• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich eine HD 7870 noch ?

Simi953

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Pc zugelegt.

I5 6500
8gb ddr4
Asus h170
Nanoxia DS3
Cooler Master G450M

Zum Zeitpunkt des Kaufes habe ich noch keine Grafikkarte gekauft, da ich zu dem Zeitpunkt nichts vorhatte zu zocken und nachträglich kaufen ist ja auch kein Problem.
Jetzt bin ich momentan am Überlegen, da ich eigentlich gerne Hitman und Starwars spielen möchte, aber gleichzeitig eigentlich gerne sehen wollen würde, was die nächste Grafikkartengeneration so zu bieten hat.
Daher was haltet ihr von einer Saphire 7870 OC Ghz Edition 2gb gddr5 als Übergangslösung ?
Kosten würde sie 80 Euro und funktioniert (angeblich) einwandfrei.
Ich habe vor in Full Hd zu zocken, aber Mittel bis Hoch reicht mir vollkommen.

Für 80€ machst du da sicherlich nichts verkehrt. Bei einigen Titeln wirst du damit aber keine Ultra-Details fahren können, ich denke aber das weißt du.
Es weiß ja auch noch niemand wann genau die neuen Karten nun kommen. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Aufgrund der Tatsache das man eine Hd 7950 (r9 280) für rund 100€ bekommt sollte man locker eine etwas aktuellere r9 270x für rund 70-80€ finden.
Nun gut ich rede von vllt. 10€ :)

Full HD mittlere Details sollten schon drin sein. Bei neuen Titeln auch vielleicht niedrige Details, die 7870 ist halt einfach zu betagt, da geht nicht mehr viel. Allerdings sollte man bei den ganzen 7000ern von AMD aufpassen, die neigen sehr zu defektem Vram nach 1-2 Jahren, sprich auf ebay sind einfach sehr viele kaputte Karten drinne, die aber nicht so deklariert sind.

Danke für die Antworten.

Naja eine defekte Karte mit den Worten funktioniert einwandfrei zu verkaufen wäre schon sehr dreist. Der Verkäufer kommt aber auch aus Niederbayern daher wird schon nix fehlen ^^

Ich denk mal dann werde ich sie kaufen.

Hier findest Du einen guten Vergleich. Die Karte liegt irgendwo zwischen R7-370 und R7-270X. Du solltest sie dann noch übertakten bis zum geht nicht mehr.

Die HD7870 und die 270X sind doch beides die gleiche Karte nur mit anderem Namen. Genauso wie HD7970 und 280X. Die OC Version, die der TE jetzt kaufen wollen würde, ist völlig in Ordnung und leistungsmäßig eher noch etwas über der 270X einzuordnen, also zwischen 270X und 285. Und für 80€ macht man da dann finde ich nix falsch.

Fasst, die HD 7870 ist eine R9-270, wenn ich mich recht entsinne, aber deren Unterschied ist auch nur minimal. :)
Begrenzend ist und bleiben die 2GB VRAM. Eine alte HD-7950 oder 7970 wäre dann schon viel besser, aber wenn
es aus vertrauter Quelle nur eine HD-7870 gibt, ist das auch eine erträgliche Kart zum Spielen

HD7850 -> R7-265 -> R7-370

Aber wie gesagt, R9-270 und R9-270X unterscheiden sich nur im Takt

270X = 7870
280 = 7950

Spielt der Vram keine Rolle, ist der Unterschied selbst bei den beiden Karten nur marginal.

Okay hab es sogar geschafft mir eine Saphire 7870 XT für 70 zu bekommen. Denke dass werd ich so machen.
Danke euch allen.

Guter preis für eine coole karte. ...hoffentlich hat deine dieses Blackscreen Problem nicht!

War ein Problem bei manchen Sapphire XT Karten

Zurück