Lohnt sich ein Upgrade ?

Astardis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, derzeit nutze ich mit meinem Mainbord
( Gigabyte GA-P35-DS3/S3 ) als Prozessor
einen Intel Core2Duo E 6750 @ 2.66 Mhz.

Lohnt sich ein Upgrade auf Intel Core2Quad ?
Wenn ja, welche Quad-CPU würdet ihr dann für mein
vorhandenes Mainboard empfehlen ?

Merke ich z.B. bei "World of Warcraft" eine deutliche Verbesserung,
alleine durch den durchgeführten CPU-Wechsel ?

Ich weiß jetzt nicht wofür du den poc sonst so noch brauchst....
aber nur für wow würde ich nicht updaten....denke das game rennt doch eh schon auf deiner mühle dass man das nicht merken würde...vor allem ist wow meiner meinung nach kein game was auf multicpukernen besser läuft...

nee rüste nicht auf, wenn dann auf nen amd quad oder einen i7, wenn du das geld nicht hast, lass es und übertakte deinen, da kannst du immernoch alles zocken!
was hasten du für eine graka? da wäre das eher ne gute investition...

Wenn du nur WOW spielst solltest du mit deiner Kiste doch schon genug Power haben oder?

Was hast du denn für eine Grafikkarte und mit Welcher Auflösung spielst du?

Wenn du nur WOW spielst solltest du mit deiner Kiste doch schon genug Power haben oder?

Was hast du denn für eine Grafikkarte und mit Welcher Auflösung spielst du?

1. Meine GraKa ist eine Nvidia GeForce 9600 GT.
2. Auflösung ist 1680 x 1050 = natives Setting für meinen 22' Monitor.
Bei WoW:
Alle Effekte und Details sind natürlich auf "maximum".
Ruckeln gibt es nur in Dalaran zu Stoßzeiten.

1. Meine GraKa ist eine Nvidia GeForce 9600 GT.
2. Auflösung ist 1680 x 1050 = natives Setting für meinen 22' Monitor.
Bei WoW:
Alle Effekte und Details sind natürlich auf "maximum".
Ruckeln gibt es nur in Dalaran zu Stoßzeiten.

Die 9600GT reicht sicher auch für WOW. Nur wenn du was anderes Spielen willst auf dem 22"er wirds eng. Dort würde eine bessere Graka mehr sinn machen als ein Quad.

Wenn du eine ausreichende Kühlung hast, kannst du die CPU auch ganz einfach mit 3ghz oder mehr betreiben. Da du eh vorhast sie auszutauschen teste es doch einfach mal, evtl brauchst du dann keine neue CPU ;)

Der E6750 hat potenzial ;)

Also der Prozessor muss eigentlich reichen. Ein Grafikkartenupdate wäre sicher nicht schlecht, wenn du was Anspruchsvolleres zockst als WoW. Was ich gehört habe, bringt es bei WoW viel Ram zu haben wegen den großen Datenmengen...

Naja die Lags in Dalaran hängen sicherlich mit dem Playeraufkommen zusammen..
Ansonsten sollte dein Sys eigentlich reichen..
Also wenn sich ein Upgrade lohnt, dann in der Grafik.
Meines Wissens unterstützt WoW nur Dual und nicht Quadcore effektiv.

wow unterstützt bei mir ne alle 4 kerne nur die ersten zwei kerne...aber lags habe ich in Dalaran auch :( aber ansonsten gibt nie lags :D

Der Cpu ist doch noch vollkommen in Ordnung.

Wenn er dir trotzdem zu langsam ist, kannst du einen guten Cpu- Kühler kaufen und den Prozessor übertakten. 3-3.5 ghz sollten in der Regel locker machbar sein. Wenn das erreicht ist, hat dein Prozessor wieder mehr als genügend Power für WOW. (Bei dir würde wohl der Verlinkte auf "Kühler" reichen.)

Du wolltest sicher so 150€ ausgeben für die neue CPU dafür bekommt du locker eine GTS250 damit hast du viel mehr leistungs aus wenn du dir eine CPU hollst. Ich glaube man bekommt die GTS250 schon für um 120€ dann hollst du dir noch einen CPU-Kühler und übertaktest deinen E6750 auf mindestens 3GHz dann kannst wider alles richtig zocken.

Danke für Eure Tipps und Meinungen.

Fazit ist also, dass alleine der Sprung von Dual auf Quad-CPU nicht die Ausgabe von
150 Euro aufwärts rechtfertigt.

Wenn jetzt jemand gesagt hätte "ja, gute Idee, bringt Dir 30% mehr Speed" oder
etwas in die Richtung, dann hätte ich mir wohl die Anschaffung überlegt.
Aber scheinbar ist dem nicht so.

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass ich mir eine neue GraKa zulegen soll.

Meine Graka, die Nvidia GeForce 9600 GT, wurde mir noch vor ca. 8 Monaten als
Referenz (!) für Gamer-PCs von der Zeitschrift "PC Games" empfohlen.

Ist die wirklich schon sooooo veraltet ?
Bringt der Kauf einer anderen GraKa ( z.B. GTS250 ) so viel Speed mehr ?
Oder sind es nur ein paar FPS mehr, dann kann ich mir auch 120 Euro sparen...

Eine neue Grafikkarte bring richtig viel. Die 9600 GT ist zwar nicht so alt aber die hatte damals schon nicht so viel Leistung die Karte war nicht unbedingt für Spiele PC da aber wenn du dir eine neue hollst hast du viel mehr Leistung.

Zurück