Lohnt sich ein Umstieg?

iLastRescue

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich besitze derzeit eine R9 390 von Sapphire, und einen 1440p Monitor.

Lohnt sich der Umstieg auf die Gtx1080 und wie viel % Mehrleistung wären es dann circa?

Danke im Voraus
 
Wie viele wollen von diesen Threads jetzt noch kommen...........

Du siehst doch den Test auf Pcgh, entscheide selbst ob es dir das wert ist. Bist du ein Enthusiast mit nem haufen Geld, dann mach es. Wenn du gelegentlich etwas spielst, reicht die 390 dicke aus.
 
Ich besitze derzeit eine R9 390 von Sapphire, und einen 1440p Monitor.

Lohnt sich der Umstieg auf die Gtx1080 und wie viel % Mehrleistung wären es dann circa?

Danke im Voraus

Kannst du keine Tests lesen und dir deine eigene Meinung bilden? Zumal du nichtmal schreibst mit welchen Ansprüchen du spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was du spielst und was du für Einstellungen nutzt, kann es sich lohnen oder nicht. Es ist abhängig davon welche Software du verwendest und was für Ansprüche du hast. Aber warte erstmal die Benchmarks ab und entscheide dann. Ich geh von 50% Mehrleistung aus. Gerade in WQHD wird man das schon merken.
 
Ich besitze derzeit eine R9 390 von Sapphire, und einen 1440p Monitor.

Lohnt sich der Umstieg auf die Gtx1080 und wie viel % Mehrleistung wären es dann circa?

Danke im Voraus
Ich würde da doch eher die anstehenden Tests zu Rate ziehen da es wohl niemanden hier gibt der die Karte Zuhause schon großartig benutzt und eine wirkliche Aussage treffen kann
 
Ich möchte Games wie Ark, Doom schon mit Hoch beziehungsweise Ultra Settings spielen können und in den neusten Egoshootern an die 100 FPS haben damit ich die 144Hz bei meinem Monitor auch richtig ausnutzen kann.
 
Das wollen irgendwie alle nur ist eben noch keine Karte im Handel und die rote Garde wird wohl erst im Juni den Schleier lüften.
 
Der Umstieg würde sich schon lohnen allerdings wird die Karte wohl für die Mehrleistung zu einer 390 ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben. Das sich bei 1440p der Umstieg auf eine bessere Grafikkarte nicht lohnt ist absoluter Unsinn, manche Leute haben in Egoshootern z.B. gerne mehr als 60 FPS.

Allerdings solltest du mindestens warten bis:

- Die Karten ein halbes Jahr oder länger draußen sind und vernünftige Partnerkarten erschienen sind
- AMD ihre Karten rausgebracht hat, da sich das zum einen positiv auf den Preis auswirken dürfte und zum anderen du dann entscheiden kannst ob du eine AMD oder eine NVidia möchtest

Der Leistungsunterschied wird auf jedenfall sehr deutlich ausfallen, wenn du auf eine 1080 umsteigst, allerdings wäre es aus Vernunftgründen gut zu warten. Wenn du die 700-800€ über hast, dann hau rein und kauf sie bei Release. Besser als die 1080 werden die AMD Karten vermutlich nicht werden.
 
U
1440p? Bleib bei deiner R9 390
Der Umstieg auf die 1080 lonht sich überhaupt nicht...

Tut mir Leid, aber die Aussage ist absoluter Schwachsinn. Erstmal nur so als Info, wenn du was behauptest, dann solltest du auch Argumente bringen, die deine Aussage belegen! Einfach zu behaupten, der Umstieg lohnt sich überhaupt nicht ist ein total leerer Satz. Wenn du in WQHD+Ultra Settings spielst, wird die 390 ordentlich ins schwitzen kommen. Bei Grafikbombern kannst du dich von 100fps sofort verabschieden und dich eher 40-60fps widmen. Daher kann eine gtx 980ti beispielsweise schon Sinn machen. Es ist aber rein davon abhängig, was der TE für Ansprüche hat. Da er aber wohl hohe Settings bevorzugt, wäre ein Wechsel vermutlich gar nicht mal so verkehrt. Dennoch sollte er noch bis Release warten und gucken was die Karte letztendlich leistet.
Mal so nebenbei, du kannst eine 980ti in FullHD klein bekommen (30fps).
 
Du bist wirklich sehr nett...

Jedenfalls kann ich sagen, dass man mit einer R9 390 fast immer 40-60fps (high/max settings 1440p) erreichen kann. Eine GTX 1080 wird viel mehr als eine 390 kosten und, wenn man nicht in 4K oder mit High fps spielen möchtet, würde ich die nicht empfehlen.
Ich habe lange viele Typen von 7950-280X-290-290X getestet, deshalb habe ich meine Meinung ausgedrückt.

Es tut mir leid, mein Deutsch ist nicht sehr gut
 
Wenn dir das Geld egal ist, klar kannst du machen. ~40% höhere Performance für 700 € mit refenz Design.
Leistungzuwachs wirst du deutlich spüren, das fehlende Geld für einen Urlaub aber auch :D
 
Du bist wirklich sehr nett...

Jedenfalls kann ich sagen, dass man mit einer R9 390 fast immer 40-60fps (high/max settings 1440p) erreichen kann. Eine GTX 1080 wird viel mehr als eine 390 kosten und, wenn man nicht in 4K oder mit High fps spielen möchtet, würde ich die nicht empfehlen.
Ich habe lange viele Typen von 7950-280X-290-290X getestet, deshalb habe ich meine Meinung ausgedrückt.

Es tut mir leid, mein Deutsch ist nicht sehr gut

Du bist nicht zufällig Anhänger der roten Sekte?;)
Wer nach Leistung schaut dem sind die Dinare eher 2. Wahl. Noch ist eh Holland nicht in Not da es nix zu kaufen gibt. So langsam werden wohl auch die Custom Modelle auftauchen und wohl auch brauchbare Tests und Polaris kriecht die Tage ja auch aus dem Rohr
 
Ich besitze derzeit eine R9 390 von Sapphire, und einen 1440p Monitor.

Lohnt sich der Umstieg auf die Gtx1080 und wie viel % Mehrleistung wären es dann circa?

Danke im Voraus

Lohnen ist relativ. Die Mehrleistung ist nicht unerheblich, der Preis auch nicht und unter DX12 könnte sogar Deine 390 besser aufgestellt sein.
 
Leistungsmäßig lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall. Bei GTA5, Metro oder bei Doom rennt der 1080 etwa doppelt so schnell davon mit der WQHD und 4K Auflösung.
 
Zurück