Lohnt sich eine HD 6970 gegenüber einer HD6950?

Gamefruit93

PCGH-Community-Veteran(in)
Lohnt sich eine HD 6970 gegenüber einer HD6950?

Hi :D,
Ich wollte mir die Tage eine neue Grafikkarte kaufen stocke jetzt aber zwischen der HD6950 und der HD6970.
Lohnt sich der Aufpreis von ca. 50€?
Dann müsste ich nämlich noch ne Woche warten. :D

Hab mir mal ein paar Benchmarks angeguckt und dort sind ja es ja wirklich immernur 7-10 FPS Unterschied.

Was würdet ihr eher empfehlen?

AW: Lohnt sich eine HD 6970 gegenüber einer HD6950?

Das ging mit der ersten Revision. Da konnte man, da bei der HD6950 nur ein paar Shader gelockt waren, diese mit einem bios einer 6970 unlocken.
Das muss nicht funktionieren kann aber. Mittlerweile geht es afaik nicht mehr... Naja außer man hat extremes Glück und erwischt noch eine alte Karte.
Wenn man die 6950 dann noch bisschen OC hat man im Prinzip eine vollwertige 6970.

gruß

diweex

Mittlerweile sollte es ja auch nicht mehr so funktionieren.
Meine Aussage bezog sich eigentlich nur darauf, dass man die HD6950 zu einer HD6970@stock machen kann, natürlich kann man die 6970 auch noch übertakten;)
Afaik gabs sogar von Powercolor ne Karte (HD6950), auf der schon das Bios einer HD6970 aufgespielt war, sogar mit Garantie.

gruß

diweex

Ob sich eine HD6970 lohnt kommt sich ganz darauf an was man möchte. Wenn man die maximale Leistung (von AMD) haben möchte, und gerne technisch anspruchsvolle Titel spielt, bei denen jedes Frame zählt, dann lohnt sich eine HD6970.
Ansonsten eher nicht.

Vom Thema Unlock einer 6950 zu einer 6970 halte ich persönlich überhaupt gar nix. Um 50€ zu sparen die Garantie der frisch gekauften Graka aufs Spiel zu setzen, wäre mir zu risikoreich. Im Gegensatz zum Übertakten, was sich im Garantiefall nicht so ohne weiteres feststellen lässt, ist der Unlock problemlos nachweisbar, und schon sind ~230€ in den Wind geschossen, da man die Karte außerhalb ihrer Spezifikation betrieben und somit keinen Anspruch mehr auf Garantie hat.
Und eine Karte kann immer mal kaputt gehen. Eine meiner nagelneuen GTX580 DCII hatte nach nur einer Woche den Geist aufgegeben....:(

Zurück