• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lohnt sich ein Wechsel von FullHD 60Hz 24 Zoll auf WQHD 144Hz und 27 Zoll?

Slexer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe momentan einen 24 Zoller FullHD Monitor mit 60Hz. Und ich möchte aber umsteigen auf einen 27 Zoller WQHD Monitor mit 144Hz. Lohnt sich das heutzutage noch vom Oreis? Oder währe 4k eher angebracht?
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Klar lohnt sich das. Bedenke aber, das deine Hardware (in dem Fall natürlich deine Graka) die höhere Auflösung auch stemmen muss. Wenn es dir vorrangig um`s daddeln geht;)

Gruß
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Wie üblich gilt "Lohnt sich spielt sich in deinem Kopf ab!" ;)

Grundsätzlich würde ich mich den anderen anschließen und sagen, es lohnt sich. Aber wie so oft kommt es auf den Anwendungsfall an. Was hast du mit dem PC vor? Stehst du mehr auf Details und Bildqualität oder mehr auf hohe FPS? Wie sieht deine Hardware aus? Wie siehts aus mit nem Budget? Wie groß darf der Monitor sein?
 

spl1ce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Für shooter lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall ! Dann sind auch 4K zuviel wenn du nicht einen Geldbaum im Garten hast.
 

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Ist eher angebracht. WQHD war vor 10 Jahren cool. Heute .....

ist 5k angesagt:)

4k ist ja schon wieder alt bei den ganzen angekündigten 8k Tvs. Leider gibt es noch keine guten und bezahlbaren Monitore jenseits von 4k.

Ich würde also auch zu einem 4k Monitor raten. Die 144hz@1440p verstecken nicht die geringe Auflösung.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Aber nur wenn man es mit den Settings übertreibt.

(Dein Profilbild ist gruselig.)
Allet off ultra natürlich, so wie es sich für eine schweineteure Karte gehört. Oder würdest du deutlich über 1000€ ausgeben wollen und dafür Details runterdrehen, hallo??? Was mein Profilbild angeht, Ziel erreicht und jetzt passt der Name auch zum Bild...:devil:

Gruß
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Heute... schafft nicht einmal die schweineteure RTX 2080 Ti in 4K 60 Fps overall zu halten. So siehts aus...:P

Gruß

Its in your heaaaaaad *sing*
Oder besser in Deiner Hand.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
 
Oben Unten