Board.
Schnelles SATA oder USB waren nur zu Lasten des PCIe wahlweise möglich.
1366,waren das nicht die mit den 130W Heizlüfter CPUs?

Macht da nicht ein gebrauchtes Sandy Bundle schon mehr Sinn als in einem 1366 zu Investieren?

Ein 6 Kerner 1366 @ 4,5GHz (habe noch keinen gesehen der nicht mindestens 4GHz macht) ist in etwa so schnell wie ein 5820K @ Stock.

Vorteil beim Xeon 1366 sind eben die 6 Kerne, da ist jeder Sandy/ivy Bridge langsamer außer man Spielt eben alte Spiele, aber da ist es meist egal ob man 150 oder 170 FPS hat.

Nächster Punkt der eben ganz stark für den Test mit einem 6 Kerner 1366 spricht, er kostet nur lächerliche 30€ von einem Händler der die aus Servern hat.

Klar 1366 ist alt, aber zum Zocken reicht es locker und bei den Preisen für eine CPU, kann man das mal machen.
 
Hallo Community,

Ich habe in meinem Computer folgendes verbaut:

Motherboard: P6X58D Premium
Prozessor: i7 950 3,06 GHz
RAM: 32GB DDR3
Grafikkarte: GTX 970 (msi)

Die GraKa habe ich vor kurzem von einem Freund bekommen, davor war es ne 680, also damit sollte ich für die nächste Zeit auskommen.

Die Frage die sich stellt ist ob ein neuer Przessor (damit eingehend neues MB wegen Sockel und neuer DDR4 RAM) Sinn machen. Ich spiele hauptsächlich spiele wie Far Cry, Assassins Creed und co.

Ich sehe auf meiner Prozessorübersicht dass die Auslastung bei 40-70% liegt (im Spiel), nur beim Starten und laden geht sie auf 100.
Würde eine neue CPU einen Unterschied im Spielerlebniss machen, bzw wie groß wäre dieser?

Budget ist eher nebensächlich, sollte aber im Gesamtpacket nicht mehr als 600 ausmachen.
Wenn es gute Gründe gibt gebe ich mehr aus. Ich will wenn dann ein System kaufen dass wieder 7-10 Jahre sicher läuft.

Wie seht ihr das?

Neue Komponenten oder mal abwarten, auch im Hinblick darauf das Intel die Sicherheitslücken wie Meltdown und Spectre erst mal Architekturtechnisch lösen muss.

Danke für eure Mühe,
Moonwalker52

Mit diesen Informationen kann man Dir nur schwer helfen. Kannst Du bitte spezifizieren was Du genau mit dem PC machst? Was für einen Bildschirm verwendest Du? Wofür hast Du 32GB Arbeitsspeicher verbaut?
 
In Hinblick auf Assassins Creed wäre ein günstiger 6-Kerner gar nicht mal so verkehrt. Probieren kann man es ja mal, sind ja recht günstig. Wir haben hier ja auch extra einen 1366-Thread hier, falls es Probleme oder Fragen gibt. Die Plattform ist zwar alt, bietet aber so viele Möglichkeiten. Ich würde versuchen sie zu halten und das beste daraus zu machen, gerade weil es so günstig ist. Es wird sicher keine 7-10 Jahre halten, den die Plattform selbst ist ja schon so alt.
 
Mein Tip wäre auch, einen 1366er Xeon 6 Kerner wie den x5650 günstig zu kaufen (20-30€) und den auf 4+ GHz zu übertakten.

Wenn du noch den Intel Boxed Kühler hast, müsstest du da noch einen vernünftigen Kühler drauf packen und dann hast du erst mal wieder eine ganze Weile Ruhe.

Ein Upgrade für 600€ wird leider nicht so einfach, wenn du wieder mindestens 32gb RAM haben möchtest - da gehen leider aktuell 300-350€ nur für den RAM drauf.
 
Zurück