Lohnt sich ein Umstieg von 11te zur 12ten Gen?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

ich spiel überwiegend in UHD, wenns die 6900XT Packt auf UHD. Würde sich trotzdem ein Umstieg auf DDR5 Z690 bzw Z790 mit nem 12700K Lohnen?
Ich seh leider überwiegend tests mit 720p und 1080p und da hinkt meink 11700KF sogar hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Benches/Balken findest du mit einem Klick doch zuhauf online. Ein Beispiel:

warum ist das so schwierig diese zu finden:ka:Und was sich für DICH lohnt, musst du schon für dich selbst herausfinden

Gruß

Ich seh leider überwiegend tests mit 720p und 1080p
Weil CPU und RAM keine Auflösung bzw Pixel berechnen.

Oh wie dumm, da fehlt " In UHD "
Benches/Balken findest du mit einem Klick doch zuhauf online. Ein Beispiel:

warum ist das so schwierig diese zu finden:ka:Und was sich für DICH lohnt, musst du schon für dich selbst herausfinden

Gruß

Ehm ja und wo sieht man da DDR5 Vergleich? Ich mein schon ein neuen Unterbau ob sich das lohnen würde. Und ich habs nicht von 720P sondern UHD 2160P

KANN ZU: Sorry die Frage hab ich im April schon gestellt, und da auch meine Antwort erhalten. Also wirds doch der AM5 später. Danke Leutz

Zuletzt bearbeitet:
Oh wie dumm, da fehlt " In UHD "
Nein, da fehlen vor allem konkrete Spiele.
Ob nun bspw. Cyberpunk 2077 oder Age of Empires (1) macht schon irgendwie einen Unterschied.

Und ich habs nicht von 720P sondern UHD 2160P
Vollkommen egal, da die CPU immer die gleiche Leistung bringt.

KANN ZU: Sorry die Frage hab ich im April schon gestellt, und da auch meine Antwort erhalten. Also wirds doch der AM5 später. Danke Leutz
Okay ;)

*closed*
(bald, falls nicht noch jemand was wichtiges beitragen möchte)

Hi,

ich spiel überwiegend in UHD, wenns die 6900XT Packt auf UHD. Würde sich trotzdem ein Umstieg auf DDR5 Z690 bzw Z790 mit nem 12700K Lohnen?
Ich seh leider überwiegend tests mit 720p und 1080p und da hinkt meink 11700KF sogar hinterher.
Lohnen nein ^^.
In 4k oder UHD ist der Flaschenhals weit in Richtung GPU. Je weiter du mit der Auflösung runtergehst, desto weniger muss die GPU arbeiten und desto mehr muss die CPU arbeiten, weil der GPU Flaschenhals immer kleiner wird.
In 4k reicht selbst ein noch i5-10400 in den meisten Fällen mit einer 6900XT aus.
Wenn du wirklich upgraden willst, warte noch 3-4 Monate bis zur nächsten Generatrion.

Musst doch nur hinschauen.
Die Graka langweilt sich: Schnellere CPU bringt Punkte
Die Graka ist voll ausgelastet: Was soll da eine schnellere CPU bringen?

Ist wirklich so einfach.
Und irgendwann kommt bei den Usern auch noch an, das eine CPU in jeder Auflösung gleich schnell ist^^

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg
arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Ist meine Graka in meiner Software "schneller" als die CPU, dann langweilt sie sich. Eine schnellere CPU würde hier mehr FPS stemmen.

Ist die Graka langsamer als die CPU
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg

würde eine schnellere CPU nicht einen einzigen FPS mehr stemmen. Sondern nur die Low-Frames anheben.

Was sich bei Dir lohnt, oder was Du als lohnenswert erachtest wäre die nächste Frage. Wir wissen nicht was bei dem Geldeinsatz rauskommen muss, dami es sich für Dich lohnt.
Wahrscheinlich etwas das "reicht" oder "spürbar" besser ist. Richtig? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Spürbar auf Jedenfall, Geldeinsatz eigentlich nicht Relevant. Aber ich warte wie gesagt doch auf AM5.

Spürbar auf Jedenfall, Geldeinsatz eigentlich nicht Relevant. Aber ich warte wie gesagt doch auf AM5.
Du hast die Ironie in meinen Worten nicht verstanden.
"Spürbar" ist genau so eine leere Phrase wie "es lohnt sich".
Wir haben keine Ahnung davon was Du spürst oder was sich für Dich lohnt. Das musst Du uns sagen, in Zahlen wenn es geht. Das können wir beurteilen. Alles andere spielt sich nur in Deinem Kopf ab.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle anfangen auf die Auslastung der Graka zu schauen, wenn Du zockst. Die sagt Dir alles was Du wissen musst.

Graka voll ausgelastet: Neue CPU hebt nur die Min-FPS
Graka langweilt sich: Neue CPU hebt die Max-FPS und die Min-FPS.
Und wenn die Graka sich langweilt, dann werden die 720p-Benchmarks plötzlich aussagefähig. Die sagen Dir nämlich ganz genau bis wohin die CPU die FPS heben "könnte", wenn die Graka sie lässt.

Damit hättest Du schon fast so viele Daten, dass Du die Antwort ob es sich für Dich "lohnt" und ob es "spürbar" wäre auch ohne das Forum beantworten könntest. Wenn Du den Mechanismus einmal verstanden hast musst Du sogar nie wieder fragen^^

Und nicht alle paar Wochen für die gleiche Frage einen neuen Thread eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tripleh84
Wenn wir jetzt stur auf deine Frage eingehen würden, würde die Antwort immer "Nein" heißen, weil zwischen den Prozessoren nicht so viel Zeit dazwischen liegt. Es hängt auch immer ganz davon ab, ob ein Spiel eher im CPU-Limit oder im GPU-Limit läuft.

Zum Beispiel habe ich von einem 9900K auf einen 12900K gewechselt und gespürt habe ich es hauptsächlich im Geldbeutel. :D

In Anwendungen bin ich deutlich besser dran, in Games nur, sobald ein Game im CPU-Limit läuft. Spiele die im GPU-Limit laufen machen kaum ein Unterschied. Bedenken muss man dabei auch, dass CPU-Tests immer mit 720 P getestet werden und mein System aber mit der Auflösung meiner Bildschirme läuft. Dadurch wird die Auslastung verstärkt je nach Spiel auf die Grafikkarte ausgeübt und der Unterschied zwischen den Prozessoren nicht mehr so gravierend ausfallen.

Aus diesem Grund solltest du nicht allzu viel mit den neuen Generationen erwarten.
Hättest du ein 10 Jahre altes System, wäre es was anderes.

In meinem Fall habe ich aber auch nur deshalb gewechselt, weil ich den neuen Prozessor haben wollte und nicht weil ich mit meinen 9900K nicht mehr ausgekommen wäre.

Zurück