Lohnt sich eine 2. Grafikkarte gtx 980

gangville

Software-Overclocker(in)
Hi,
hab mir genau vor einem Jahr die evga gtx 980 sc gekauft. nun mache ich mir Gedanken, ob sich eine zweite 980 lohnen würde, da der Preis dieser Grafikkarten drastisch gesunken ist nach Veröffentlichung der neuen GeForce Generation.
also ich betrieb die Grafikkarte mir einen 1440p Monitor und war eig. Recht zufrieden mit der peefomance, jedoch, denke ich man im sli Verbund große Vorteile hat wegen der hohen Auflösung.

Was meint ihr?
mit welcher Leistung kann man es vergleichen, wenn man eine 2. Grafikkarte einbaut?
die Leistung dürfte doch höher sein als eine 980ti, oder?

mfg

Wenn zwei kleine Karten die Lösung wären, warum hat es dann fast niemand?
Lohnt sich hängt hierbei (wie immer bei SLI) von Deiner Software ab. Wenn die kein SLI unterstützt oder Du Grafikfehler bekommst, oder MR oder im CPU Limit hängst, dann ist es eher die Leistung einer 980er anstatt der 980Ti.
Sobald Du auch ein neues Netzteil oder Mainboard brauchst ist es schon völlig umsonst.

Einen guten staright power Netzteil mit 550W habe ich. einen evga z87 ftw habe ich auch.
ich dachte nur, dass die zweite Grafikkarte Abhilfe wegen der 1440p Auflösung bringen könnte.
die meisten aktuelle Spiele unterstützen ja SLI. Deshalb frage ich hier nach, ob einer Erfahrungen hat.
in the Witcher 3 hatte ich eine min. Fps von 46. wieviel würde es anheben, wenn ich die zweite einbauen würde?

Der Stromverbrauch der TitanX zur 980er ist jetzt nicht der Mega Unterschied. Die 980er wird ein ähnliches 250w Bios haben wie die TitanX.

Nein der Unterschied ist schon der groß.
laut Test verbraucht im komplettsystem die gtx 980 ti knapp über 600W
die 980 im SLI kommt auf 518W

Es war ein extremprozessor.
es ist nur so ein gedanke, weil die 980 so günstig geworden ist.
und bei hohen Auflösungen skaliert doch sli ziemlich gut, oder?

Ich habe 2 gtx 980 verbaut und bin zufrieden würde es aber heute nicht mehr tun.
1. Musst immer schauen das auch die passenden sli Profile kommen.
2. Gibt es keine Garantie das es mit passenden Profil auch gut läuft. (zb Division)
3. Bekommst ja nur 60 vll bis 70% mehr fps

Aber gibt auch Games da läuft es echt super zb wie schon erwähnt bei Witcher 3 zocke ich mit flüssigen 60 fps glaube 1440p (dsr) oder höher bin mir nicht sicher grad

VK deine GTX980 für 300euro somit hast du 650euro jetzt kannst dir ne geile 1070 holen. Problem erkannt Problem gebannt.^^
Und kannst dir noch 150euro sparren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 2 gtx 980 verbaut und bin zufrieden würde es aber heute nicht mehr tun.
1. Musst immer schauen das auch die passenden sli Profile kommen.
2. Gibt es keine Garantie das es mit passenden Profil auch gut läuft. (zb Division)
3. Bekommst ja nur 60 vll bis 70% mehr fps

Aber gibt auch Games da läuft es echt super zb wie schon erwähnt bei Witcher 3 zocke ich mit flüssigen 60 fps glaube 1440p (dsr) oder höher bin mir nicht sicher grad

wie sieht es denn mit microrucklern aus?
merkt man was davon?
weil der stromverbrauch macht mir dann sehr zu schaffen. denn dann verdoppelt sich ja fast der stromverbrauch.

Wenn Du unter 60 FPS kommst sind die immer noch da. Ab 50 FPS hab ich ordentlich was gemerkt.
Ich hab dagegen vsync angeschaltet und einen Limiter auf 59 FPS gesetzt.

Man man was davon merkt hängt davon ab:

- von Dir
- von Deiner Software
- von den FPS

Es gibt keine gererell richtige Antwort auf diese Frage.

Viel schlimmer als die MR finde ich ja:

Sowas
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Denk auch das ruckel Thema muss jeder selbst Erfahrung sammeln. Wie gesagt große Probleme hatte ich nur bei Division und 2 Wochen lang bei Fallout 4 da kein Profil raus kam.

Sonst zocke ich nur Witcher 3 (keine Probleme) und Counter Strike und dort ist es super hatte noch nie Probleme.

Counterstrike ist zu 100% CPU limitiert. Da läuft die 2. Karte nicht wirklich mit. Kein Wunder dass es da keine Probleme gibt :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

ok hat sich das thema hat sich erübrigt.
ich glaub ich verzichte auf eine 2. grafikkarte. hab keine lust auf probleme.
lieber warte ich auf die nächste generation.

Edit: hab gehört, dass AMD Crossfire lösung weniger probleme bereiten soll, oder?
die microruckler hat man ja ein bisschien in den griff bekommen.

Ist die gleiche Technik, hat die gleichen Probleme.
Eingebundener Inhalt
Quelle: AMD veröffentlicht Catalyst 15.5 Beta für The Witcher 3 und Project CARS

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück