Lohnt sich eine hd 7870 oc bei einem 60HZ monitor?

Computertyp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute habe mir vor die HD 7870 oc von Gigabyte zu holen da sie extrem kühl selbst beim übertakten sein soll...
Da aber mein Monitor (22 Toll 1920 x1080) nur 60Hz hat lohnt sich diese? soll ich lieber zu der günstigeren hd 7850 oc von Gigabyte oder Saphire greifen?
Ich spiele Spiele wie BF3, CoD Mw - Black Ops, Skyrim und Dirt3.
Da mein jetziger PC langsam verkackt will ich mir einen neuen kaufen und selbst zusammenbauen....
Packt die Graka alle obengenannten Games auf 60 FPS?
Ich nehme keine Videos auf oder anderes...
Wird auf einem ASrock b75 pro 3 M laufen...
Darauf ist noch der i5 3470 installiert (oder doch den i5 3570k?) ... da gleicht sich der Preis ja aus^^ statt hd 7870 oc ne hd 7850 oc und dem i5 3470 den i5 3570k...Macht das viel sinn, oder
hol die hd 7870 oc einfach in mehreren Games meine 60 fps auf?... Mfg Computertyp

Auf dem B75 board kannst du eh nicht übertakten. Somit ist der Geschwindigkeitsvorsprung des i5 3570K zum i5 3470 marginal. Da hast du eindeutig mehr von der 7870oc. In allen spielen wirst du damit natürlich nicht am 60 Limit kleben aber mit ein paar deaktivieren Details nahe dran.

Dann gibt's aber weniger gravierende FPS-Einbrüche ;)
Und wenn die Karte immer von 57 auf 60 FPS springt, sieht es auch nicht so schön aus, wie wenn sie konstant 60 liefert :schief:

Dazu kommt dann noch, dass man bei der HD7850 um konstant die 60 FPS zu lieferen mehr Abstriche in den Grafikeinstellungen machen muss, als bei der HD7870 ;)

Das mit den Einbrüchen kann nicht stimmen, nur weil ich meine karte so einstelle das sie nicht mehr als 60fps macht heißt das nicht das sie dann eher runterbricht
Wenn die ganze Zeit 80fps anliegen dann fällt sie trotzdem in Szenario xy auf 40fps ab wie wenn ich sie vorher auf 60fps max hab laufen lassen - entweder die Leistung ist da, oder nicht, aber:
Wenn sie mehr macht erzeuge ich nur Leistung fürs Protokoll, für mehr abwärme und für mehr Strom

Dagegen gibt's ja nun Mittel und Wege!
Du könntest zum Beispiel eine VSync-Funktion nutzen die nur bei mehr als 60fps einschreitet. Oder du nutzt einfach mehr Details oder Grafikmods. Die machen das Spiel schöner und stauchen dir auch deine Framrate zusammen...
Oder du investierst einmal in eine vernünftige Garfikkarte und sparst danach für einen vernünftigen Monitor...

Es ging ja nur um die Sinnhaftigkeit von mehr als 60fps und die ist halt bei nem 60Hz Monitor nicht gegeben, der Aufpreis zum 120Hz ist für mich momentan aber nicht gerechtfertigt
adaptives v sync ist ne feine Sache das stimmt

Spiele mal CSS/CSGO/CS1.6 (sind die Besten Beispiele dafür) und andere Egoshooter mit 60FPS und danach mit 120FPS. Es ist mehr als ein großer Unterschied! Die Maus hängt dir bei 60FPS deutlich hinterher. Dagegen sind 120FPS schon wesentlich präziser. Es ist immer Sinnvoll mehr als 60FPS zu haben, dabei ist die Herz Zahl sowas von egal.

Zurück