Lohnt sich eine Aufrüstung?
mein Rechner zZ.:
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Prozessorlüfter: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Arbeitspeicher: 2x2GB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Gehäuse: NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: Seasonic S12II-500 500 Watt
Grafikkarte: 9800GTX Geforce
in letzter Zeit ist es ein Glücksspiel mit dem starten. Obwohl alle Lüfter angehen, kommt kein Signal beim Bildschirm oder USB Maus-Tastatur an.
Und falls er mal angeht, bekomme ich bluescreen und neustart, wenn ich spiele oder ein Spiel starte.
Dadurch, dass alle Lüfter beim "start" laufen, meine USB Geräte jedoch kein Strom bekommen da er anscheinend nicht mal zum booten kommt, gehe ich davon aus, dass mein Motherboard kaputt ist. Oder kann es an was anderem liegen?
Da der Prozessor noch zu gebrauchen ist dachte ich mir eventuell mein Rechner günstig aufzurüsten und zu übertakten.
Was meint ihr, lohnt es sich zB "neues" (gebrauchtes) OC Board, 4-8GB DDR3 Speicher und evt eine ATI 6950 mit 2gb Ram zu kaufen? oder ist so eine Investition nicht mehr lohnenswert für den fast 3 Jahre alten Rechner? dachte mir so max. 250-300€ zu investieren.
ist mein PC Lüfter und Netzteil Gehäuse für Aufrüstung und OC überhaupt geeignet?
Falls ja welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Falls ihr noch Fragen habt, nur her damit.
Bin für jede produktive Antwort dankbar.
//// EDIT 22.11.11
Habe den Übeltäter entdeckt.... ein 1gb Arbeitsspeicher-Riegel funktioniert nicht und deshalb hat der Rechner nicht gestartet.
Jetzt neue Fragen:
ich muss um wenigstens Dual Channel benutzen zu können entweder ein 1gb Riegel oder komplett neuen (schnelleren) 2x2gb Arbeitsspeicher nachkaufen.
Da ich den Rechner etwas übertakten will lautet meine Frage: Funktioniert es mit meinem Motherboard? ich habe schon früher bissen rumprobiert, jedoch ohne erfolg (Amateur ^^).
Brauche ich dafür vll einen besseren Arbeitsspeicher mit größerem FSB? zb:
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)
oder ist mein Board überhaupt nicht für OC geeignet? will wenigstens die 3gh Marke mit dem Prozessor knacken.
mein Rechner zZ.:
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Prozessorlüfter: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Arbeitspeicher: 2x2GB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Gehäuse: NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: Seasonic S12II-500 500 Watt
Grafikkarte: 9800GTX Geforce
in letzter Zeit ist es ein Glücksspiel mit dem starten. Obwohl alle Lüfter angehen, kommt kein Signal beim Bildschirm oder USB Maus-Tastatur an.
Und falls er mal angeht, bekomme ich bluescreen und neustart, wenn ich spiele oder ein Spiel starte.
Dadurch, dass alle Lüfter beim "start" laufen, meine USB Geräte jedoch kein Strom bekommen da er anscheinend nicht mal zum booten kommt, gehe ich davon aus, dass mein Motherboard kaputt ist. Oder kann es an was anderem liegen?
Da der Prozessor noch zu gebrauchen ist dachte ich mir eventuell mein Rechner günstig aufzurüsten und zu übertakten.
Was meint ihr, lohnt es sich zB "neues" (gebrauchtes) OC Board, 4-8GB DDR3 Speicher und evt eine ATI 6950 mit 2gb Ram zu kaufen? oder ist so eine Investition nicht mehr lohnenswert für den fast 3 Jahre alten Rechner? dachte mir so max. 250-300€ zu investieren.
ist mein PC Lüfter und Netzteil Gehäuse für Aufrüstung und OC überhaupt geeignet?
Falls ja welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Falls ihr noch Fragen habt, nur her damit.
Bin für jede produktive Antwort dankbar.
//// EDIT 22.11.11
Habe den Übeltäter entdeckt.... ein 1gb Arbeitsspeicher-Riegel funktioniert nicht und deshalb hat der Rechner nicht gestartet.
Jetzt neue Fragen:
ich muss um wenigstens Dual Channel benutzen zu können entweder ein 1gb Riegel oder komplett neuen (schnelleren) 2x2gb Arbeitsspeicher nachkaufen.
Da ich den Rechner etwas übertakten will lautet meine Frage: Funktioniert es mit meinem Motherboard? ich habe schon früher bissen rumprobiert, jedoch ohne erfolg (Amateur ^^).
Brauche ich dafür vll einen besseren Arbeitsspeicher mit größerem FSB? zb:
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)
oder ist mein Board überhaupt nicht für OC geeignet? will wenigstens die 3gh Marke mit dem Prozessor knacken.
Zuletzt bearbeitet: